GoForce 5500 bringt TV und 10 MPX Kamera ins Handy


Erschienen: 14.02.2006, 18:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Mit dem zunehmenden Angebot an multimedialen Zusatzdiensten sind Mobiltelefone an ihre grafischen Grenzen angelangt. Entwickler Nvidia hat auf die neuen Anforderungen reagiert und gestern im Rahmen der 3GSM in Barcelona (13. bis 16. Februar 2006) seinen neuen Multimediaprozessor GoForce 5500 für mobile Geräte vorgestellt. Mit dem neuen Prozessor, der rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2006 die neuesten Handymodelle ausstatten soll, will man die Darstellungsmöglichkeiten von digitalem TV und grafisch komplexen Videogames auf Mobiltelefonen entscheidend verbessern.

Der neue Nvidia-Chip verspricht eine flüssige Wiedergabe von DVB-H-, ISDB-T- und DMB-Fernsehübertragungen sowie eine 24 Bit Musik-Wiedergabe inkl. Surround-Sound. Bei der Videowiedergabe sollen die Formate WMV9, MPEG4 und H.264 unterstützt werden - D1-Auflösung (700 x 480 NTSC und 720 x 576 PAL) mit 30 Bildern pro Sekunde. Zudem soll der Prozessor bei integrierten Kameras Auflösungen bis zu 10 Megapixel erreichen! Neben Beschleunigungen im 3D-Grafikbereich und von Java soll der GoForce 5500 vor allem mit einem stark verbesserten Stromverbrauch aufwarten.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (15)Zum Thread »

1) BlaCkSheep (14.02.2006, 18:27 Uhr)
Hört sich nach dem nächsten Unsinn an. Das nächste Handy für mich wird wohl ein Nokia 3330 sein von E-Bay oder so...
2) Gast (14.02.2006, 19:25 Uhr)
naja, so schlimm find ich das nicht.
Bis in 3 Jahren will ich mir mal wieder ein neues gönnen, deshalb sollen die ruhig möglichst viel futuristisches, nicht benötigtes Zeugs entwickeln, dann wirds für mich nur billiger was tolles zu bekommen.
3) Bastus (14.02.2006, 19:35 Uhr)
Ich werd mit trotzdem das Nokia N80 holen.

Wer ne gute Bilder will sollte NUR in eine Kamera investieren!
4) Gast (14.02.2006, 21:30 Uhr)
Ich finds Praktisch im Handy ne Kamara zu haben, würde mir das aber nicht zum Kaufgrund nehmen.
Und was ich hab das hab ich... wers braucht... naja
5) Gast (14.02.2006, 21:35 Uhr)
Ich find es faszinierend was man heut zu zage alles auf so ein kleinen Chip machen kann. Ich meine ne 24 Bit Soundkarte, WMV9 und sogar H.264 ist ja wirklich hammer.
6) Gast (14.02.2006, 23:53 Uhr)
Au Mann. Die Entwicklung wird schon Krass in den nächsten 2 Jahren werden wir dem Realismus in Spielen extremst näher kommen. GDDR4+60nm+Dual-Core optimierte Spiele, ....
Hat zwar hiermit nix zu tun. Aber, da werden wir noch einiges erwarten können.

Mal ne andere Frage, wieso machen die z.b. 90 nm und nicht 88 nm? Oder 95? Gibts da irgendend einen Grund für? Bei ATI hab ich mal gehört die wollen ihre mainstream teile in 80 nm fertigen lassen.
7) Gast (15.02.2006, 10:06 Uhr)
Hmmm... naja. Ich habe mir für 35,00 € ein Nokia 1110 bei eBay geholt. Neu und ohne Simlock. Keine Kamera, Kein Stromfressendes Farb-Display, keine Realtone Klingeltöne.... Einfach nur ein Gerät zum Telefonieren. Ein Telefon eben. 80g leicht und in der perfekten Größe.
8) Gast (15.02.2006, 10:57 Uhr)
Diese aktuellen Handys wiegen auch um die 80-100g. Aber, ich hätte gern ein Handy, das 3 Wochen bei geringer Verwendung hält, nicht allzu groß und schwer ist und ne Kamera wär trotzdem net schlecht um ab und an ein paar Schnappschüsse zu machen.
Könnten die Handyhersteller sowas nicht mal entwickeln?
9) Vectrafan (15.02.2006, 13:27 Uhr)
@8
da sind die momentanenen akkus einfach nicht leistungsfähig genug. aber das der chip weniger strom verbraucht ist schonmal ein schritt in die richtige richtung
10) Gast (18.02.2006, 01:28 Uhr)
@9
Das mit der Akkuleistung glaub ich nicht ganz. Vor 5 Jahren hat es schon 1800 mah Akkus gegeben. & bei meinem S65 ist gerademal ein 750 mah drin. Das nenn ich echt mal beschiss. Mit echten 1500 mah wär ich schon extremst zufrieden. Da würde der Akku bei mir gut 1 1/2 Wochen reichen und nicht nur 4-5 Tage.
11) Empy (15.07.2006, 01:26 Uhr)
Omg... hab nicht auf die Linknamen geachtet und einfach mal den erstbesten ausprobiert...

ACHTUNG VIREN!!
12) Bastus (15.07.2006, 07:46 Uhr)
Sowas keine Beachtung schenken!
13) Caliban (16.07.2006, 20:44 Uhr)
ihr kennt meinen alleskönnerstift schon Zunge raus
und wer zur hölle will 10 Meagpixelbilder mit dem objektiv eines handys, das alles versaut!? also ich nicht traurig
14) Tobi (19.07.2006, 10:10 Uhr)
Ich liebe diesen Gast der lustig Pornoseiten spamt! Augenzwinkern Jetzt muss ich nicht immer emule benutzen Zunge raus
15) Bastus (19.07.2006, 13:38 Uhr)
Hab se mal gelöscht, sonst kommt noch jemand auf dumme Gedanken.^^
Thema geschlossen. Keine weiteren Kommentare möglich.