GC 2007: Games Convention mit Besucherplus zur Halbzeit


Erschienen: 24.08.2007, 16:45 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

Halbzeit auf der Games Convention 2007: Mehr als 81.000 Besucher (2006: 75.000 Besucher) strömten an den ersten beiden Tagen auf das Leipziger Messegelände. "Für das Wochenende rechnen wir mit einem noch stärkeren Ansturm", sagt Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Damit darf sich der Veranstalter zur Halbzeit an einem Besucherplus von acht Prozent erfreuen. Zufriedene Gesichter auch bei den Ausstellern, wie zum Beispiel bei Ralf Wirsing, General Manager Ubisoft Deutschland und Österreich.

"Die Games Convention ist die europäische Spiele-Leitmesse und erfreut sich einer stetig wachsenden Bedeutung. Das Konzept mit Business Center und Consumer Area geht Jahr für Jahr perfekt auf. Die Bedingungen sind optimal, unser Business-Stand ist nicht zuletzt auf Grund der steigenden internationalen Besucherzahlen nochmals gewachsen."

Noch bis zum Sonntag präsentieren 503 Aussteller aus 31 Ländern ihre Produktneuheiten auf Europas Leitmesse für interaktive Unterhaltung, Infotainment, Edutainment und Hardware. Am morgigen Samstag haben die Messehallen von 9.00 bis 20.00 Uhr, am Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (71)Zum Thread »

1) Gast (24.08.2007, 17:42 Uhr)
8% ist aber etwas wenig, ich hätte min 20 erwartet unglücklich
2) Gast (24.08.2007, 17:50 Uhr)
zum Thema: ich hätte auch damit gerechnet, das es mehr werden, wegen Crysis und so
3) $UNNY (24.08.2007, 17:54 Uhr)
jeder fängt mal klein an, man muss es ja auch in relation zu der Anzahl an Besuchern sehn bei 1ner Million (beispiel zahl) Besucher zum Vorjahr sind das immerhin 80000 mehr Besucher dieses Jahr das ist doch einiges smile
4) aleniusmartial (24.08.2007, 18:01 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
zum Thema: ich hätte auch damit gerechnet, das es mehr werden, wegen Crysis und so


... und täglich grüßt das Murmeltier...

@ $unny, naja fängt klein an? Über 500 Aussteller einer Branche, die bereits letztes Jahr die weltweite Filmindustrie im Umsatz überholt hat, kann man nicht unbedingt als kleingewichtete Messe betrachten. Dass der Anteil des Fachpublikums (dafür international) höher ist, als bei manch` anderen Messen in Hessen/Rheinland/Nordrhein-Westfalen, liegt ja auch ein bisschen an der ostdeutschen Lage. Bei der IFA in Berlin wird das wieder ganz anders aussehen. smile
5) $UNNY (24.08.2007, 18:03 Uhr)
klein war nicht auf die Messe bezogen sondern auf die steigerung der Besucherzahl und das auch eher im lustigen sinne ^^ man kann ja nicht nur wegen einem Spiel damit rechnen dass gleich doppelt soviel Leute kommen Augen rollen und 8% sind doch auch schon viel!
6) Babe (24.08.2007, 18:12 Uhr)
8 Prozent ist zwar wirklich nicht sehr viel, aber auch darüber werden sich die Veranstalter freuen. Entscheidend wird das Wochenende, da unter der Woche ohnehin weniger los ist...
7) aleniusmartial (24.08.2007, 18:13 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
klein war nicht auf die Messe bezogen sondern auf die steigerung der Besucherzahl und das auch eher im lustigen sinne ^^ man kann ja nicht nur wegen einem Spiel damit rechnen dass gleich doppelt soviel Leute kommen Augen rollen und 8% sind doch auch schon viel!


