Ricoh mit Hybridlösung für HD-DVD und Blu-ray


Erschienen: 10.07.2006, 16:00 Uhr, Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

Im Konflikt um die beiden DVD-Nachfolgeformate HD-DVD und Blu-ray hat Hersteller Ricoh mit einer neuen Hybridlösung aufhorchen lassen. Die von Ricoh entwickelte optische Komponente ist Herstellerangaben zufolge als weltweit erste Lösung in der Lage, HD-DVD, Blu-ray sowie die Vorgängerformate DVD+/- und CD zu lesen. Die Technologie, die mit einem Laserkopf und einer Linse auskommt, soll auch zum Beschreiben sämtlicher Diskformate eingesetzt werden können. Die Präsentation erfolgt im Rahmen der diesjährigen International Optoelectronics Exhibition vom 12. bis 14. Juli in Tokio.

Bei der für die Hybridlösung verwendeten Komponente handelt es sich um eine ein Millimeter dicke Streuungsplatte im Durchmesser von 3,5 mm. Diese ist zwischen der Linse und dem Laserkopf angebracht und sorgt für die Steuerung des Laserstrahls entsprechend dem verwendeten Format. Notwendig ist die Adjustierung unter anderem deswegen, da die Daten auf einer Blu-ray-Disc 0,1 mm unter der Oberfläche angesiedelt sind, während sich der Datenlayer einer HD-DVD wie beim Vorgängerformat DVD bei 0,6 mm Tiefe befindet. Ricoh zufolge ebnet die Technologie den Weg zu einem Universalgerät mit Lese- und Schreibfunktion für alle derzeit gängigen Formate.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (3)Zum Thread »

1) DerMarx (10.07.2006, 16:08 Uhr)
Ja ist doch ne feine sache, ein Laufwerk für alle Formate. Da würde ich sogar etwas tiefer für in die Tasche greifen
2) Babe (10.07.2006, 16:26 Uhr)
Zitat:
Original von DerMarx
Ja ist doch ne feine sache, ein Laufwerk für alle Formate. Da würde ich sogar etwas tiefer für in die Tasche greifen

Jep, wäre eine feine Sache. Aber vorher sollten HD-DVD und Blu-ray ein wenig weiter verbreitet werden bzw. Filme und Player auf den Markt kommen.
3) Gast (10.07.2006, 17:54 Uhr)
Damit dürfte die ganze Sache langsam sinnvoll werden.
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!