NEWS / Neue GeForce 7900 GT Karten mit 512 MB - Überblick

04.05.2006 14:00 Uhr    Kommentare

Bereits vor einigen Tagen hat das Unternehmen Gainward eine neue GeForce 7900 GT basierte Platine angekündigt. Die BLISS 7900 GT 512 MB Golden Sample verfügt nicht nur über den doppelten Speicher, sondern auch über höhere Frequenzen für Chip und Speicher. Die GPU der neuen BLISS-Karte ist standardmäßig mit 550 MHz getaktet, der GDDR3-RAM bringt es dank 1,2 ns Zugriffszeit auf eine Frequenz von 1,4 GHz. Ein weiteres Modell ist die Sparkle Calibre GeForce 7900 GT, welche mit 500 MHz bzw. 1,4 GHz Taktung geliefert wird, aktuell aber noch nicht verfügbar ist.

Am gestrigen Mittwoch kamen zu den beiden oberen Karten noch zwei neue Modelle hinzu. Zum Einen die XpertVision GeForce 7900 GT Sonic mit 512 MB Speicher und zum Anderen eine 512 MB Variante aus dem Hause Colorful. Die XpertVision-Platine setzt dabei auf die gleichen technischen Daten wie die Sparkle Calibre und taktet daher mit 500/1.400 MHz. Das Unternehmen Colorful hat bei seiner GeForce 7900 GT Platine den Chiptakt auf 550 MHz angehoben, die Frequenz der 1,4 ns Speicher jedoch nicht erhöht - 1,32 GHz. Folgend ein preislicher Überblick der beschriebenen Karten.

Die XpertVision GeForce 7900 GT Sonic hat leider noch nicht den Weg in den Preisvergleich von Geizhals.at gefunden, sollte dies aber in den nächsten Tagen tun.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.