GeForce 8900 GTX und 8950 GX2: Informationen und Preise


Erschienen: 21.02.2007, 14:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

Durch die neue Geforce 8 Serie kommen immer neue Gerüchte über die nächsten Grafikkarten von Nvidia ins Rollen.

So sollen die Kollegen von OCW aus Taiwan erfahren haben, dass die mit 599 US-Dollar gelistete teuerste Grafikkarte GeForce 8950 GX2 heißen wird. Durch die Endung GX2 wird gemunkelt, dass die GeForce 8950 GX2 genauso wie die GeForce 7950 GX2 über zwei GPUs verfügt und jeweils 512 MB GDDR4 RAM anspricht. Die neue 8950 GX2 soll mit einem GPU-Takt von 550 MHz und einem Speichertakt von 2200 MHz haben, die Leistung dürfte sich also mit 2x96 Unified-Shadern, auf etwa das doppelte der GeForce 8800 GTS belaufen.

Die neue GeForce 8900 GTX soll die aktuelle GeForce 8800 GTX ersetzen und mit 549 US-Dollar zur Buche schlagen. Setzte die GeForce 8800 GTX und GTS auf GDDR3 Speicher, startet die 8900 GTX mit GDDR4 Speicher und statt einer 90 nm Fertigungsgröße mit 80 nm durch.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (47)Zum Thread »

1) $UNNY (21.02.2007, 14:42 Uhr)
LoL nvidia bringt schon die 2. Reihe von DX10 Karten raus wo ATi es net mal auf die Reieh bringt die erste rauszubringen. Augen rollen Augen rollen
2) Rosemarie (21.02.2007, 15:23 Uhr)
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder ? Da kauft man sich gerade zwei neue 8800GTX und dann das !! Oh mann. Ich bin fassungslos !
3) $UNNY (21.02.2007, 15:26 Uhr)
tja mit sowas muss man leben können Augenzwinkern
4) zoTa (21.02.2007, 15:29 Uhr)
lol so grausam ist die Hardwarewelt, aber damit war doch zu rechnen. Deshalb hab ich mir auch keinen neuen Rechner geholt.
Im moment reicht mein System noch dicke, wird halt schwierig irgentwann mal eine andere Graka zu verbauen.
Es gibt halt keinen Idealen Zeitpunkt zum Rechnerkauf
5) Thrawn (21.02.2007, 15:43 Uhr)
@Rosemarie: Erstmal müssen die kommen und dann hast Du noch 2 davon. Die werden die nächsten Jahre dicke reichen! Das sowas passiert war ja abzusehen, oder etwa nich?
6) Gast (21.02.2007, 16:05 Uhr)
@ Rosemarie, geb se halt zurück !! Und hol dir dann 2 8900 GTX oder 2 8950 GX2 *gg*
7) Gast (21.02.2007, 16:59 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY
LoL nvidia bringt schon die 2. Reihe von DX10 Karten raus wo ATi es net mal auf die Reieh bringt die erste rauszubringen. Augen rollen Augen rollen


lol wayne interessiert das bitte?

ich kenne kein vernünftiges DX10 spiel und bis jetzt gibt es außer dem virtuellen schwanzvergleich, für mich auch keinen grund, so einen gigant in mein case zu setzen..bringt einfach nichts außer ein paar fps mehr zu den die man im vergleich mit der xtx bekommt
8) $UNNY (21.02.2007, 17:13 Uhr)
joa stimmt schon..... aber ich finds halt trotzdem nen bissel schlecht von ATi.
9) Gast (21.02.2007, 19:01 Uhr)
jo..das stimmt ^^

10) Gast (21.02.2007, 19:28 Uhr)
Es ist aber mittlerweile echt krass wie schnell die technik voran schreitet... Man kauft sich gerade neue Hardware für wahnsinniges Geld und es ist im Prinzip wieder "veraltet"... Man muss echt überlegen was man sich holt und ob es sich überhaupt für das Geld lohnt. Naja wobei die 8800 GTX reichen erstmal aus...
Im Moment reizt es ja eh noch kein Spiel aus... Man wartet ja noch auf Crysis ;-)
11) Boom (21.02.2007, 20:31 Uhr)
Zitat:
Original von Rosemarie
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder ? Da kauft man sich gerade zwei neue 8800GTX und dann das !! Oh mann. Ich bin fassungslos !

