Gainward BLISS8600GT mit 1024 MB DDR2-Speicher


Erschienen: 20.08.2007, 13:30 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Das Unternehmen Gainward präsentierte bereits Ende der vergangenen Woche eine neue GeForce 8600 GT Platine mit insgesamt 1024 MB DDR2-Grafikspeicher. Die "Gainward BLISS8600GT PCX 1024MB TV Dual DVI" hat im Vergleich zur 8600 GT-Referenz von Nvidia nicht nur eine höhere Speicherkapazität, sondern setzt auch auf veränderte Frequenzen für Chip und Speicher. So verfügt die verbaute G84-GPU über 600 MHz Chiptakt, was einem Plus von 60 MHz entspricht. Etwas niedriger liegt die Frequenz beim Speicher, der lediglich mit 500 MHz statt 700 MHz betrieben wird. Dies liegt unter anderem daran, dass man sich bei der Entwicklung der Karte für DDR2 statt GDDR3 entschieden hat. Nichts desto trotz dürfte die "Gainward BLISS8600GT PCX 1024MB TV Dual DVI" mit 2x Dual-Link-DVI und TV-Ausgang an Geschwindigkeit hinzugewonnen haben.

Der Lieferumfang setzt sich aus einer Treiber-CD, Video-Editing Software von CyberLink, einem TV-Out-Kabel für RGB-Komponenten und S-Video, sowie einen DVI/VGA-Adapter zusammen. Der aktuelle Straßenpreis liegt bei gut 160 Euro.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (34)Zum Thread »

1) BigWhoop (20.08.2007, 13:41 Uhr)
das ist ja wie ein PII 266iger mit 1,5GB RAM lachen

finde ich erstmal extrem sinnlos da keine CAD Karte
2) $UNNY (20.08.2007, 13:47 Uhr)
das ist a uch nur wieder für die Werbung smile "kaufen sie jetzt 8600GT mit 1024MB Speicher und sie sind für die Zukunft gerüstet"
3) Babe (20.08.2007, 13:56 Uhr)
Mehr Sinn würde das ganze wohl bei einer schnelleren GPU machen, da die 1024 MB erst bei extrem hohen Auflösungen zum Tragen kommen, die 8600 GT dann aber zu wenig Leistung bietet. 1024 MB Bei einer 8800er Karte wäre wesentlich interessanter.
4) BigWhoop (20.08.2007, 14:02 Uhr)
oder halt wie schon ewig verfügbar bei Quadro/Fire GL/Matrox KArten lachen

ich denke die 8800 wäre auch mit 1024 überfordert. Wir sollten auf die nächste generation warten smile dann kommen wir vielleicht so weit !
5) Sleepwalker@awake (21.08.2007, 19:32 Uhr)
toll, bei 128bit Speicheranbindung
6) Babe (21.08.2007, 21:20 Uhr)
Zitat:
Original von Sleepwalker@awake
toll, bei 128bit Speicheranbindung

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Auch bei 128 Bit lässt sich der Speicher sehr fix füllen.
7) Yidaki (22.08.2007, 10:44 Uhr)
Trotzdem nur marketing und für nichts zu gebrauchen.
8) Gast (22.08.2007, 14:45 Uhr)
Also ich bin jetzt nicht unbedingt der Hardwareexperte aber ist nicht mehr Speicher=mehr Leistung?
Ich überlege mir grade, ob ich sie mir hole, denn 160€ ist wirklich ein guter Preis...
9) BigWhoop (22.08.2007, 14:46 Uhr)
naja es kommt drauf an was du tust.

Grundsätzlich ist dem erstmal so .. ja
10) Gast (22.08.2007, 14:47 Uhr)
Wie gut wird die Leistung dieser Karte z.B. bei Crysis sein?
11) BigWhoop (22.08.2007, 14:53 Uhr)
ich würde mich aus dem fenster lehnen und sagen: fast unspielbar smile da zu langsame GPU ;=)

die KArte bringt es echt nur bei riesen texturen und da auch nur für den lowbudget markt Augenzwinkern Die spiele sind noch nicht so weit das sie so viel Zeug in den Graka RAM packen unglücklich
12) Gast (22.08.2007, 15:21 Uhr)
hm, schade...
Gibst eine Karte zum ähnlichen Preis mit der ich Crysis gut spielen kann?
13) Gast (22.08.2007, 16:05 Uhr)
ja, die 8400gs. Das ist eine direktx 10 gra ka und unter direkt 10 werden direkt 10 gra kas fast 2mal so schnell wie unter normalen direkt 9 oder du hohlst dit 8900GTX mit 700mb speicher aber die kostet dann auch n bissdchen mehr als eine 8800GTS spviel sollte dir klar sein 2900 solltest du nicht nehemn weil die is scheiße
14) $UNNY (22.08.2007, 16:10 Uhr)
das ist ja wohl totaler schwachsinn, warum sollte eine 8400GS Crysis packena ber eine (schnellere!!!!) 8600GT nicht? Denk vllt nochmal pber deinen Post nach Augenzwinkern
15) BigWhoop (22.08.2007, 16:11 Uhr)
Wie wahr Sunny smile

