Microsoft Xbox 360 Controller jetzt auch am PC


Erschienen: 23.11.2005, 08:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Mit dem Start der Xbox 360 am 2. Dezember verstärkt sich nach Aussage von Microsoft auch die Vernetzung zwischen PC und Konsole. Deshalb bringt Microsoft Hardware mit dem Xbox 360 Controller für Windows erstmals ein Gamepad, dass sowohl am PC als auch an der Xbox 360 arbeitet. So können Spieler mit einem Controller an beiden Plattformen spielen. Der Xbox 360 Controller für Windows basiert auf dem Design des bewährten Controller S, wurde allerdings ergonomisch verbessert. Zwei Analog-Sticks, ein digitales 8-Wege-Steuerkreuz, sechs Funktionsbuttons und zwei Trigger (Schultertasten) sorgen für Spielkontrolle. Zwei integrierte, dreistufig einstellbare Force-Feedback-Motoren erhöhen durch Vibrationseffekte das Spielgefühl und das Spielerlebnis.

Mit dem Windows XP-Treiber, der unter zum kostenlosen Download bereit steht, wird das Gamepad zur Lösung für alle, die Spiele an PC und Konsole genießen wollen. Die Treibersoftware liegt dem Controller auch bei.

Der Xbox 360 Controller für Windows ist ab 25. November 2005 für von 34,99 Euro im Handel erhältlich.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (24)Zum Thread »

1) denjo (23.11.2005, 13:10 Uhr)
ich glaube nicht das das sinnvoll ist, hab meinen controller im ps2 design und der ist gut und so bleibts ^^
2) Babe (23.11.2005, 16:26 Uhr)
wer aber eine Xbox 360 kauft wird den Controller lieben smile
3) Gast (24.11.2005, 00:12 Uhr)
die frage ist, wer kauft sich eine Xbox360...
ich kenne bis jetzt keinen der das teil überhaupt haben will, die warten alle auf die PS3...
hatte selber mal eine Xbox und habe sie dann verkauft und mir doch eine PS2 und auch den GameCube geholt, die Xbox war für meinen geschmack einfach nur stück hardware, die die welt nicht braucht, vorallem das angebot von spielen hat mich sehr stark enttäuscht, nicht wegen der masse, dafür aber zum teil wegen quallität und vorallem fehlenden RPG titeln, da hat M$ schlicht und einfach auf ganze linie versagt gehabt, und ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, dass sich bei der 360er viel ändern wird...
M$ ist einfach zu schrottig, sie versprechen einem immer das blaue vom himmel und am ende kommt nix raus, das ist genau der gleiche mist, wie mit ihren betriebssystemen...
die einzige abteilung die in dem laden perfekt läuft ist wohl die BWL...
4) ventu (24.11.2005, 00:27 Uhr)
...und genau derselbe mist wie mit den inkompetenten Gästen, die sich hier zuweilen rumtreiben, gel...
5) Gast (24.11.2005, 10:03 Uhr)
@3

Naja die X-Box hatte schon einige Vorteile gegenüber der PS2. Da wären die wesentlich bessere Online-Plattform von Microsoft, eine Festplatte ab Werk auf die man seine original Audio-CDs rippen konnte um diese dann gegen die Stadartsoundtracks der Spiele zu tauschen und abzuspielen. Bei einigen Spielen wurde die Grafik noch verbessert gegenüber den gleichen Titeln auf der PS2 (X-Box hat nunmal mehr Performance als die PS2). Und weil so viele das X-Box Pad schlecht machen: das X-Box Pad ist wesentlich robuster und qualitativ hochwertiger als der der PS2 u. a. weil 2 analoge Trigger an den Schultern des Pads zu finden sind und die normalen Feuerbuttons 2 Druckstufen bieten, sodass man bei Rennspielen z.B. durch leichten Druck auf den Feuerknopf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs halten konnte während ein festerer druck dann Vollgas auslöst. Und spiele mal z. B. extrem viel Pro Evolution Soccer auf beiden Konsolen und schaue dann mal welches Pad länger Haltbar bleibt, das von der X-Box definitiv. Aber die klassische Feuerknopfanordnung bei dem PS2-Pad finde ich doch besser. Ich habe zwar keine der beiden Konsolen (bin PC-Spieler) aber dafür nen Kumpel der beide Konsolen mit Modchip hatte und da konnte ich ausgiebig testen (viele Pro Evolution Soccer Abende verbracht) und vergleichen. Die X-Box hat bis auf die Spieleauswahl einiges mehr zu bieten als die PS2, finde ich. Einziger Nachteil an der X-Box Hardware ist, daß man das DVD-Kit kaufen muss, was bei der PS2 nicht nötig ist.

Und ich glaube auch dass die Leute die du kennst, sich evtl. doch noch für den Kauf einer X-Box360 entscheiden, wenn man bedenkt das die PS3 erst fast ein Jahr später kommt. Dadurch wir die X-Box360 richig pukten. Ausserdem glaube ich, dass der tatsächliche Leistungsvorteil der PS3 sich etwa im Bereich Leistungsvorteil X-Box zu Ps2 bewegen wird auf normalen TV. Und wer hat schon nen HDTV 1080i geschweige denn HDTV 1080p Fernseher zu Hause stehen?

