Asus stellt A8N32-SLI Deluxe und P5N32-SLI Deluxe vor


Erschienen: 29.09.2005, 18:00 Uhr, Quelle: Asus, Autor: Christoph Buhtz

Asus hat zwei neue Mainboards basierend auf dem Nvidia nForce 4 SLI X16 Chipsatz vorgestellt. So bieten das A8N32-SLI Deluxe und das P5N32-SLI Deluxe zwei PCI Express x16 Steckplätze, welche nun auch je mit vollen 16 Lanes angebunden sind. Zur Zeit können allerdings auch High-End Grafikkarten noch nicht von den zusätzlichen Lanes profitieren. Eine weitere Neuerung nennt sich "Stack Cool 2" und sorgt auf beiden Mainboards für eine geräuschlose Kühlung. Zudem hat Asus eine 8 Phasen Stromversorgung für die Spannungswandler verbaut, welche bis zu 15° Celsius kühler als herkömmliche Varianten arbeitet. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie der Tabelle. Zu Preis und Verfügbarkeit ist noch nichts bekannt.

Mainboard Asus A8N32-SLI Deluxe Asus P5N32-SLI Deluxe

Chipsatz

nForce 4 SLI X16

nForce 4 SLI X16

Prozessoren

AMD Athlon 64/Athlon 64 FX/Athlon 64 X2/Sempron

Intel Pentium 4/Pentium D/ Extreme Edition/Celeron

Bus

2000 bzw. 1600 MT/s HT-Bus

1066/800/533 MHz FSB

Speicher

max. 4 GB, DDR 400/333/266

max. 16 GB, DDR2 667/533

Steckplätze

2x PCIe x16, 1x PCIe x4 (PCIe x4 oder PCIe x1), 3x PCI

2x PCIe x16, 2x PCIe x1, 1x PCIe x4, 2x PCI

Features

Dual GigaBit-LAN, SATA2, FireWire, NVRAID, 10x USB 2.0, 7.1 Sound Realtek ALC850

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (2)Zum Thread »

1) Yidaki (29.09.2005, 19:05 Uhr)
schön und gut, aber ich denk mir das ist so wie mit AGP 8x bzw noch extremer: nicht einmal x8 lanes eines x16 steckplatzes werden von den heutigen karten ausgereizt, wozu dann 2x PCIe x16? aber sonst echt top, der preis ist lediglich etwas zu hoch Augenzwinkern


Yidaki
2) Gast (30.09.2005, 15:40 Uhr)
x16 verkauft sich nun mal besser als x8. Das ist wie 256MB Speicher für eine x300 oder 6200. Die haben teilweise eine Anbindung von gerade mal 64 bit, wenn ich nicht irre, und können den Speicher (selbst bei 128 bit) nicht effektiv ansprechen.
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!