Preisschlacht: AMD und Intel unterbieten sich gegenseitig


Erschienen: 12.06.2006, 20:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Alexander Hille

Wie vor kurzem schon vermutet, wird AMD die Preise zum Launch des neuen Intel-Flagschiffs "Conroe" auch bei seinen Dual-Core-Prozessoren drastisch senken. Der genaue Termin soll dafür der erste Tag nach der offiziellen Einführung der neuen Core 2 Solo/Duo, also der 24. Juli 2006 sein.

Inwieweit die Varianten mit einem physikalischen Kern des Athlon 64 nochmals im Preis gesenkt werden, bleibt abzuwarten. Als sicher gilt hingegen eine Vergünstigung der Sempron-Modelle um bis zu 15%. Diese sind normalerweise meist in Office-PCs zu finden.

Beim direkten Konkurrenten Intel gibt es hingegen konkrete Preislisten für den aktuellen Monat Juni, die Preissenkungen von 15% bei den Desktop-Prozessoren Pentium D 820, 920 bzw. 930 und 7% bei der mit 3,2 GHz getakteten Variante 940 aufweisen. Zusätzlich sollen auch die Centrino Duo, respektive Core Duo, um 15% (T2400), 30,5% (T2500) und knapp 34% bei der Topvariante T2600 verbilligt werden.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (10)Zum Thread »

1) MaXiMuM (12.06.2006, 20:59 Uhr)
Noch eine schöne Nachricht grinsen
2) Gast (12.06.2006, 21:18 Uhr)
Zum Glück habe ich mir nicht, im Gegensatz zu meinem Kumpel, vor ner Woche schon nen X2 gekauft smile . War aber doch eigentlich abzusehen das sie mit den X2 Modellen nachziehen mussten . Waren sie doch schon vor der Senkung der "normalen" 20% überteuert. Also werden sie auch mind 50% fallen.
Voller Freude--> wird sich nun bald auch einen kaufen smile
3) Gast (12.06.2006, 21:57 Uhr)
Jo, Preiskampf bei AMD und Intel, und wir Endkunden können uns freuen.
4) firebird007 (12.06.2006, 22:36 Uhr)
Also mit einer so extremen Preissenkung habe nicht einmal ich gerechnet Zunge raus Selbstverständlich fallen die Preise gerade in den Sektoren CPU, Grafik, Massenspeicher und Peripherie ständig, gerade eine solch heftige Senkung ist vorallem von uns - als Kunden - zu begrüßen smile

Weiter so AMD und Intel, schlagt euch die Köpfe ein. (Nicht bildlich vorstellen) Augenzwinkern

lg, fb
5) Mr. Smith (12.06.2006, 23:14 Uhr)
Dann warte ich halt auch noch mit meinem Laptop kauf bis August.
6) Paladin (13.06.2006, 00:47 Uhr)
Naja, warten wir mal ab, wie drastisch das bei AMD wird. Aber wenn, dann ist auch bei mir ein X2 fällig. grinsen
7) Gast (13.06.2006, 10:49 Uhr)
Der X2 3800+ für Sockel 939 soll auf 152 $ fallen - die größeren Modelle anscheinend nicht so stark...
8) Vectrafan (13.06.2006, 12:47 Uhr)
zwischen 152 und 161$ bei 1000 stück abnahme, also wird er bei knapp unter 200€ kaufbar sein
9) Mr. Smith (13.06.2006, 23:29 Uhr)
@8 Vectrafan:

Du bekommst den doch jetzt schon für ca. 220 €. Und deshalb rechne ich eher mit 140 €. Der vergleichbare 930-er ist auch bereits für 175 € zu haben und wird auch noch einiges runter gehen.
10) Vectrafan (14.06.2006, 11:39 Uhr)
@smith
ne glaub ich nicht, meine erfahrung ist das die händler den preis in deutschland mind. eins zu eins umrechnen ($in €) und dann oft noch ein wenig was drauflegen. bei 140€ wäre ja kaum ein preis unterschied zum sc 3800+ und der dualcore lässt sich ja trotz weniger takt besser vermarkten (siehe dualcore verarbeitung aus der dell werbung)