CeBIT 2006: Quad-SLI Karten nicht als Retail-Produkt


Erschienen: 15.03.2006, 16:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Im Zuge der Vorstellung von Nvidia Quad-SLI kam verstärkt die Frage auf, ob es entsprechende Karten auch einzeln zu kaufen geben wird. Dieser Frage gingen wir auf der CeBIT nach und konnten im Gespräch mit Nvidia erfahren, dass Quad-SLI speziell für OEMs entwickelt wurde und für den Retailbereich eher ungeeignet ist. Dies hat vor allem mit den anfallenden Validierungen zu tun, da besonders leistungsstarke Netzteile nötig sind und auch nicht jedes Gehäuse Quad-SLI-kompatibel ist. Für herkömmliche SLI-Konfigurationen mit insgesamt zwei GPUs kann man auf SLIZone.com entsprechende Listen für Mainboards, Netzteile etc. einsehen, für Quad-SLI sei so etwas aber nicht geplant, so Nvidia.

Auch im Gespräch mit verschiedenen Board-Partnern von Nvidia wurde schnell klar, dass Quad-SLI kein Thema für das jeweils eigene Produktportfolio ist und anfallende Entwicklungskosten und der zu erwartende Absatz in keinem akzeptablen Verhältnis stünden. So bleibt der Weg zu Quad-SLI und 96 Pixel-Pipelines in einem System wohl (vorerst) nur über ein entsprechendes Komplett-System von Dell, Atelco, Alienware oder den vielen weiteren Anbietern.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (6)Zum Thread »

1) pame007 (15.03.2006, 16:10 Uhr)
sicher?
klick
2) Trauerklos (15.03.2006, 16:14 Uhr)
Zitat:
Original von pame007
sicher?
klick

Kein Shop hat sie verfügbar, da muss sich am Anfang ein Fehler eingeschlichen haben - von daher ziemlich sicher, ja Augenzwinkern
3) Babe (15.03.2006, 16:18 Uhr)
Zitat:
Original von pame007
sicher?
klick

Gainward hat uns das bestätigt, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt und es definitv keine Karte gibt (und wohl auch nie geben wird).
4) pame007 (15.03.2006, 16:37 Uhr)
na gut, wenn ihr das sagt, muss es ja stimmen smile schade aber
5) Bastus (20.03.2006, 17:41 Uhr)
Muss ich auch nochmal nachhacken:
Stimmt nun die Aussage oder nicht?
Klick!

Oder haben die, die Grafikkarte erst heute bei geizhals gelistet gesehen? Augen rollen
6) pame007 (16.04.2006, 10:01 Uhr)
hm... klick
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!