FSB1333 vs. FSB1066: Core 2 Duo E6750 bei uns im Test


Erschienen: 17.07.2007, 10:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Nachdem das Unternehmen Intel mit der Vorstellung des neuen Intel P35 (Codename: Bearlake) Chipsatz bereits die Grundlagen für höhere Front Side Bus Frequenzen geschaffen hat, stellt man auch passende Prozessoren vor. Nach dem Test des Quad-Core QX6850 mit FSB1333 muss nun auch eine Duo-Variante durch unseren Parcours. Einer der neuen Core 2 Duo Modelle ist der E6750. Dank des neuen Steppings G0 arbeiten folgend alle Core 2 Duo Modelle der xx50 Serie mit einem Quadpumped Bustakt von 333 MHz, was eine effektive Frequenz von 1333 MHz ergibt. Damit steigert sich die Bandbreite auf dem Bussystem von ehemals 8,5 (266 MHz QDR) auf 10,6 Gigabyte pro Sekunde (333 MHz QDR). Die Kommunikationsgeschwindigkeit zwischen Chipsatz und verbautem Prozessor ist somit um ein Viertel höher als zuvor.

Wie sich dies auf die resultierende Performance des gesamten Systems auswirkt, klären wir in diesem ausführlichen Artikel. Hierfür haben wir uns den bereits erwähnten Core 2 Duo E6750 mit 2,66 GHz und 4 MB L2-Cache auf Basis des Conroe-Kerns (G0-Stepping) eingeladen. Des Weiteren werden wir neben Benchmarks aus verschiedenen Bereichen auch die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und das Overclocking ausführlich dokumentieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (24)Zum Thread »

1) BigWhoop (17.07.2007, 11:39 Uhr)
Mich würden mal nen paar tests zur X2 Serie interesieren ist das machbar ?

Ich habe die Prozessoren Artikell durchforstet und da ist nicht ein X2 dabei gewesen unglücklich
2) Babe (17.07.2007, 12:17 Uhr)
Bei den letzten Quad-Core und Dual-Core Tests waren einige Benchmarks dabei. Prinzipiell werden wir entsprechende Tests natürlich durchführen, auch wenn der Vergleich im absoluten High-End Bereich sinnlos, da unfair, ist.
3) BigWhoop (17.07.2007, 13:08 Uhr)
Is klar smile Aber ein paar REviews zum 6000+ oder zumindest 5800+ wären doch was smile
4) Thrawn (17.07.2007, 13:30 Uhr)
Jo ich würde auch gern mal wissen wo so richtig der 6000+ steht und sich im direkten Vergleich schlägt. Weil soooo schlecht kann er ja ned sein denke ich.
5) BigWhoop (17.07.2007, 13:41 Uhr)
Zitat:
Original von Thrawn
Jo ich würde auch gern mal wissen wo so richtig der 6000+ steht und sich im direkten Vergleich schlägt. Weil soooo schlecht kann er ja ned sein denke ich.

interesant ist er vorallem im momen wegen dem PReis smile
6) Thrawn (17.07.2007, 14:45 Uhr)
Das definitiv. Ich weiß nur nicht wo GENAU ich den einzuordnen habe. Das schlimme ist ja wenn es um einen 6600 geht weiß ich einihermaßen ob man diese Leitung nutzt oder ob man auch kleiner gehen kann aber bei einem 5xxx+ oder 6000+ weiß ich es nicht. Sollen schlechter sein, bin aber der Meinung das die eigentlich für jeden reichen. Aber wie gesagt ich weiß es nicht wirklich.
7) Bastus (17.07.2007, 15:03 Uhr)
Eigentlich hätte ich mir von FSB1333 ein bisschen mehr erwartet, so 3-4 Prozentpunkte schneller.
Aber der E6750 ging wenigstens mit Standard-VID um 860 MHz hoch. smile smile
8) Gast (17.07.2007, 15:12 Uhr)
Sehr guter Test!
9) Vectrafan (18.07.2007, 00:36 Uhr)
der 6000er soll a wengerl schneller sein wie der e6600er.
10) BigWhoop (18.07.2007, 00:54 Uhr)
Zitat:
Original von Vectrafan
der 6000er soll a wengerl schneller sein wie der e6600er.

du meinst er soll langsamer sein als der e6600 ? Das halt ich aber für nen Gerücht smile

oder sagen wir anders ... das ist sehr Awendungsabhängig.

