Web 2.0: Microsoft verpasst Hotmail ein Update


Erschienen: 07.05.2007, 19:00 Uhr, Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn

Mit Windows Live Hotmail startet Microsoft in ein neues Webmail-Zeitalter. Der umfassende Relaunch des in die Jahre gekommenen Hotmail-Dienstes war mit einer umfassenden Beta-Testphase eingeläutet worden. Die neue AJAX-Oberfläche präsentiert sich ganz im Sinne moderner Web 2.0-Applikationen und ist mit desktopähnlichen Bedienmöglichkeiten ausgestattet. Während die Drag-und-Drop-Unterstützung die Verwaltung des Mailaccounts mit der Maus erleichtern soll, hat Microsoft nun auch ein Vorschau-Fenster für E-Mails integriert.

Neben der technischen und grafischen Komplettüberarbeitung wurde dem Webmail-Client auch eine Sicherheitsleiste verpasst, der Anwender vor verdächtigen E-Mails warnen soll. Darüber hinaus hat Microsoft auch beim zur Verfügung gestellten Speicherplatz nachgebessert und diesen auf 2 GB verdoppelt. Auch die maximale Inaktivitätstoleranz, bevor der Inhalt des Accounts gelöscht wird, wurde von 30 auf 120 Tage erhöht. Weiters sind auf der Hotmail-Seite auch andere Live-Dienste wie Live Messenger oder Live Calender integriert, die bei Bedarf aufgerufen werden können.

Microsoft zufolge wird der neue Hotmail-Dienst im Laufe des heutigen Tages für alle Hotmail-Anwender freigegeben. User können sich dann entscheiden, ob sie mit der gewohnten MSN-Maske arbeiten, oder auf die AJAX-basierte Oberfläche umsteigen wollen. Die Endversion ist im Wesentlichen mit der bekannten Beta-Version identisch. Erst vor zwei Wochen war auch Webmail-Anbieter GMX mit einer AJAX-basierten Clientoberfläche ins Web 2.0-Zeitalter gestartet.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (4)Zum Thread »

1) BigWhoop (08.05.2007, 00:51 Uhr)
Ich bin bei hotmail seit vielen Jahren und kann eigentlich nur sagen ich mag/mochte das alte Design smile
2) Warhead (08.05.2007, 12:28 Uhr)
naja aber benutzerfreundlicher find ich das neue schon...vor allem wenn man outlook gewöhnt ist smile
3) BigWhoop (08.05.2007, 12:30 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
naja aber benutzerfreundlicher find ich das neue schon...vor allem wenn man outlook gewöhnt ist smile

verwöhntes Pack ! Ihr wollt sicher auch so nen teletubbibuntesklickzeug lachen

Baaaaah sag ich da nur !
4) Warhead (08.05.2007, 13:05 Uhr)
*hihihi* ich finds gut lachen
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!