BenQ mit neuem LightScribe-DVD-Brenner DW1655


Erschienen: 04.01.2006, 17:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

BenQ bringt mit dem DW1655 einen internen LightScribe-DVD-Brenner auf den Markt, der Double-Layer-Rohlinge mit bis zu 8-facher Geschwindigkeit beschreibt. DVD-R und DVD+R-Medien werden mit 16-facher Geschwindigkeit gebrannt. Der DW1655 beschreibt DVD+RWs mit 8-facher und DVD-RW-Medien mit 6-facher Geschwindigkeit. CD-R-Rohlinge werden mit maximal 48-fachem und CD-RWs mit 32-fachem Tempo beschrieben. CDs liest er mit 48-facher Geschwindigkeit.

Mit der LightScribe-Technologie können Anwender entsprechende CD- und DVD-Medien in Siebdruckqualität beschriften. Die Daten werden wie immer auf den Rohling gebrannt. Dann dreht man den Rohling um und legt ihn nochmals in den Brenner. Anschließend brennt das Laufwerk ein Label mit dem gewünschten Text und der entsprechenden Grafik direkt auf den Rohling.

Dank der Technologie SolidBurn erkennt der DW1655 unbekannte Rohlinge, deren Kennung nicht in der Firmware eingetragen ist, er testet diese und wählt dann die richtige Brennstrategie aus. Der optimale Brennvorgang des Rohlings wird gespeichert und beim nächsten Mal automatisch angewandt. "So wird die Kompatibilität gesteigert, die Notwendigkeit von Firmware-Updates deutlich reduziert und eine bessere Qualität erzielt", so BenQ.

Im Lieferumfang ist Nero Express 6 und die BenQ QSuite 2.0 enthalten. Der BenQ DW1655 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 79 Euro erhältlich.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (4)Zum Thread »

1) Thrawn (04.01.2006, 21:27 Uhr)
Für den Preis mehr als gerecht. Finde ich.
2) ventu (04.01.2006, 21:35 Uhr)
Ja, wobei Du bedenken musst, dass es ja bereits neue (vorwiegend thermische) Technologien zum Bedrucken von DVDs gibt.
3) Thrawn (05.01.2006, 13:07 Uhr)
jup, aber die CD oder DVDs kosten aber dann auch abissl mehr. Welcher Hersteller hat denn solche "neunen" Brenner im Programm?
4) chris-mit-x (06.01.2006, 01:00 Uhr)
guter Preis! lachen
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!