Tja Zunge raus
Meine 7950GX2 hat jetzt erst nach einem Halben Jahr einen nachfolger grinsen
Ausser es gab eine 8850GX2

Die 8950GX2 kauf ich mir trotzdem vorerst nicht... Ich warte auf den Gegenschlag von ATI oder bis viele spiele DX10 vorraussetzen...
Solang tuts meine gute, alte 7950GX2 noch
12) Gast (21.02.2007, 20:53 Uhr)
LOL ATI.....arme Würste.

und an die "wozu DX10 Karten es gibt noch keine Spile..bla bla mekerfritzen" (bestimmt ATI-Fans mit High-End X1950XT LOOOL) dann bleibt doch bei euren DX9 Grakkas, fertig! Wenn Crysis usw. rauskommt und das neue UT könnt ihr euch bei nem Kumpel die schöne Grafik anschauen und bei euch vorm Rechner weinen...echt..diese laberei wegen DX10 geht mir langsam auf den Sack..
13) Gast (21.02.2007, 20:57 Uhr)
Ich Wette 100 Euronen das keine der oben gezeigten Grakkas an die 270Watt Verbrauch von ATI kommt.

14) Thrawn (21.02.2007, 20:57 Uhr)
is aber was wahres dran! Zunge raus
15) Gast (22.02.2007, 21:22 Uhr)
Endlich bekommt der kleine Highend-Ableger (8900GTS) auch die 128 US. Das verringert hoffentlich den Abstand zur 8900GTX - und macht sie noch attraktiver. Wollte bisher eigentlich eine 8800GTS - der Stromhunger war jedoch ziemlich hart. Mal sehen, was mit 80nm wird.
16) Gast (23.02.2007, 13:27 Uhr)
Naja... ich hab mir grade erst ne 8800GTS geholt.... wenn die bis in einem Jahr oder so wirklich net mehr reicht kriege ich bei einem bekannten Online-Auktionshaus bestimmt für relativ kleines Geld eine gebrauchte zweite zum Aufrüsten....
17) Gast (07.03.2007, 13:34 Uhr)
Ich werde mir vielleicht satt der 8800 GTX die 8900 GTX holen, aber das Problem ist das ich net weiss wann sie auf den Markt kommt. Ich habe gelesen das sie nach der CeBit schon Online zu kaufen ist. Das war damals bei der 7800 GTX genau so. War auf der CeBit 2006 und habe Nvidea besucht, da hatten sie bereits den Nachfolger 7900 GTX und GT (GS) gezeigt und eine Woche später gab es sie dann überall zu kaufen.

Das freut auch sicherlich die LEUTE, die auf eine 250€ Version allso die Erschwinglichen Wariaten warten wie zB die 320 MB große 8300 GT warten ;-)
18) $UNNY (07.03.2007, 13:40 Uhr)
wie...... es gibt ne 320MB 8300GT ?! o_O gibts dann au ne 8600GT/Ultra mit mehr als 256MB......?
19) Gast (04.04.2007, 17:54 Uhr)
wenn die zeit reif is,würd ich mir gerne ne 8950 gönnen,was fürn netzteil braucht man da ?

mfg. marco
20) Gast (08.04.2007, 14:05 Uhr)
350 Watt,hehehehe
im ernst, kauf dir ein Min. 800W NT
21) Gast (09.04.2007, 22:33 Uhr)
Zitat:
Original von Rosemarie
Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder ? Da kauft man sich gerade zwei neue 8800GTX und dann das !! Oh mann. Ich bin fassungslos !


lol, war doch klar... deswegen bau ich in mein neues sys ne billige graka ein .. so eine für 50€, die ich von nem kumpel ausleih und wart auf die^^ klingt komisch aber ich hoffe das es was bringt.. die alten werden auf jeden fall günstiger ich denk die werden dann gar nicht mehr hergestellt..
22) Gast (25.06.2007, 17:27 Uhr)
joar hab jetzt ne 8800gtx gekauft und dann das
sowas gibts einfach net
23) Warhead (25.06.2007, 17:38 Uhr)
dir is aber hoffentlich klar, dass die meldung schon über 4 monate alt ist oder?
24) BigWhoop (25.06.2007, 17:44 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
dir is aber hoffentlich klar, dass die meldung schon über 4 monate alt ist oder?

und ich warte immer noch grinsen
25) Bonzer (25.06.2007, 21:07 Uhr)
ich bin erstmal mit meinen Karfikkarten zu frieden grinsen
26) pame007 (26.06.2007, 11:39 Uhr)
es heißt immer noch grafik
27) Bonzer (26.06.2007, 12:35 Uhr)
ja stimmt schreibfehler sry
28) zoTa (26.06.2007, 12:46 Uhr)
Ich würde auch mal gerne 2x ne GTS verbauen, aber mir fehlt der Platz heheh. Bin aber schonmal froh das ich den PCIe Sprung geschafft habe vor zwei Wochen

