GA-MA790-DQ6: Gigabyte RD790-Board mit 4x PCIe 2.0 x16


Erschienen: 30.08.2007, 17:45 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Nachdem das Unternehmen Gigabyte vor wenigen Tagen bereits Informationen über seine kommende Intel X38-Platine bekannt gegeben hat, wurden nun auch Details zu einem AMD RD790-Mainboard von Gigabyte bekannt.

Das neue GA-MA790-DQ6 wird aktuelle AM2 und AM2+ basierte Athlon und Phenom Prozessoren aus dem Hause AMD unterstützen, bis zu vier DDR2-1066 Speichermodule aufnehmen können und HyperTransport 3.0 bieten. Neben den üblichen Features wie 10x USB 2.0, 6x SATA2, 4x eSATA, 2x FireWire, IDE, Dual Gigabit-Ethernet und 8-Kanal Audio (RealtekALC889A), wird man auch einen echten Leckerbissen bereithalten: Das GA-MA790-DQ6 verfügt über insgesamt vier PEG-Slots (mechanisch) und kann somit bis zu vier PCI Express (2.0) Grafikkarten aufnehmen. Beim Betrieb von lediglich zwei Grafikkarten, beispielsweise im CrossFire-Verbund, stehen jeweils 16 Lanes zur Verfügung. Installiert man zwei weitere Platinen, splitten sich die 32 verfügbaren Leitungen zu jeweils 8 auf alle Karten auf. Des Weiteren hat man einen PCIe x1 und zwei herkömmliche PCI-Ports implementiert. Die Kühlung wurde wiederum durch die patentierte Pure Copper Silent-Pipe Technologie übernommen.

Der Lieferumfang wird unter anderem aus einem eSATA-Slotbracket, 4x SATA-Datenkabeln und je einem Floppy- und IDE-Kabel bestehen. Das GA-MA790-DQ6 von Gigabyte soll ab Oktober in den Handel kommen. Einen genauen Preis konnte man bislang noch nicht nennen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (15)Zum Thread »

1) BigWhoop (30.08.2007, 18:17 Uhr)
Ich bin mal auf die ersten tests gespannt smile das mit 8 Monitoren sehe ich noch nicht ... zumindest nicht ohne clone smile
2) Babe (30.08.2007, 18:50 Uhr)
Über Sinn und Zweck lässt sich bei derartigen Plattformen natürlich streiten. Wer 8 Monitore betreiben möchte, wird das 1. professionell tun und 2. nicht auf einer Overclocker-Plattform.
3) Gast (30.08.2007, 21:59 Uhr)
Wie viel soll der Spaß denn kosten?? lachen
4) Gast (30.08.2007, 22:09 Uhr)
Geil ist ja auch die Vorstellung mit 4 Grafikkarten die 170 Watt verbraten. Wenn man für das restliche System 120 Watt veranschlagt sind das bescheidene 800 Watt...
Hat jetzt nichts mit dem Board im Speziellen zu tun, das Problem ergibt sich natürlich bei jedem System mit 4x-SLI
5) BigWhoop (30.08.2007, 22:16 Uhr)
Das das ein Crossfire Board ist ist klar oder ? Augenzwinkern

aber ja bei SLI wäre es das gleiche nur mit ein paar Watt weniger als bei ATI Zunge raus
6) Babe (31.08.2007, 03:57 Uhr)
Man muss ja nicht unbedingt Monster mit 100+ Watt einbauen. CrossFire funktioniert auch tadellos mit Radeon X1300 und Co., sofern man es nur auf den Multi-Monitor-Betrieb und nicht auf die 3D-Performance abgesehen hat.
7) BigWhoop (31.08.2007, 05:22 Uhr)
Multimonitoring mit mehr als 2 will ich erstmal noch sehen smile Es war bissher ja nicht möglich da die Karten quasi zu einer zusammengefasst wurden.

So zumindest bei SLI .. und ich meine das es bei crossfire auch so wäre. zumindest bist jetzt.

@Babe machst heute Nachtschicht was ? lachen
8) Gast (02.09.2007, 14:59 Uhr)
ich hab 4 monis smile lachen
die befeuere ich mit 2 mal gts 8800 smile
9) zoTa (02.09.2007, 15:21 Uhr)
4Monitore lol Ich hab 2 und bin schon überfordert. Hab den einen zum Zocken und den Anderen für den Rest.
10) Gast (02.09.2007, 16:50 Uhr)
Lol für Clanpartys brauch man halt 4 smile

btw reicht eigentlich ne halbe GTS für Crysis?
11) BigWhoop (02.09.2007, 16:56 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
ich hab 4 monis smile lachen
die befeuere ich mit 2 mal gts 8800 smile

genau aber dann nicht im leistungssteigerdem Multi-GPU-Modus sondern im Multi-Display-Modus und das ist ja eigentlich nicht sinn von SLI denn das ging schon vor Jahren smile und man braucht keine gleichen Grakas !
12) Gast (02.09.2007, 17:08 Uhr)
Zitat:
Original von BigWhoop
genau aber dann nicht im leistungssteigerdem Multi-GPU-Modus sondern im Multi-Display-Modus und das ist ja eigentlich nicht sinn von SLI denn das ging schon vor Jahren

wat n das??
hab einfach je 2 monis an jede gts angeschlossen und abgedaddlt smile
13) BigWhoop (02.09.2007, 17:31 Uhr)
naja du kannst auch deine grafikkarten zusammenschalten (Multi GPU) was ja sinn von SLI ist dann hast du eine höhere leistung der Grafikkarten weil sie zusammen als eine benutzt werden quasi. Imho kann dann aber nur noch ein monitor angesteuert werden.

wenn du mehrere Monitore betreiben willst müssen sie einzeln betrieben werden smile so wie immer schon mit z.b. einer zweiten PCI Grafikkarte. Dies müssen aber dann auch keine gleichen sein da dafür kein SLI erforderlich ist.
14) Gast (02.09.2007, 18:14 Uhr)
hm hab davon nix gewusst smile hab mir die beiden GTS 8800er nur wegen der Leistung gekauft smile

Und wie läuft Crysis jetz unter ner halben GTS??
15) Warhead (02.09.2007, 18:21 Uhr)
wieso ner halben gts? auch wenn du nur einen von von vier monis nutzt, hast du trotzdem die gesamte geschwindigkeit einer gts! nischt mit halb...

und wies läuft: dazu gibbet schon genug fragen hier im forum und NIEMAND kanns beantworten! ergo: abwarten bis zur demo/release und dann wird man schon sehn