NEWS / Tyan Personal Supercomputing: Typhoon 600 mit Clovertown

16.11.2006 18:00 Uhr    Kommentare

TyanPSC, ein Geschäftsbereich der Tyan Computer Corporation, gab heute bei der SC 2006 die Einführung neuer Produkte im Bereich Personal Supercomputing (PSC) bekannt: Die Typhoon 600er Serie auf Basis von Intel Xeon 5300 "Clovertown" Prozessoren. Aufbauend auf den Erfahrungen von Tyan mit einer Anwenderbasis von 2,5 Mio. Nutzern hat TyanPSC eine Personal Supercomputing-Plattform entwickelt, die die Vorteile von Personal- bzw. Workgroup-Computern mit bester Rechenleistung vereint und die hohe Benutzerfreundlichkeit bietet, die Ingenieure und Wissenschaftler von einem PC erwarten. So beschreibt Tyan die neue PSC-Generation in seiner heutigen Pressemitteilung. Der Typhoon Personal Supercomputer der nächsten Generation von TyanPSC ist eine Art schlüsselfertiges System, das gleichermaßen einfach zu installieren wie zu nutzen ist und eine Leistung von 256 GFLOPs mit sich führt. Gleichzeitig gibt man die maximale Stromaufnahme mit 15 Ampere an, was sich bei einer Netzspannung von 230 Volt zur entsprechenden Leistungsaufnahme multipliziert.

In Zusammenarbeit mit seinen wichtigsten Partnern im Bereich High Performance Computing (HPC) stellte TyanPSC bei der SC2006 in Tampa mehrere Typhoon 600-Systeme vor. Präsentiert wurden das neuartige Design und die einzigartige Systemintegration, die TyanPSC in Kooperation mit mehreren HPC-Technologiepartnern erreicht: Intel, Microsoft, Mellanox Technologies und Wolfram Research. Das Zusammenspiel von Tyans Cluster-Systemdesigntechnologien, Intels Prozessortechnologien und den Fähigkeiten von Mellanox InfiniBand stellten die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Typhoon 600er-Systeme unter Beweis, wenn sie unter Microsoft Windows Compute Cluster Server 2003 laufen und ISV-Anwendungen wie LSTC LS-DYNA und Wolframs gridMathematica ausführen.

"Wir haben die Leistungskompromisse des Personal Supercomputing hinter uns gelassen und liefern nun ein System in normale Büroumgebungen, das aus einer herkömmlichen Steckdose eine Leistung von einem Viertel Teraflop holt und dabei ohne Extra-Computerraum oder gar Datencenter auskommt," sagte Dr. Symon Chang, CEO der Tyan Computer Corporation. "Unsere Typhoon 600 Personal Supercomputer stellen für unsere Kunden einen absoluten Quantensprung dar. Denn sie brauchen Leistung auf Abruf, um ihre Effizienzvorgaben zu erfüllen und schneller Ergebnisse zu erzielen. Mit den PSCs der Typhoon 600er Serie brauchen Sie nichts weiter zu tun, als die Verpackung zu öffnen, das Gerät in Ihrem Büro aufzustellen und es an eine Steckdose anzuschließen. Mehr müssen Sie nicht tun, um von einer Superleistung von 256 GFLOPs zu profitieren. Wir liefern unseren Kunden Supercomputing also direkt ins Haus!"

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.