Und ob die 89er jemals kommen, ich weiss ja nicht. In ein paar wenigen Monaten müsste eigentlich mal ne ganz neue GeForce Karten auf den Markt kommen grinsen
29) Gast (07.07.2007, 18:47 Uhr)
Also ich hab imo eine 8800GTS 640 drin und bin völlig zufrieden lachen Wenn die 8900er rauskommen übertakte ich meine GTS eben auf GTX Niveau
30) Warhead (07.07.2007, 20:56 Uhr)
weil das ja auch so einfach ist...durch den reinen takt machst du nämlich keine shaderprozessoren gut, die bei der gts im gegensatz zur gtx fehlen Augenzwinkern
31) Gast (08.07.2007, 11:08 Uhr)
LOL informier dich mal n bisschen, bevor du scheiße laberst. Wenn ich Core 700MHz, Memory 1000MHz und Shader 1500MHz hab, dann ist das schon ÜBER GTX Niveau
32) Warhead (08.07.2007, 11:40 Uhr)
1. keine Beleidigungen und gescheite Wortwahl sollte man schon erwarten können...
2. wenn du schreibst auf gtx-Niveau ist das was ganz anderes. das wären nämlich 575/900/1350 und da wärst du mit der gts noch lange nicht am speed der gtx dran! das ist fakt und da kannst du rumschreien wie du willst, änderst aber weiterhin nix an der tatsache.

dennoch kannst du durch oc keine 32 streamprozis und 4 rops ersetzen, dann muss der takt schon weit über gtx liegen. von der reinen shaderperformance schaffst du es auch mit 1,5ghz nicht die 32 stk zu ersetzen...dafür bräuchtest du schon noch ne ecke mehr shadertakt...

das versuchst du dann wieder durch n bissl mehr coretakt rauszuholen....ja und? ändert alles nix dran, dass die hardwareseitigen einschränkungen nicht so einfach wett zu machen sind, da kannst du lolen und dir sachen einbilden wie du willst!

PS: wenn du allerdings, wie dein letzter post vermuten lässt, nicht in der lage bist gescheit zu diskutieren, dann lassen wir das lieber!
33) Gast (08.07.2007, 13:22 Uhr)
Hi, was ist das hier eig für ein NVidea-Fanboy-Laden??? bin ich der einzige der 2 2900XT CF hat? ATI is doch eh besser als NVidea! und bis die 8900 raus is gibts doch eh schon die ATI 3900XTXTX mit 2gb spewicher *insidaa*
34) Warhead (08.07.2007, 14:01 Uhr)
das hat rein gar nix mit fanboys zu tun. ati hat nunmal keinen pendanten für die gtx anzubieten!
auch wenn man wohl in wenigen marginalen anwendungen durch treibertweaks besser sein kann als die gtx...

zudem der astronomische stromvberbrauch für die erbrachte leistung, das ist ein armutszeugnis imho und so wird man die karten nicht reißend absetzen können... *realist* Augenzwinkern
35) BigWhoop (08.07.2007, 14:11 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Hi, was ist das hier eig für ein NVidea-Fanboy-Laden??? bin ich der einzige der 2 2900XT CF hat? ATI is doch eh besser als NVidea! und bis die 8900 raus is gibts doch eh schon die ATI 3900XTXTX mit 2gb spewicher *insidaa*

Mich würde mal interesieren warum du glaubst das die 2900xt gut wäre oder was dich zu dem fehlkauf geleitet hat smile Es ist im moment leider sehr schwierig in der ATI riege.
36) Gast (08.07.2007, 14:16 Uhr)
Mann bist du luschtig... vergleichst ne geile 2900XT für 320euronen mit ner hässlichen GTX für 450euronen. un für 640€ bekommst du 2 2900XTs un die habn ne bessere leistung als 1 ultra fürn selben preis

btw unner welchen details werd ich crysis zocken können? hab noch nen X2 5600+ un 1gb ram
37) BigWhoop (08.07.2007, 14:23 Uhr)
lol du bist eher nen ATI Fanboy als wie nvidia smile

zu deiner Frage ... kauf die vorher noch 1GB RAM smile
38) Bastus (08.07.2007, 14:26 Uhr)
Darf man Fragen welchen Monitor du hast, bzw bei welcher Auflösung du zoggst?