Bin mal gespannt.
6) Gast (02.12.2005, 21:36 Uhr)
Tja ich habe mir heute einen Kabel Controller XBOX360 für den PC gekauft. XBOX360 für den PC, schön und gut. Ich habe leider meine Linke Hand etwas kaputt und habe gehofft mit einem GamePad Controller korrekt spielen zu können, ohne sich die Linke Hand zu verrenken. Aber z.B. FEAR kennt nur die Grundfunktionen wie X und Y Achse. Aber korrekt spielen kann man leider nicht da die meisten Aktionen dann doch weiter leider über die Tastatur laufen müssen. Wer weiß mehr zu dem Thema ?
7) Gast (05.12.2005, 19:00 Uhr)
hi
ich hab mir heut auch den controller gekauft nur funktioniert der bei mir gar nicht.
weiß auch nicht warum aber XP sagt dass es nen treiber braucht nur ich find im ganzen i-net keinen!
8) Gast (09.12.2005, 11:01 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
hi
ich hab mir heut auch den controller gekauft nur funktioniert der bei mir gar nicht.
weiß auch nicht warum aber XP sagt dass es nen treiber braucht nur ich find im ganzen i-net keinen!



wer such der findet!!!!!
google suche: xbox 360 pad treiber...et voila!!!!
9) Gast (09.12.2005, 11:08 Uhr)
Übrigens mußte ich mit dem XBOX 360 Pad am PC festellen, dass es bei NFS Most Wanted sehr, sehr sensibel ist.
Kann man das irgendiwe ändern?

Ansonten liegt es mal wieder Top in der Hand...:-)

Und wer der Meinung ist das PS2 Pad sei besser.....laut schallendes Gelächter!!!!

10) Gast (14.12.2005, 23:09 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
hi
ich hab mir heut auch den controller gekauft nur funktioniert der bei mir gar nicht.
weiß auch nicht warum aber XP sagt dass es nen treiber braucht nur ich find im ganzen i-net keinen!


Klick!
probier doch den
11) Gast (18.12.2005, 12:24 Uhr)
Ich habs installiert (Klick!). Läuft aber trotzdem nicht - Pad wird nicht erkannt.
12) Gast (19.12.2005, 13:13 Uhr)
Funktioniert der MS-Treiber denn eigentlich auch für Controller von Fremdherstellern? Wäre toll, wenn das jemand wüsste, oder probieren könnte.
13) Gast (22.12.2005, 10:11 Uhr)
Also eigentlich steht ja auf jeder Verpackung des Controllers wo man die Treiber findet: Klick!

Ich habe ihn seit gestern und spiele damit Most Wanted auf dem PC. Ein besseres Pad habe ich noch nie in Händen gehalten, vorallem so präzise. Da hat Microsoft ganze Arbeit geleistet.

Dann dazu dass es bei der Xbox keine RPGs gibt:

-Knights of the old Republic (1+2)
-Morrowind
-Jade Empire
-Fable
-Baldurs Gate Dark Alliance (1+2)
-Dungeons & Dragons: Heroes
-Sudeki

Insgesamt also ein recht hochgradiges RPG Angebot. Und bei Xbox 360 wirds noch besser, weil man nun auch noch jap. Hersteller ins Boot geholt hat.
14) Gast (15.12.2006, 18:26 Uhr)
kann mich jemad helfen suche ein treiber für den xobox 360 controller wer weiss wo ich ein finde
15) Gast (23.12.2006, 22:48 Uhr)
Hab auch den Xbox 360 Controller und zock damit
NBA 07
PES 6
HALO
und NFS MW
ich hatte nie Porbleme und bin sehr zufrieden allerdings würde ich gern mehr Spiele mit dem Controller zocken, also wenn ihr noch spiele kennt sagt bescheid.
16) Gast (01.07.2007, 23:01 Uhr)
xbox 360 pad treiber.ich finde kein trebeb.bitte um hilfe
17) BigWhoop (01.07.2007, 23:22 Uhr)
Klick! ??

Bin da nicht so in der szene. Das hat google dazu gesagt.
18) Warhead (02.07.2007, 02:04 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
xbox 360 pad treiber.ich finde kein treiber.bitte um hilfe

bei microsoft sind die zugegeben auch nich einfach zu finden...

Klick!


aber ich würd dir auch die modded treiber von whoop empfehlen, da die wohl auch öfter richtig funktionieren, als die ms treiber smile
19) Gast (30.09.2007, 18:49 Uhr)
Hab ebenfalls das Problem das FIFA 08 den XBOX 360 nicht erkennt. Kann mir jemand helfen????
20) BigWhoop (30.09.2007, 18:59 Uhr)
was hast du denn schon alles getan/versucht ?
21) Gast (30.09.2007, 19:12 Uhr)
ich such im Net und hab auch schon 2 verschieden Treiberversionen gefunden aber das Spiel erkennt den Pad net
kannst mir sagen, wo ich die Version 6.0.5435.9 finden kann???
22) Gast (30.09.2007, 19:27 Uhr)
Bitte um Hilfe!!! Finde nirgends nen Treiber
23) Sechser (30.09.2007, 22:14 Uhr)
Hallo,
habe auch sehr lange gesucht. Es geht nur über die Englische Hardware Site von MS. Leider gibt es den Treiber NUR für XP und Vista.

Klick!

Viel Spass
24) Gast (09.11.2010, 18:19 Uhr)
hemmm wer wieß woh ein treiber für ein xbox 360 ist dar woh man es auf deutsch stehen hat ????
wenn ja bitte zurück schreiben danke
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!