CeBIT 2006: Corsair kündigt DDR550 und DDR2-1066 an


Erschienen: 06.03.2006, 13:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Hersteller Corsair kündigt am heutigen Montag den 6. März neue Speichermodule für Intel- und AMD-Plattformen an - Präsentation auf der CeBIT 2006 (9. bis 15. März). Der neue DDR2-Speicher TWIN2X1024-8500, bestehend aus zwei 512 MB Riegeln, erlaubt eine effektive Taktrate von bis zu 1.066 MHz (533 MHz Realtakt) und übertrifft damit seinen Vorgänger - TWIN2X1024-8000UL - deutlich. Genaue Angaben zu den Timings und der Versorgungsspannung hat man leider noch nicht gemacht, ebenso steht auch der Preis noch in den Sternen. Die CAS-Latency wird aber wohl im Bereich von fünf Taktzyklen liegen.

Neu im Portfolio ist auch der TWINX2048-4400PRO Speicherkit, welcher sich aus zwei 1 GB Modulen zusammensetzt. Die DDR550-Speicher setzen auf Infineon C-rev DRAM-Zellen und kommen mit dem bekannten Pro-Features, wie zum Beispiel den Activity-LEDs auf der Oberseite, daher. Wer einen guten Kompromiss zwischen hohen Frequenzen und akzeptablen Timings sucht, wird mit dem TWINX2048-4400PRO Kit durchaus glücklich werden: Bei gedrosseltem PC4000-Betrieb (500 MHz) soll bei tCL 3.0 eine Command Rate von einem Taktzyklus (1T) problemlos möglich sein. Preislich hält man sich hier ebenfalls bedeckt.

"Corsair leads the industry by building products that our users can use today and tomorrow. This year at CeBIT, we again demonstrated our commitment to innovation by engineering the world’s fastest desktop computing memory," sagt John Beekley, Vice President of Applications Engineering bei Corsair. "Our testing and benchmarking results with both the PC2-8500 and PC-4400 have been phenomenal," so Beekley weiter.

Corsair:
Halle 22, Stand 16B

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (11)Zum Thread »

1) Yidaki (06.03.2006, 14:32 Uhr)
Nicht schlecht!


Yidaki
2) Gast (06.03.2006, 14:38 Uhr)
Zitat:
Original von Yidaki
Nicht schlecht!

Der Preis dürfte aber auch sehr happig sein...
3) Yidaki (06.03.2006, 15:19 Uhr)
Jop. So viel wie die Corsair können mit Sicherheit auch die 2GB Kits von Teamgroup, die bei DDR500 Cl2.5-4-4-8 Timings haben.


Yidaki
4) Warhead (06.03.2006, 16:50 Uhr)
dann bleibe mer doch eifach bei den billischeren uccc mit höherem takt lachen
5) Gast (06.03.2006, 17:34 Uhr)
Mal ne Frage, kann es sein, dass man für das Übertakten eines Athlon 64 gar keine höhere FSB-Untersstützung braucht, da man den FSB einfach auf 333 stellt und der durch anheben des HT wieder auf 400 kommt?
Würde meinen gerne mal übertakten, hab das aber nicht ganz verstanden.
6) Warhead (07.03.2006, 12:18 Uhr)
du kannst gerne übertakten, aber das was du uns hier fragen willst versteh ich schonmal nicht :?

der "fsb" in dem sinne heißt htt...dieser htt multipliziert mit dem ht-multiplikator ergibt den ht...der heutige ht liegt um die 1000 rum...weil der htt normal 200 beträgt und der htmulti normal auf 5 steht...

wenn du nun übertaktest, mußt du den htt anheben, es sei denn du hast n fx, und den htmulti so anpassn, dass er nicht allzuweit über die 1000 schneellt, weil dann meist das sys nimmer so 100pro stable sein muss...bringt auch leistungsmäßig nichts...

und was du nun mit 333 und 400 meinen könntest, wäre der ramtakt...dessen ramteiler werden immer im normalfall angegeben. also 200mhz htt im vergleich zum ram, wäre also bei "400" 1:1, sprich der ram bekommt real auch 200mhz. bei 333 würde also 166mhz als ramtakt herauskommen. somit mußt du dann deinen eigenen ramteiler ausknobeln, da der dann von deinem htt abhängig ist. der 333er teiler wäre zb bei 300mhz htt reale ~250mhz...
7) Yidaki (07.03.2006, 14:15 Uhr)
Kurzum: Du musst keine Hochleistungsspeicher haben, um einen A64 zu übertakten, denn du kannst Teiler für den RAMtakt verwenden. Nur ist dann die Leistung nicht die selbe.


Yidaki
8) Warhead (07.03.2006, 15:14 Uhr)
richtig...aber je höher der takt desto schneller :p