Weil nur bei über 1600 x 1200 setzt sich die CF X 2900 XT von einem SLi 8800 GTS Gespann ab.
39) Warhead (08.07.2007, 14:27 Uhr)
siehs mal so: ati hat nichtmal ne karte im oberen preissegment! also muss man sich schon zwei karten kaufen um die schlagen zu können...super! aber dafür verbrauchst du dann ca 430W max alleine für die grakas...

wobei eine gttx nichtmal über 150W kommt. und das ist ein armutszeugnis, da kannst du nv hässlich nennen oder auch sonstwas, das sind die fakten!
40) Gast (08.07.2007, 15:16 Uhr)
@ whoop wie werde ich zocken können wenn ich mir noch nen gb gekauft hab?
@ bastus ich zocke normal in 1200X1920 oder so
@ warhead also ich hab ein 600W nt unds reicht aus machts dir eig spaß den leuten ans bein zu pissen?? z.b in #14 oder ans bein vom gast üba mir
41) Gast (08.07.2007, 15:36 Uhr)
LOOOL
Also mit 4GB RAM wirst du es mit vielen Rucklern vielleicht unter mittleren Details schaffen. Wenn du Crysis wirklich FOTOREALISTISCH spielen möchtest, holst du dir am besten den QX6800, später dann die GeForce 8950 und 8GB RAM. Mit ganz viel Glück schaffst du es dann. Und versuchs mal mit einer besseren Rechtschreibung.

Ach und Warhead ich würde jetzt gern was Nettes über dich schreiben, aber da ich mich im Gegensatz zu dir gesittet benehmen kann lass ich das mal.
42) Vectrafan (08.07.2007, 15:51 Uhr)
@gast
ähm, warhead pisst dir garantiert nicht ans bein, hast du nix besseres zu tun als hier rumzuspamen und leute bepöbeln? und verdien dir erstmal des geld für 2 2900xt und die auch zu unterhalten, dann wirste auch mal erkennen das ati momentan einfach das nachsehn hat (aber deinem niveau nach biste wohl nicht älter wie 14).

@warhead
mach besser hier zu, das führt zu nix
43) zoTa (08.07.2007, 16:00 Uhr)
Ja ne Close wäre besser, hier schreiben Gäste rein, keine Ahnung von nichts und pöpeln dann noch die Stammboarder an.

Und das nur weil man ATI mag und Nvidia scheisse findet, obwohl Nvidia im Moment deutlich besser ist. Was wohl schwer abzustreiten ist. Man sollte mal von diesem "Fanboy" Schmarn weggehen.
44) Warhead (08.07.2007, 16:01 Uhr)
@gäste

1. ich verhalt mich sehr wohl gesittet...im gegensatz zu gewissen leuten, die hier meinen andere als xy-fanboys zu bezeichnen, nur weil sie selbst ein yz-fanboy sind und es nicht verknüsen könnenn, wenn man die wahrheit sagt! und bislang bin ich sehr ruhgi und sachlich geblieben...wer hier wieder was reininterpretieren will: soll er doch...

2. rechnet euch einmal das leistung pro watt verhältnis aus und dann erzählt mal wer besser ist...ati sicher nicht, weil das eine ärmliche leistung für die stromaufnahme ist! es geht nicht um die netzteilleistung etc...

2.1 denn wer hier seinen strom selber zahlen muss kann es sich meist nicht leisten, derartig schwache grakas, dann auch noch im cf zu betreiben, wenn die fast das doppelte der stromaufnahme wie bei nv generieren, aber dennoch weniger leistung auf den moni zaubern!

3. schließen werde ich hier nicht, da man mit den meisten auch anständig diskutieren kann, nur mit wenigen klappt das nicht!
45) BigWhoop (08.07.2007, 20:10 Uhr)
Zitat:
Also mit 4GB RAM wirst du es mit vielen Rucklern vielleicht unter mittleren Details schaffen.


Woher nimmst du diese Weisheiten ?
Das was Warhead hier geschrieben hat ist bei weitem noch keine Pöbelei o.ä. sondern einfach nur schlichte Fakten.

Achja und an den Gast der mich was gefragt hat oben:

besser als mit nur einem GB und zwar bedeutend smile Also merklich !
46) Bastus (08.07.2007, 21:21 Uhr)
Kommen wir einfach wieder BTT, wenn der oder die Gäste weiter diskutieren möchten, einfach anmelden und einen Thread aufmachen, ist das Beste für alle.
47) Paladin (08.07.2007, 23:37 Uhr)