Q1 2007: Intel steigert Nettogewinn um 19 Prozent


Erschienen: 18.04.2007, 14:15 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Die Intel Corporation erzielte im ersten Quartal 2007 einen Umsatz von 8,9 Milliarden Dollar, ein operatives Ergebnis von 1,68 Milliarden Dollar, einen Nettogewinn von 1,61 Milliarden Dollar und einen Gewinn pro Aktie von 0,27 Dollar. Das Ergebnis beinhaltet eine Rückbuchung von 300 Millionen Dollar aus einer vorherigen Steuerrückstellung, was den Gewinn pro Aktie um ca. 0,05 Dollar erhöhte. Im direkten Vergleich zu den Quartalszahlen aus 2006 bedeutet dies einen Umsatzrückgang von einem Prozentpunkt, jedoch stieg der Nettogewinn um satte 19 Prozent (1,35 Mrd. Dollar in Q1 2006). Wichtige Eckpunkte zum vergangenen Quartal:

  • Das Ziel, die Belegschaft auf ca. 92.000 Mitarbeiter zu reduzieren, wurde um ein Quartal früher erreicht als geplant.
  • Die Auslieferungen von Mikroprozessoren war sequentiell geringer. Die durchschnittlichen Verkaufspreise waren etwas niedriger, verursacht durch eine Verschiebung zu güstigeren Prozessoren bei Servern, wobei die Verkaufspreise bei Desktop- und Mobilprozessoren stabil waren.
  • Die Auslieferung von Chipsets, Mainboards und Flash-Speicher war sequentiell geringer.

  Q1 2007 Q1 2006 Q4 2006
Umsatz 8,9 Mrd. $ 8,94 Mrd. $ 9,7 Mrd. $
Nettogewinn 1,61 Mrd. $ 1,35 Mrd. $ 1,5 Mrd. $

Prognosen zur Geschäftsentwicklung: Für das zweite Quartal diesen Jahres erwartet man einen Umsatz zwischen 8,2 und 8,8 Milliarden Dollar, was einer deutlichen Steigerung (8,01 Mrd. Dollar in Q2 2006) entsprechen würde.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (2)Zum Thread »

1) $UNNY (18.04.2007, 15:52 Uhr)
lol? Umsatz sinkt, Nettogewinn steigt.... da passt doch was net, oda bin ich zu blöd dazu? o_0
2) Babe (18.04.2007, 16:01 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
lol? Umsatz sinkt, Nettogewinn steigt.... da passt doch was net, oda bin ich zu blöd dazu? o_0

Siehe Punkt Eins der wesentlichen Eckpunkte...
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!