Nvidia stellt nForce 780i SLI für 3-Way-SLI vor


Erschienen: 17.12.2007, 16:15 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Hersteller Nvidia hat seinen neuen 3-Way-SLI-fähigen Chipsatz nForce 780i SLI für Intel-Prozessoren mit 1333 MHz Front Side Bus und DDR2-Speicher bis 1200 MHz vorgestellt. Der nForce 780i SLI bringt zahlreiche neue Funktionen auf Intel-PCs, darunter Support für PCI Express 2.0 und das neue ESA-Protokoll (Enthusiast System Architecture), das auf offenen Industrie-Standards basiert und interne PC-Betriebsparameter überwacht und anpasst. Die drei PCI Express x16 Schnittstellen für bis zu drei GeForce 8-Grafikkarten werden jeweils mit echten 16 PCIe-Lanes angesteuert und bieten damit maximalen Durchsatz. Zwei der PEG-Slots sind nach PCI Express 2.0 ausgelegt, der dritte basiert auf PCIe 1.1. Insgesamt stehen der Plattform 62 PCIe Lanes zur Verfügung. Die weiteren Features sind 6x SATA2, RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA (für zwei Laufwerke), 10x USB 2.0, 2x Gigabit-Ethernet und vieles mehr.

Erhältlich ist der nForce 780i SLI bei Systemintegratoren und Mainboard-Herstellern, darunter Arlt, Asus, Atelco, Biohazard Computers, Chiligreen, Colorful, CyberPower, Digital Storm, Ditech, EVGA, Falcon Northwest, Gigabyte, HP, Hypersonic, Ibuypower, K&M Elektronik, Maingear, Meijin, MSI, Puget, Rombus, Vigor Gaming, Vodoo PC, Warmachine, XFX und Xi.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (8)Zum Thread »

1) BigWhoop (17.12.2007, 16:56 Uhr)
Also das aussehen finde ich sehr gelungen smile Anordnungstechnisch allerdings und auch ein paar Technische Sachen sind da aber dann wieder nicht so Pralle.

Für einige CPU Kühler wird bei der config auch essig sein.
2) Gast (17.12.2007, 17:20 Uhr)
und das wars dann auch mit den pci steckülätzen ^^
3) BigWhoop (17.12.2007, 17:25 Uhr)
naja es ist noch einer weniger als sonst smile wenn du auf dem Skulltrail quad betreibst ist auch ende mit PCI Augenzwinkern

Der Trend ist halt alles onboard zu haben. Leute mit solchen Sachen wie X-FI oder PCI Tv Karte sehen dann alt aus. Hier kommt aber ja bald USB3 bzw. der neue Firewire standard und ausserdem gehen diese Karten ja nun auch schon auf PCIe Schnittstellen zu.

SLI bleibt ja weiterhin absoluten highend rechnern oder fehlkäufern vorbehalten Augenzwinkern
4) Babe (17.12.2007, 18:24 Uhr)
Wenigstens ein PCIe x1 über den 16ern wäre sinnvoll gewesen, damit man wenigstens eine Soundkarte weiterhin verwenden kann. Wer derart viel Geld für ein System mit drei Grafikkarten ausgibt, der wird wohl nur ungern auf Onboard-Sound setzen. smile
5) BigWhoop (17.12.2007, 18:36 Uhr)
dann soll er die Karte halt in die dritte PCIe Schnittstelle packen. Und wenn er echt drei Grafikkarten rein hauen will dann hat er auch das Geld für eine Vernünftige Anlage. Dort wird eh alles nochmal nachgefiltert smile Die neueren Onboardlösungen sind garnicht sooo schlecht. Bzw. die Leute die sich SLI kaufen wissen und merken eh keinen Unterschied. Da wird X-FI nur gekauft weil es alle haben ....

(und dann noch ne X-FI Audio lol :lolsmile
6) zoTa (17.12.2007, 20:05 Uhr)
Ach so richtig schön vorurteilbeladen der Herr Augenzwinkern

Aber das sich diese PCIe 16x und das 3 mal einbürgert... furchtbar
Es gibt ja noch "normale" Mainboards. Mit einem PCIe 16x Steckplatz von daher finde ich das halb so schlimm. Es ist sinnlos sich über den Sinn dieser Mainboards zu unterhalten, da es ja genug Alternativen gibt.

Davon abgesehen: Angebot und Nachfrage, die werden schon wissen was sie machen.
7) Gast (18.12.2007, 15:27 Uhr)
Ist denn das 3-Way SLI nicht mit Singleslot-Karten möglich? Das wäre doch die Lösung! lachen
8) BigWhoop (18.12.2007, 16:15 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Ist denn das 3-Way SLI nicht mit Singleslot-Karten möglich? Das wäre doch die Lösung! lachen

Das ist möglich und sogar ein muss. Ausser man haut dort eine Wasserkühlung rein. Sonst ersticken dir die Grafikkarten im Warsten sinne des Wortes smile

Edit: Momentan rennt das halt nur mit GTX und ULTRA also Dualslot design. Da heisst es auf die nächste Generation warten smile Allerdings sind 3x16lanes nicht von nöten. Da 2x8 bei SLI nichtmal erreicht werden.
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!