ATi CrossFire-Technologie bald für alle Chipsätze nutzbar?


Erschienen: 27.02.2007, 12:15 Uhr, Quelle: HKEPC, Autor: Christoph Buhtz

Wie das chinesische Hardware-Magazin HKEPC.com in Erfahrung bringen konnte, will AMD neben Intel nun auch anderen Chipsatz-Herstellern wie Nvidia, VIA oder SiS die Unterstützung der ATi CrossFire-Technologie ermöglichen. Zur Zeit besitzt lediglich Intel die Genehmigung CrossFire-Support für den i965- und i975X-Chipsatz anzubieten. Technisch gesehen stellt die Erweiterung der Chipsätze um dieses Feature keinerlei Probleme dar, da es einzig an der Genehmigung seitens AMD scheitert. Der wohl größte Nutzen für AMD bzw. ATi besteht aber wohl darin, dass mit der Freigabe der sogenannten "Open Multi-GPU Chipset Plattform" CrossFire der breiten Masse zur Verfügung steht. Zudem würde Nvidia dann ebenso im Zugzwang stehen, dass die SLI-Technologie nicht nur mit den eigenen Chipsätzen voll lauffähig ist.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (5)Zum Thread »

1) MaXiMuM (27.02.2007, 12:38 Uhr)
Das wäre doch mal was grinsen
2) Babe (27.02.2007, 18:12 Uhr)
Alles nur eine Frage der Validierung, nicht der technischen Machbarkeit...
3) MaXiMuM (27.02.2007, 19:49 Uhr)
Zitat:
Original von Babe
Alles nur eine Frage der Validierung, nicht der technischen Machbarkeit...

Ja, aber daran scheitert es ja leider.... (ich hoffe, dass ich Validierung jetzt richtig verstanden habe Augenzwinkern)
4) Gast (01.03.2007, 13:32 Uhr)
SlI geht auf meinem Intel Bad Axe auch problemlos. (mit speziellem Treiber) ist halt nur nicht "validiert".
5) Gast (03.03.2007, 10:18 Uhr)
Das wäre ja echt klasse, fragt sich nur, ob das dann auch für bereits hergestellte Mainboards gilt oder nur für zukünftige?!?

In meinem Fall wäre es mehr als bombastisch genial, denn ich habe auf meinem GA M57SLI-S4 (nforce 570 SLI) bereits aus Preisleistungsgründen eine Sapphire X1950Pro sitzen. Diese hat schon die neue Crossfirebücke. Könnte ich also einfach für weitere ~150€ eine zweite dazuholen ohne ein neues Mobo zu brauchen, wäre ich mehr als froh.

gibts evtl. jetzt schon ne inoffizielle Möglichkeit CF auf nem Nforce Mobo zu nuten?
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!