Halb missverstanden, sry smile

Es liegt aber wirklich auch ein wenig an der Ortslage. Auch wenn das etwas "überheblich" klingt, aber was ist bitte schon Leipzig? Gut, eine alte Messestadt, immer noch recht struktuschwach. Aber was hat Leipzig mit modernen Medien am Hut?

In Frankfurt, München oder Berlin könnte man "öffentlichkeitswirksam" mit mehr Besuchern rechnen.... dafür sind die Standpreise an diesen Messestandorten um einiges höher...
8) $UNNY (24.08.2007, 18:17 Uhr)
in Stuttgart auch ^^ ham ja jetzt eine neue Messe Halle gebaut, sieht recht schick aus

also ich brings noch mal gerne an, nochmal angenommen 80000 mehr Besucher als letztes Jahr und 12€ Eintritt sind ja aber auch immerhin fast 1Million € mehr als letztes Jahr (960000 um genau zu sein) und dann wollen die Leute auch noch drinken, essen, hinkommen müssen se auch, da kommt schon was zusammen smile

@aleniusmartial macht nix, war ja auch net so eindeutig smile
9) aleniusmartial (24.08.2007, 18:31 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
in Stuttgart auch ^^ ham ja jetzt eine neue Messe Halle gebaut, sieht recht schick aus

also ich brings noch mal gerne an, nochmal angenommen 80000 mehr Besucher als letztes Jahr und 12€ Eintritt sind ja aber auch immerhin fast 1Million € mehr als letztes Jahr (960000 um genau zu sein) und dann wollen die Leute auch noch drinken, essen, hinkommen müssen se auch, da kommt schon was zusammen smile

@aleniusmartial macht nix, war ja auch net so eindeutig smile


Oder natürlich in BW Stuttgart smile

Die Rechnung stimmt schon, es sind aber insgesamt 81.000 Besucher, im Vorjahr 76.000, also (edit) 5.000 Besucher ca. 60.000 Euro Mehreinnahmen. smile

Aber 503 Aussteller, bei Quadratmeterpreisen zwischen 95 bis 135,00 Euro pro m²!!! pro Tag + 55,00 Euro Freifläche + €€€ - das bringt dieses Jahr sicherlich Mehreinnahmen im zweistelligen %-Bereich.
10) $UNNY (24.08.2007, 18:34 Uhr)
das wird wohl auch ein Grund sein warum sie in Lepzig sind, in anderen Städte würde die Standmiete wohl doppelt so oder so hoch ausfallen, auch gerade wegen der Lage und jetzt in Stuttgart zB wegen des Neubaus der ja auch gezahlt werden muss smile


edit: hihi alenius 81000-76000=6000? grinsen
11) BigWhoop (24.08.2007, 18:39 Uhr)
Hannover z.b. ist ein nettes Zentrum aber völlig überteuert für die Besucher unglücklich

@alenius ich denke deine Zahlen hinken da die Messe noch nicht aus ist smile Wir sollten abwarten !
12) aleniusmartial (24.08.2007, 18:49 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
das wird wohl auch ein Grund sein warum sie in Lepzig sind, in anderen Städte würde die Standmiete wohl doppelt so oder so hoch ausfallen, auch gerade wegen der Lage und jetzt in Stuttgart zB wegen des Neubaus der ja auch gezahlt werden muss smile


edit: hihi alenius 81000-76000=6000? grinsen


*autsch* 11-6 = ja am Abend wird es schwer, danke für den Hinweis grinsen

Zitat:
Original von BigWhoop
Hannover z.b. ist ein nettes Zentrum aber völlig überteuert für die Besucher

@alenius ich denke deine Zahlen hinken da die Messe noch nicht aus ist Wir sollten abwarten !