Mal sollte er knapp an den e6700 ran kommen und nen anderes mal hinter dem e6600 liegen smile

Aber das weiss ich ja alles darum geht es hier nicht.
11) Vectrafan (18.07.2007, 22:19 Uhr)
wengerl= ein wenig
12) Gast (21.07.2007, 19:05 Uhr)
FSB 1333 ist doch voll der Scheiß! Meiner Meinung nach war 1066 viel besser, zum Glück habe ich einen E6600, also braucht mich die ganze Sache nicht zu interessieren
13) BigWhoop (21.07.2007, 19:17 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
FSB 1333 ist doch voll der Scheiß! Meiner Meinung nach war 1066 viel besser, zum Glück habe ich einen E6600, also braucht mich die ganze Sache nicht zu interessieren

ok den zweiten abschnitt sehe ich ein nur frage ich mich wieso postest du dann ? rauchen

zum ersten ... keine weitere Erläuterung ?
14) Gast (21.07.2007, 19:42 Uhr)
Les dir mal den Test durch, dann wird dir veilleicht klar was ich meine. Wurde Warhead eigentlich immer noch nicht gefeuert? Was für Missstände...
15) Vectrafan (21.07.2007, 19:46 Uhr)
wieso sollte er?
der neue fsb ist halt ne evolutionsstufe, und so wird amd halt nochmal mehr unter druck gesetzt
16) Warhead (21.07.2007, 19:57 Uhr)
@gast: lol sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein bei soviel feindseligkeit etc.

evtl wäre es besser wenn du das forum einfach nicht mehr besuchen würdest! Augen rollen
17) BigWhoop (21.07.2007, 20:04 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Les dir mal den Test durch, dann wird dir veilleicht klar was ich meine. Wurde Warhead eigentlich immer noch nicht gefeuert? Was für Missstände...

das ist nicht dein ernst oder ?
18) Gast (21.07.2007, 20:45 Uhr)
@ Warhead: feindseligkeit? Wer hasst denn ATI/AMD? Du oder ich? Ich sicher nicht, hab schließlich AMD Prozzi und 2 2900XTs im CF laufen...
19) Bastus (21.07.2007, 20:51 Uhr)
Schon wieder so ein Fan-Boy. Augen rollen
Warum soll denn FSB1333 schlecht sein?
Aus den Tests kommt doch ganz klar hervor das es besser is als FSB1066, zwar nicht weltbewegend aber doch messbar.
20) Gast (21.07.2007, 21:24 Uhr)
was heißt schon wieder? Ich glaube, du wolltest sagen: Ach, wie toll das ein Sachkundiger seine interessanten Kommentare an verschiedenen Tests auf dieser Seite hinterlässt Augenzwinkern
21) BigWhoop (21.07.2007, 21:39 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
was heißt schon wieder? Ich glaube, du wolltest sagen: Ach, wie toll das ein Sachkundiger seine interessanten Kommentare an verschiedenen Tests auf dieser Seite hinterlässt Augenzwinkern

von Sachkundigkeit habe ich bei dir noch nichts gesehen so leid es mir tut.
22) Vectrafan (21.07.2007, 21:43 Uhr)
haste dir schonmal angeschaut was warhead für nen prozzi hat? und erzählen kannste uns viel was fürn tolles system du hast, wahrscheinlich sogar nen sockel f amd system oder?
hinter der anonymität des gastes verstecken und leute bepöbeln, sowas ham wer gern
23) Gast (21.07.2007, 21:48 Uhr)
lol wirds einen Unterschied geben wenn ich statt "Gast" "BlubbBlubb" heißen würde? imho nicht...
24) Warhead (21.07.2007, 22:05 Uhr)
es würde aber eine art nachvollziehbarkeit geben...weil als gast kann sich jeder tarnen, aber den anstand dazu haben, bekanntzugeben, wer wo wann wie was sieht ist ein gänzlich anderer!

und wer hier etwas hasst oder nicht, dass lass mal bitte jeden selbst beurteilen. ich hasse weder firma x, noch y; ich bin aber mit der materie notgedrungen vertraut und somit bin ich lediglich realist. wenn dir das nicht in den kram passt ist es zudem nicht mein problem, sondern ganz allein deines!