Quad: Gigabyte Mainboard für SLI mit 4 Grafikkarten


Erschienen: 27.05.2005, 16:00 Uhr, Quelle: Tom´s Hardware Guide, Autor: Patrick von Brunn

Wie die Kollegen von Tom´s Hardware Guide in Erfahrung bringen konnten, arbeitet das Unternehmen Gigabyte aktuell an einem Motherboard mit vier PCI Express x16 Slots. Dabei soll das so genannte GA-8N-SLI Quad nicht nur Multi-Monitoring unterstützen, sondern auch Nvidias SLI-Technik mit mehr als zwei Grafikkarten bzw. Grafikchips ermöglichen. Der Aufbau des LGA775-Boards ist dabei allerdings etwas unkonventionell: Als Northbridge der Plattform dient Nvidias nForce 4 SLI Intel Edition und als Southbridge die AMD-Variante, nForce 4 SLI. Durch diese Kombination sollen die 32 nötigen PCIe Lanes auf das PCB kommen.

Prinzipiell soll das GA-8N-SLI Quad auch zwei verschiedene Betriebsmodi bereithalten: Entweder setzt man auf vier herkömmliche Grafikkarten mit je einer GPU, oder man setzt auf zwei Gigabyte 3D1 Platinen mit je zwei Grafikchips. Die zweite Variante hat zum Vorteil, dass weitere PCIe Slots erhalten bleiben. Über Preise und Verfügbarkeit hat Gigabyte bisher noch keine Angaben gemacht.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (12)Zum Thread »

1) mo2mk (27.05.2005, 23:38 Uhr)
ja man kanns echt mal übertreiben... ? ich würd mal sagen voodoo rulZ lachen
2) monster23 (28.05.2005, 01:06 Uhr)
Eindeutige zustimmung:-)
3) Gast (28.05.2005, 03:04 Uhr)
krank....

woher soll man da den strom beziehen
4) Babe (28.05.2005, 11:05 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
woher soll man da den strom beziehen

dürfte interessant werden, aber theoretisch liefert jeder PCI Express Slot 75 Watt, was aber in der Praxis nicht ausreicht - siehe GeForce 6800 Ultra oder X850er mit zusätzlichem Stromanschluss. Hinzu kommt jeweils ein 12V Steckerchen vom Netzteil. Grob überschlagen dürfte man also an 500+ Watt nicht vorbeikommen smile
5) Moikus (28.05.2005, 11:39 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
krank....

woher soll man da den strom beziehen


hast du keinen Kernfusionsgenerator im Keller stehn ??

Als nächstes kommt das Board noch mit 2 Sockel für DualCore Prozessoren, wär doch auch mal was dann wärn wir glei bei ner Leistungsaufnahme von ~1000WattStinkefinger
6) Gast (28.05.2005, 11:55 Uhr)
Ich sage mal 2x PCI Express x16 Slots würden reichen.
7) Babe (28.05.2005, 13:14 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Ich sage mal 2x PCI Express x16 Slots würden reichen.

für was?
8) ventu (28.05.2005, 14:23 Uhr)
jo geil cool ich bring dann inem Monat die Meldung von SLI mit 6 Karten
9) Gast (29.05.2005, 16:55 Uhr)
Wenn SLI in jedem Spiel funktionieren würde, dann wär das schon geil, aber so ist die Technologie meines erachtens nicht so toll. Bin mal gespannt, wie ATI das mit ihrem ARM löst.
10) Gast (29.05.2005, 17:21 Uhr)
*AMR
11) Gast (30.05.2005, 08:19 Uhr)
so ein NONSENS!!!
12) Gast (30.05.2005, 10:09 Uhr)
Find ich gar net mal so schlecht für die, dies brauchen können..
Grafikstudios und Leute, die viel rendern werden sicher damit was anfangen können..
Net jedes Produkt ist nunmal für den Mainstream gedacht..