Ja, war auch mehr Theorie, es ist ja Halbzeit und nach dem Wochenende werden es sicher wie letztes Jahr weit mehr als 200.000 sein smile

Hannover auch, z.Bsp., habe eben eine leichte Aversion gegen Teile von Ostdeutschland (nicht die Menschen), vor allem Sachsen/Sachsen.Anhalt/äußerstes Brandenburg/MC-Pomm ... gut ganz Ostdeutschland bis auf Ost-Berlin grinsen
13) Gast (24.08.2007, 18:50 Uhr)
Auserdem Ist der Standort Leipzig relativ Zentral (sowohl in Deutschland, als auch In Europa)

Obwohl ich ehrlich gesagt nichts dagegen hätte, wenn die GC in Stuttgart stattfinden würde ^^
14) Sleepwalker@awake (24.08.2007, 19:17 Uhr)
war heute dort und muss sagen das viel mehr Menschen da auch nicht rein passen und Crysis hab ich gar nicht gesehen, dafür aber ein Trailer von Mafia2 lachen und Turok usw., auch Hardware wird sehr viel gezeigt und verlost habe aber nix abbekommen
und die zahlreichen Messebabes sind auch ne Erwähnung wert
15) Gast (24.08.2007, 21:12 Uhr)
hat schon jmd crysis zocken können??
16) Gast (24.08.2007, 21:56 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
hat schon jmd crysis zocken können??

ja
17) Gast (24.08.2007, 22:11 Uhr)
und?
18) Gast (24.08.2007, 22:12 Uhr)
los erzähl!!!
19) Gast (24.08.2007, 22:18 Uhr)
geil hat aber oft geruckelt und so besonders bei schiessereien grafik war gut aber net so gut wie auf n screenshots
also insgesamt wars gut aber nicht das ultimativste unglücklich
aber vllt wird da noch was immerhin ist die ki geil smile
20) Gast (24.08.2007, 22:19 Uhr)
Erzähl mehr, paar einzelheiten, hat Diehmer was Neues gesagt und so wie ist die Steuerung, Sound usw smile
21) Gast (24.08.2007, 22:21 Uhr)
Steuerung war ok, Sound gut und der Diehmer hat leider kaum Neues gesagt unglücklich, außer das die Aliens noch verändert werden müssen und das DX 10 noch n bissle scheiße läuft smile
22) Gast (24.08.2007, 22:23 Uhr)
wie sahs unter DX 9 aus????
23) Gast (24.08.2007, 22:27 Uhr)
bei weitem net so gut wie 10 aber immerhin etwas besser als r6 vegas und dx 9 wurde soviel ich weiß auf 2 x 1950xt, 2gb ram und E6420 gezockt aber es gab noch andere kongigurationen hab net alle gesehen smile
24) Gast (24.08.2007, 22:28 Uhr)
wars flüssig?
25) Gast (24.08.2007, 22:30 Uhr)
Hat nur bei den Exposionen geruckelt smile
26) Gast (24.08.2007, 22:30 Uhr)
cooooooooooooooooooooool smile smile lachen ich freu mich so auf Crysis smile smile lachen
27) Gast (24.08.2007, 22:32 Uhr)
gute nacht smile
28) aleniusmartial (25.08.2007, 00:40 Uhr)
... geschockt Gott oh Gott geschockt ... und ich dachte die Schulferien wären vorbei...
29) Warhead (25.08.2007, 00:50 Uhr)
@gäste man darf antworten auf den letzten post auch gern ohne quote durchführen! böse
30) Gast (25.08.2007, 10:25 Uhr)
wie immer witzig. Da sagt einer dass es ruckelt und ned so gut aussieht wie auf screenshots uns prompt kommt ein cooooooooooool ;-) wo isn da bitte das cooooool?
31) Gast (25.08.2007, 11:35 Uhr)
Zitat:
Original von aleniusmartial
... geschockt Gott oh Gott geschockt ... und ich dachte die Schulferien wären vorbei...

lol was meinst du damit?
32) Gast (25.08.2007, 11:50 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
wie immer witzig. Da sagt einer dass es ruckelt und ned so gut aussieht wie auf screenshots uns prompt kommt ein cooooooooooool ;-) wo isn da bitte das cooooool?