Unter Dx10 sind die karten doppelt so schnell wie unter Dx9 ? lol
16) Gast (22.08.2007, 16:49 Uhr)
Ich kenne mich zwar wie schon gesagt nicht so gut aus, allerdings kann ich den 13ten Beitrag alleine schon von der Grammatik, Rechtschreibung und Logik einfach nicht ernst nehmen smile Außerdem ist es mir nicht gelungen, eine "8900GTX" im Internet zu finden, wetten es gibt keine solche Karte.
17) Gast (22.08.2007, 16:55 Uhr)
ja ne sry des mit der 8900gtx hab ich mich vreschreiben sollte eig heißen 9800gtx und die kommt am 12 oktober also sofort becor sie ganz schnell ausverkauft wurde und btw ich habe meine infos alle aus 2. hand ich hab nähmlich einen belannten der weis da alles drüber also nur so als kleine info an alle die mir nicht glauben wollen ich selber habe eine 1900xt von ati
18) $UNNY (22.08.2007, 17:15 Uhr)
was ist das bitte für eine Begrüdung ich kenn auch jemand der sagt dass 2+2=5 ist, stimmt das aber? NEIN!!!!!! und dass du eine x1900xt hast hat ja wohl mit der sache nichts zu tun!!!
19) Gast (22.08.2007, 17:16 Uhr)
@ 13) und 17) LOOOOL rofl musst mir grad voll den Arsch ablachen smile lachen smile Augenzwinkern Augen rollen ^^ geh lieber in den Sandkasten spielen oder sonstwo, wo Leute deiner Inteligenz sind smile smile lachen Augenzwinkern Augen rollen ^^

@ 12) Du kannst dir ja mal ein paar Benches über die 8800GTS 640 ansehen, z.B. auf Klick! smile smile smile
20) $UNNY (22.08.2007, 17:20 Uhr)
wir haben hier wohl einen Smylie verliebten Gast Augenzwinkern ich glaub weniger würden auch reichen smile
21) Gast (22.08.2007, 17:22 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
was ist das bitte für eine Begrüdung ich kenn auch jemand der sagt dass 2+2=5 ist, stimmt das aber? NEIN!!!!!! und dass du eine x1900xt hast hat ja wohl mit der sache nichts zu tun!!!

omg aber du weißt nat alles ja klar du bist der ultimative harwarefreak nur so mein bekannter weiß bestimmt mehr als du oder dein klo und @ 19 du bist smily süchtig und verstehst nix von hardware
22) Gast (22.08.2007, 17:25 Uhr)
Leute, beruhigt euch doch mal bitte smile der Gast mit der schrecklichen Rechtschreibung ist bestimmt nur ein Kind, dem es Spaß macht, ein Forum auf den Kopf zu stellen. Aktionen wie solche des 19ten Gastes stützen doch nur sein Vorhaben.
23) $UNNY (22.08.2007, 17:27 Uhr)
Also, ja klar hab ich mehr Ahnung als dein imaginärer Bekannter, ist wohl auch nicht schwer bei solchen Aussagen, dein lieber Bekannter kann sich hier gerne mal melden und dann können wir uns unterhalten. Achja und lern mal richtig zu schreiben ist ja echt krauenhaft unglücklich
24) Gast (22.08.2007, 17:41 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Aktionen wie solche des 19ten Gastes stützen doch nur sein Vorhaben.

Was denn für Aktionen? smile smile Augenzwinkern


@ Sunny: grauenhaft schreibt man mit g Augenzwinkern Augenzwinkern smile lachen ^^
25) $UNNY (22.08.2007, 17:42 Uhr)
das k klingt aber schlimmer Augenzwinkern
26) Sleepwalker@awake (22.08.2007, 19:00 Uhr)
@ Sunny
der Typ hatt ja mal wohl genau soviel Ahnung von der Materie wie du, denn du hast doch auch bloß eine x1900xt von ATI lol
27) $UNNY (22.08.2007, 20:35 Uhr)
sleepwalker = dumm? was hat das denn bitte mit einer x1900xt zu tun? stimmt nichts! und ich glaub schon dass ich mehr ahnung von der materie hab als der Typ, auser natürlich du bringst mir ein Gegenbeispiel smile
28) Caliban (22.08.2007, 20:40 Uhr)
Was bringt der 8600GT soviel Speicher?

Ich mein, ich hab auch nur eine 7800GT von nvidia, deshalb ist AMD doof!



Leute ihr wollt gar nicht wissen, was für schreckliches, wenn man es denn so nennen will, Niveau ihr da an den Tag legt.
Was bitte ist "ich hab auch ne x1900xt" für eine Begründung?
29) $UNNY (22.08.2007, 21:04 Uhr)
ich raff generell nicht was andere Grafikkarten mit dieser zu tun hat o_O
30) Stinger8413 (22.08.2007, 22:28 Uhr)
Kinderspielplatz gerade hier, oder warum führen sich alle hier so komisch auf, wir sind hier nicht im Kindergarten also benehmt euch meine Herren



Mfg
31) Sleepwalker@awake (22.08.2007, 23:13 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
sleepwalker = dumm? was hat das denn bitte mit einer x1900xt zu tun? stimmt nichts! und ich glaub schon dass ich mehr ahnung von der materie hab als der Typ, auser natürlich du bringst mir ein Gegenbeispiel smile


war doch bloß spaß lachen, weil der Typ immer ohne Grund sein Wissen an seiner Graka festhielt (völlig Weltfremd) Augenzwinkern
32) Gast (29.12.2007, 22:31 Uhr)
Mädels, nehmt eine 8600GTS, die packt auch crysis, zumindest wenn du 1gb ram hast und nen prozessor über 2,6 ghz ;-) Preise bei ca 140 euro
33) $UNNY (29.12.2007, 22:40 Uhr)
joa kla geht das, aber die Grafik wird dann net alzu bis gar net berauschent sein, und btw der Speicher ist nur DDR2 Speicher und die Karte nen 128bit Speicherinterface, da bringen 1GB speicher gar nix Augenzwinkern
34) BigWhoop (30.12.2007, 22:38 Uhr)
Er meint bestimmt den Arbeitsspeicher lachen
Obwohl ich sagen muss auch in Low ist Crysis ein nettes spiel!