NEWS / Sharkoon präsentiert Home Digital HD1 und HD2 Gehäuse

19.05.2005 12:00 Uhr    Kommentare

Sharkoon hat ein wohnzimmertaugliches ATX Gehäuse mit dem Namen Home Digital HD1 bzw. HD2 vorgestellt. Neben Design und Maßen eines HiFi Gerätes bietet das Gehäuse noch ein Display in der Front. Innerhalb ist Platz für ein ATX, Micro ATX oder FlexATX Mainboard, vier Laufwerke, Standard-Netzteil und sieben Steckkarten. Allerdings gibt es zwei Varianten - HD1 und HD2. Das Sharkoon Home Digital HD1 kommt mit einem externen 5,25 Zoll und drei internen 3,5 Zoll Einschüben daher, misst 435 x 150 x 402 mm (BxHxT) und wiegt 7,1 Kilogramm. Das Home Digital HD2 für zwei externe 5,25 Zoll und zwei interne 3,5 Zoll Laufwerke misst 435 x 180 x 410 mm (BxHxT) und wiegt 7,4 Kilogramm. Beide Modelle sind in Schwarz oder Silber erhältlich.

An der Rückseite findet man zudem einen vormontierten 80 mm Lüfter vor - an der Front befinden sich noch ein 3,5 mm Klinkenanschluss, USB 2.0 und FireWire Anschluss. Das integrierte 2x 16 Zeichen Vakuum-Fluoreszenz-Display bietet vielfältige Möglichkeiten zur Informationsanzeige und Systemsteuerung. So lassen sich Systemwerte wie CPU-Temperatur und Lüfterdrehzahl oder auch der gerade abgespielte Song- oder Filmtitel anzeigen. Im Lieferumfang ist noch die iMON-Software mit dabei, welche die Bedienung sämtlicher Funktionen erlaubt. Die beiliegende IR-Fernbedienung kann wahlweise ebenfalls die Microsoft XP Media Center Edition Software ansteuern.

Der weitere Lieferumfang gestaltet sich folgendermaßen: Handbuch, Software CD, IR-Fernbedienung, 5,25 Zoll Blende, ein 80 mm Lüfter, ATX-Blende, Slotblende zur Kabeldurchführung, zwei zusätzliche Slotblenden, Montageschrauben, Standfüße, Dämpfungspad zur Netzteilentkopplung und Klinkenadapter (3,5 mm/6,3 mm). Zur Lautstärkereduzierung ist eine Schaumstoffmatte an der Oberseite angebracht. Ab sofort ist das Sharkoon Home Digital HD1 bzw. HD2 für 299 Euro erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.