du solltest bedenken, dass dort in 1920X1200 bzw. bei schwächeren PCs 1650X1000irgentwas und 1280X800oder so smile
33) Gast (25.08.2007, 14:56 Uhr)
Hi,
ich wollte noch hinzufügen, dass ich gestern auch Crysis auf nem PC mit 6800GT, 1gb ram, AMD 64 3200+ zocken konnte, es sah etwas besser aus als Far Cry, hat aber auch ab und zu geruckelt, besonders bei Explosionen
Ansonsten kann ich mich dem Gast aus Post 19 nur anschließen smile
PS: ich hab in 1280X800 gezockt smile
34) Gast (25.08.2007, 16:10 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Hi,
ich wollte noch hinzufügen, dass ich gestern auch Crysis auf nem PC mit 6800GT, 1gb ram, AMD 64 3200+ zocken konnte, es sah etwas besser aus als Far Cry, hat aber auch ab und zu geruckelt, besonders bei Explosionen
Ansonsten kann ich mich dem Gast aus Post 19 nur anschließen smile
PS: ich hab in 1280X800 gezockt smile

geiiiiiiil, hab jetzt Crysis vorbestellt smile smile
35) aleniusmartial (25.08.2007, 16:54 Uhr)
Ach übrigens zu den Rechenbeispielen:

Insgesamt sind ca. 110.000 m² von allen Veranstaltern zusammen angemietet wurden, d.h. bei einem Durchschnitts-m² Preis von ca. 110 Euro, macht das pro Tag: 12,1 Mio. Euro Mieteinnahmen /- Mehrwertsteuer /- Abgaben an den Messebetreiber.... was insgesamt übrigens 9% mehr Einnahmen bedeuten, als beim Messe-Standort Berlin (z.Bsp.) Zunge raus
36) Gast (25.08.2007, 20:10 Uhr)
ich hab crysis zocken können und das in dx 10 aber es hat stark geruckelt gezockt hab ich auf nem e2140 oder so 2600pro und 1,5gb ram aber ich bestells mir trotzdem vor
37) Gast (25.08.2007, 20:35 Uhr)
ich hab mir crysis auch schon vorbestellt, weiß jmd obs beschnitten wird?
38) Gast (25.08.2007, 20:41 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
beschnitten

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
:rofl: smile
btw ich habs mir schon vor nem halben jahr vorbestellt smile
39) Gast (25.08.2007, 20:46 Uhr)
@ gast lol
40) Gast (25.08.2007, 21:09 Uhr)
cevat hat gesagt das es nicht zensiert wird smile
ich habs mir natürlich auch schon vorbestellt, jeder, ders sich vorbestellt bekommt ne kleiune überraschung, schon gewusstsmile
41) Warhead (25.08.2007, 21:23 Uhr)
na super...nen ingame truppentransporter mit panzerbrechender muni...w0w was nen extra... Augen rollen
42) Gast (25.08.2007, 21:31 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
na super...nen ingame truppentransporter mit panzerbrechender muni...w0w was nen extra... Augen rollen

Omg das ist EXCLUSIVMATERIAL ein MUSS für jeden Crysis Fan !!! smile
43) Warhead (25.08.2007, 22:00 Uhr)
wollen wir wetten, dass das jeder crysis-gamer ne woche nachm release auch hat, obwohl nicht preordered? Augenzwinkern
44) Gast (25.08.2007, 22:26 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
wollen wir wetten, dass das jeder crysis-gamer ne woche nachm release auch hat, obwohl nicht preordered? Augenzwinkern

wie soll n dat gehen freak
45) BigWhoop (25.08.2007, 22:55 Uhr)
Erstmal lässt die Ausdrucksweise sehr zu wünschen übrig und zum anderen werden im spiel ja codes oder kleine minimal veränderungen vorgenommen die sich dann jeder zu hause auch reinbasteln kann.

