ATis neue Generation: Xaveon ersetzt Radeon


Erschienen: 19.05.2005, 16:00 Uhr, Quelle: Hartware, Autor: Christoph Buhtz

Auf der japanischen Seite HardSpell.com hat man nun einiges über ATis neue Grafikgeneration Xaveon berichtet, nachdem gestern Spezifikationen vom Nvidia G70 Chip aufgetaucht sind. So wird demnach der Serienname Radeon durch den Namen Xaveon abgelöst werden, wenn der R520 Chip aka Fudo vorgestellt wird. In der neuen Xaveon Serie wird es die Modelle "non-Pro", HD, Pro und XT geben. HD wird dabei wohl für "High Definition" stehen - inwiefern sich jene Karte aber unterscheidet ist noch unklar.

Des Weiteren wird die Xaveon Reihe natürlich die berüchtigte ATi Multi Video Processing Technologie unterstützen. Leistungsmäßig sollen zwei Xaveon XT Grafikkarten im MVP-Modus zweieinhalb mal schneller als zwei GeForce 6800 Ultra im SLI-Modus sein. Dennoch sollte man solche Angaben immer mit Vorsicht genießen. Als Name für die MVP Technologie wird "CrossFire" vermutet, da ATi jene Bezeichnung kürzlich in den USA registrieren lassen hat. Ein konkreter Launch-Termin ist allerdings noch nicht bekannt.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (11)Zum Thread »

1) firebird007 (19.05.2005, 16:07 Uhr)
Also der Name Xaveon passt mir irgendwie net... Irgendwie klingt ja sogar Fudo besser smile
Auf die Leistungsdaten des Chips bin ich jedenfalls ssssher gespannt... Augenzwinkern Yidaki vermutlich auch

lg, fb smile
2) Trauerklos (19.05.2005, 16:10 Uhr)
Zitat:
Original von firebird007
Also der Name Xaveon passt mir irgendwie net... Irgendwie klingt ja sogar Fudo besser smile

Fudo ist ja nur der Codename für den Chip - Xaveon bezeichnet die Serie. smile
3) firebird007 (19.05.2005, 16:15 Uhr)
Ja ich weiß aber trotzdem klingt Xaveon net so bissig wie Radeon... *weißnetwarum* [Ironie] Klingt der Codename schon besser [/Ironie] GTX von NVidia ist ja auch nixht der Hammer Name... Die Kühlung wird wohl auch interessant werden... Ob die eine Flüssig-Metall Kühlung verbauen? Augenzwinkern Bin gespannt...

lg, fb smile
4) Yidaki (19.05.2005, 16:34 Uhr)
Der Name Xaveon mir auch nicht gefällt, viel zu lernen die bei ATi bei der Namensvergebung noch haben. aber auf die leistung des neuen Chips ich sehr gespannt bin. smile

Yidaki
5) Gast (19.05.2005, 17:00 Uhr)
mensch yoda, die dunkle Seite der Macht ist gegen Dich.
Denn heute siegt mein Schüler Vader.
6) Trauerklos (19.05.2005, 17:29 Uhr)
back to topic Augenzwinkern
7) Gast (19.05.2005, 19:17 Uhr)
Find Crossfire is ne besser bezeichnung als SLI
8) Mike (19.05.2005, 19:24 Uhr)
genau GeForce 6800 GT XF wäre garnetschlecht!
9) firebird007 (19.05.2005, 20:53 Uhr)
Naja ich fand Ultra garnet so schlecht... Ist zwar schon ein wenig abgedroschen aber hätte auchnoch die kommende Generation überlebt smile Die hätten ruhig Extreme wieder auskramen können... Ultra Extreme wollte NVidia nämlich die stärkere Ultra nennen... Als Gegenstück zu Platinum Edition von ATI Augenzwinkern

lg, fb
10) JSF (20.05.2005, 01:49 Uhr)
Es lebe der Fortschritt smile
11) Gast (20.05.2005, 12:47 Uhr)
Crossfire ? Es gibt doch schon nen Auto was Crossfire heisst, wie kann sich ATI dann so einen Begriff registrieren lassen ?
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!