nForce 4 SLI X16: MSI K8N Diamond Plus mit Heatpipe


Erschienen: 26.01.2006, 14:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Mit dem K8N Diamond Plus stellt MSI seine neue High-End-Platine für Sockel 939 Prozessoren vor. Kernstück der Plattform ist der nForce 4 SLI x16 Chipsatz von Nvidia, der auf dem K8N Diamond Plus durch ein Heatpipe-System gekühlt wird. Nach Angaben von MSI hebt sich das K8N Diamond Plus von vergleichbaren Produkten insbesondere durch das im Funktionsumfang erweiterte Bios und den Creative Audigy S.E. Soundchip ab. Neben der herkömmlichen Version wird es auch eine K8N Diamond Plus Limitied Edition geben, der zusätzlich noch ein Hi-Fi-Röhrenverstärker für 5,25 Zoll Einschübe beiliegt.

Die Platine bietet vier DDR400-Sockel für bis zu 4 GB non-ECC DDR-Speicher, Dual-Gigabit-Ethernet, zwei PCI Express x16 Slots (PEG) für SLI, 1x x4 PCIe und 2x x1 PCIe, sowie zwei herkömmliche PCI Slots. Zum Anschluss von externen Geräten sind insgesamt 10 USB 2.0 Ports und drei Firewire-Anschlüsse vorhanden. Neben vier PATA-Geräten können auch bis zu sechs SATA2-Laufwerke an das System angeschlossen werden - RAID Level 0, 1, 0+1 und 5. Mit dabei sind auch wieder Features wie die dynamische Übertaktungsfunktion D.O.T. und CoreCell.

Zum Lieferumfang gehören neben Handbuch, Schnellstarteinleitung und Treiber-CDs, ausreichend SATA- und IDE-Kabel, Firewire-, USB- und ein e-SATA-Bracket sowie, ausschließlich in der Limited Edition, ein Röhrenverstärker für den Einbau in den 5,25 Zoll Schacht. Das K8N Diamond Plus ist ab sofort, die Limited Edition ab April 2006, jeweils zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro respektive 239 Euro verfügbar.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (7)Zum Thread »

1) Thrawn (26.01.2006, 15:13 Uhr)
Ein sehr schmuckes Stück. auch guter Preis, is aber normal bei solchen High-End teilen. Aber was soll der Röhrenverstärker? Wollten die unbedingt die alten Röhren nehmen wegen Retrolook?
2) Gast (26.01.2006, 15:14 Uhr)
Sehr gute Idee!! Klasse Layout aber leider spiegelt sich das im Preis ganz schön :/!
3) Bastus (26.01.2006, 16:30 Uhr)
Hmm wenn ich mir das Bild so ansehe, hab ich Bedenken ob da meine Graka draufpasst.
Kann mir das jemand sagen?
4) Paladin (26.01.2006, 17:09 Uhr)
Zitat:
Original von Bastus
Hmm wenn ich mir das Bild so ansehe, hab ich Bedenken ob da meine Graka draufpasst.
Kann mir das jemand sagen?

Woher sollen wir denn das wissen? Hängt ja auch von der Karte ab. Aber wenns ne Karte mit Standard-Kühler ist, sollte das gehen.
5) Babe (26.01.2006, 19:02 Uhr)
Passend dazu noch ein Zitat aus der PR-Meldung:

Zitat:
Das verbesserte Boardlayout ermöglicht nun auch den SLI™-Betrieb von Karten im Dual-Slot-Design. Dabei erkennt das K8N Diamond Plus dank digital SLI™-Switch automatisch, wenn zwei Grafikkarten installiert und verbunden sind, und schaltet selbstständig in den SLI™-Modus. Eine Umschaltung mittels Wahlkarte oder BIOS ist nicht notwendig!
6) Gast (26.01.2006, 19:27 Uhr)
Zitat:
Original von Bastus
Hmm wenn ich mir das Bild so ansehe, hab ich Bedenken ob da meine Graka draufpasst.
Kann mir das jemand sagen?

Dürfte kein Prob sein da die HP an dieser stelle nicht höher als die Elkos ist!!
7) Gast (30.01.2006, 09:07 Uhr)
mich wundert eher, ob man da noch einen gescheiten prozzi-kühler drauf kriegt ...

da haaschd
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!