Ein wenig knowhow nicht zu vergessen.
46) Warhead (25.08.2007, 23:22 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Zitat:
Original von Warhead
wollen wir wetten, dass das jeder crysis-gamer ne woche nachm release auch hat, obwohl nicht preordered? Augenzwinkern

wie soll n dat gehen freak


mal ganz ruhig bleiben ja? böse

schon mal was von cheaten etc gehört? entweder kan nman den nur nicht freigeschaltenen inhalt einfach per mod aktiviern und wenn nicht, dann gibts inoffizielle patches die das ermöglichen...
47) Gast (26.08.2007, 10:47 Uhr)
lol wer regt sich n auf mann außerdem bis da jmd was faked dauert des noch ne woche oder zwei und wer preordert kann sich in dieser woche oder zwei über den panzer freuen
48) Warhead (26.08.2007, 10:51 Uhr)
naja und genau deshalb das wow...weil das komplett sinnfrei ist! da wäre n exklusiver schlüsselanhänger oder ähnliches wesentlich sinnvoller gewesen...

außerdem sagte ich schonmal was von "auf beitrag antworten auch ohne quote möglich, vor allem wenns eh der letzte post war" Augen rollen aber ich weiß schon, ist schwierig zu verstehen in dem alter...

und aufregen tut sich keiner, du wirst nur beleidigend und legst einen nicht tragbaren umgangston an den tag...
49) Gast (26.08.2007, 11:02 Uhr)
ähm du weißt schon das crysis ab 18 ja also kleide kiddys dürfens net spielen
aber was solls du gehörst wohl zu den crysis-skeptikern um nicht zu sagen hassern crysis ist mehr als nur eine grafikdemo!!!!
50) Warhead (26.08.2007, 11:07 Uhr)
omg nu wirds aber billig hier... böse

1. ich hasse kein crysis ich kann nur den hype drum nicht verstehen..
2. wenn einer 18 ist, dann könnte man einen besseren umgangston, als dieses kiddiegetue erwarten
3. sollte man hier mal wieder back to topic kommen, da es um die gc geht und nicht nur um crysis! Augen rollen
51) Gast (26.08.2007, 11:12 Uhr)
und wieso sind die leute zur gc gegeanen? richtig wegn crysis
und weil du n crysishype net verstehst bist dun skeptiker und dein rotes smiley kannst du auch mal stecken lassen Augen rollen
52) Gast (26.08.2007, 11:13 Uhr)
also crysis konnte man ja schon letztes jahr spielen o_O deswegen wunderts mich eigtl das die immer noch an dem spiel rumbasteln etc..der hype ist viel zu riesig.

genau wie bei der GC..für mich war sie dieses jahr keine gute investition...hätte mir mehr erwartet , letztes jahr wars da besser, fand ich
53) Warhead (26.08.2007, 11:20 Uhr)
Zitat:
und wieso sind die leute zur gc gegeanen? richtig wegn crysis

und genau so spricht ein unter-18-jähriger der ein absoluter crysis-fanboy ist und keine objektive meinung hat! denn das ist wirklich kompletter nonsens...

als wäre crysis das einzige game was gezeigt wird...mein gott wie borniert muss man denn sein?
54) zoTa (26.08.2007, 12:52 Uhr)
Also sind die Leute, die keine Lust auf Crysis oder ähnliche Spiele haben, schlechte Menschen?

Ich denke auch das die GC interessanter Spiele gezeigt hat als einen Science Fiction Shooter, wenn man kein Fan von dem Genre ist, ist es doch jedem selbst überlassen.
55) Gast (26.08.2007, 13:02 Uhr)
Zitat:
Original von zoTa
Science Fiction Shooter, wenn man kein Fan von dem Genre ist, ist es doch jedem selbst überlassen.

omg!!!
2019 ist also schon ferne Zukunft Augen rollen
das beschissene UT 3 istn science fiction shooter aber doch net Crysis Augen rollen
Wetten du bist einer von denen die spätesten am 16. rumheulen weil sie noch net 18 sin und keinen älteren Bruder haben ders ihnen besorgt^^
56) Gast (26.08.2007, 13:17 Uhr)
Ja, Gast wir wissen alle, das du ein Fanboy bist, jetzt kannst du auch mal wieder deine Fresse halten smile
Und damit mir niemand vorwerfen kann, ich möge Crysis nicht: ich werde es mir ganz sich zu Weihnachten oder so kaufen, aber Vorbestellungen sind nicht in meinem Stil smile
57) $UNNY (26.08.2007, 13:23 Uhr)
@ gast, mal Zotas profil angeschaut? Zota ist 21 Augenzwinkern
58) Gast (26.08.2007, 13:25 Uhr)
toll ich kann in mein profil auch 99.99.99 reinschreiben, und???
59) Warhead (26.08.2007, 13:29 Uhr)
du hast ja nichtmal eins Augen rollen

zumal normale vernünftige und erwachsene menschen solche sachen eh wahrheitsgemäß angeben und sich nicht so anstellen wie ein kind, was du gerade wieder praktizierst!
60) Gast (26.08.2007, 13:36 Uhr)
LOoOoOoOooOoOOOoOOOooooOL rofl
Die Seite hier ist voll geil!!
Musste mir grade wieder den Arsch ablachen...^^ @ Warhead entspann dich, Idioten gibts überall smile

TT: war auch auf der GC, aber Crysis konnte ich leider nicht zocken, da überfüllt
was auch voll lolig war wie die EA-Mitarbeiter dauernd den kleinen Kiddys erklärt versucht haben das die noch zu klein für Crysis sind und lieber Fifa 08 zocken gehen sollen smile
61) $UNNY (26.08.2007, 13:37 Uhr)
kannst du auch was sinvolles posten? oder nur so ein Müll Augen rollen

und du weisst schon dass 1. 99.99 net geht und 2. wenn du dann zb 1.1.99 machst du dann nur 8Jahr alt bist. daraus schlies ich dass du net der hellste bist Zunge raus
62) Gast (26.08.2007, 13:40 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
kannst du auch was sinvolles posten? oder nur so ein Müll Augen rollen

und du weisst schon dass 1. 99.99 net geht und 2. wenn du dann zb 1.1.99 machst du dann nur 8Jahr alt bist. daraus schlies ich dass du net der hellste bist Zunge raus

LOL seit wann haben 8-Jährige einen eigenen PC^^
@ Gast: geh lieber in den Sandkasten, dort hab ich auch gespielt, als ich klein war smile
63) zoTa (26.08.2007, 17:43 Uhr)
Spiel des Jahres und nichtmal released Augenzwinkern mach dir Gedanken.
Dann ist für mich MGS4 Spiel des Jahres, auch wenn es erste Ende 2008 kommt.

Wer legt das überhaupt fest?
64) Gast (26.08.2007, 17:56 Uhr)
crysis wurde auf der gc von nem haufen experten zum spiel des jahres gewählt
65) zoTa (26.08.2007, 18:10 Uhr)
Ach die lieben Experten, laut Zufriedenheitsstudie ist Toyota auch klasse, würde mir trotzdem keinen kaufen Augenzwinkern
66) Warhead (26.08.2007, 18:12 Uhr)
@kiddiegäste falls ihr meint hier blöd rumlallen zu müssen und euch ganz toll zu fühlen : wenn ich son scheiß lese dann flieg der mist in den abfall und ihr könnt euch selber zulallen!

hier soll anständig diskutiert werden und nich rumbeleidigt oder geflamed werden, wozu einige echt nich in der lage zu sein scheinen, und genau denen will ich es ans herz legen: behaltet eure müllige meinung für euch!
67) Gast (27.08.2007, 12:53 Uhr)

mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen, war auch nicht auf der gc