Club-3D präsentiert erste Radeon HD 2900 GT


Erschienen: 01.10.2007, 13:45 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Christoph Buhtz

Früher als erwartet hat Club-3D heute die erste ATi Radeon HD 2900 GT vorgestellt und erweitert somit sein Mainstream-Produktfolio. Bereits vor einigen Tagen ist schon ein Boxshot einer Sapphire Radeon HD 2900 GT an die Öffentlichkeit gedrungen. An technischen Features bietet die Club-3D Radeon HD 2900 GT (CGAX-G296) die bekannte Bandbreite von der Avivo HD Technologie, HDMI, DirectX 10 bis zum Shader Model 4.0. Die Dual-Slot Heatpipe-Kühlung wurde von den größeren Modellen übernommen. Folgend die technischen Daten im Vergleich zur Radeon HD 2900 Pro im Überblick.

Grafikkarte Radeon HD 2900 GT Radeon HD 2900 Pro
GPU R600 R600
Chiptakt 600 MHz 600 MHz
Speicher 256 MB 512 / 1024 MB
Speichertakt 800 MHz 800 MHz
Speichertyp GDDR3 GDDR3
Interface 256 Bit 512 Bit
Anbindung PCI Express x16 PCI Express x16
Kühlung (Referenz) Dual-Slot Dual-Slot
HDCP-Ready Ja Ja
Multi-GPU ATi CrossFire ATi CrossFire

Im Gegensatz zur Radeon HD 2900 Pro ist das GT-Modell noch nicht bei Geizhals.at gelistet. Auch zum Preis ist noch nichts bekannt - allerdings kann in Anbetracht vom Preis der HD 2900 Pro von unter 200 Euro ausgegangen werden.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (15)Zum Thread »

1) Gast (01.10.2007, 14:29 Uhr)
Wir bestimmt noch 512mb Versionen geben smile
2) Hardwarekenner (01.10.2007, 14:55 Uhr)
denke ich auch, es wird sogar eine 1gb(!!!) karte geben!!! dürfte für Crysiszcoker sicher interessant sein, da Crysis auf ultra high min. 768mb GraKA speicher braucht!!! Die 8800 GTS schafft also "nur" very high, aber immerhin!!!!
3) Gast (01.10.2007, 14:59 Uhr)
wirds auch eine 2GB Version geben? Mit der wird mans dann bestimmt auf fotorealistisch schaffen, oder? smile
4) Gast (01.10.2007, 15:06 Uhr)
Zitat:

[...] wird es vielleicht sogar eine 4gb Version geben, dies ist allerdings noch nicht offiziel bestätigt. Sicher wird es allerdings eine 256mb, eine 512mb, eine 1gb und eine 2gb Version geben. Über den Sinn eines solchen Vorhabens kann man sich jedoch noch streiten. [...]

2gb LOL bringt nix!
5) $UNNY (01.10.2007, 15:07 Uhr)
sorry, aber das ist doch senseless...... das wäre genauso wie auf ne 6200LE 2GB drauf zu packen und hoffen dass man damit alle Games auf High zocken kann, die 2900GT(egal mit weiviel speicher) wird meiner meinung nach sicher crysis nicht auf alles hich schaffen...... da wird dann schon eine 8800GTX/Ultra oder neue Grafikkarten Generation nötig sein......
6) Babe (01.10.2007, 16:05 Uhr)
Allein der Speicher wird sicher nicht ausreichen, da im Falle der HD 2900 GT wohl die GPU zu schwach sein wird für höchste Detailstufen. 2 GB und mehr Speicher machen wenn dann nur auf schnelleren GPUs Sinn, und auch dann nur eingeschränkt.
7) Gast (01.10.2007, 16:06 Uhr)
hab ich ja schon immer gesagt, siehe Post 4 smile
8) $UNNY (01.10.2007, 16:07 Uhr)
ja du aber rest net Augenzwinkern
9) Gast (01.10.2007, 18:14 Uhr)
Es wird weder ne 512 noch ne 1024 MB Version geben. Dies ist nur der Abverkauf des R600. Der RV670 Mitte nächsten Monats wird bereit schneller sein und deutlich werniger verbrauchen.
AMD/ATI will dieses ungeliebte Kind nur schnell loswerden. Eigentlich nur ein Model für Sammleroder welche die nicht noch 50 Tage warten können oder wollen....
10) BigWhoop (02.10.2007, 01:57 Uhr)
Zitat:
Original von Hardwarekenner
denke ich auch, es wird sogar eine 1gb(!!!) karte geben!!! dürfte für Crysiszcoker sicher interessant sein, da Crysis auf ultra high min. 768mb GraKA speicher braucht!!! Die 8800 GTS schafft also "nur" very high, aber immerhin!!!!

hast du schomal die 8600gt mit 1024MB RAM probiert? muss ja deine überkarte sein! lol

@Topic: Die GT ist vielleicht für den office berreich mit älteren spielen interesant da sicher recht günstig.
11) lazyfruit (02.10.2007, 10:49 Uhr)
@2
Die 2900GT mit 1GB Speicher ist so überflüssig wie eine 8400GS mit 512MB....... Aber für Supermarkt-PC-Hersteller sind solche Karten ein wichtiges Verkaufsargument....... Ich höre schon die Werbebotschaften "Superschnelle Nvidia Geforce 8 Grafikkarte mit gigantischen 512MB Speicher !!!!" lol smile

@BigWhoop
Gibt´s denn ne 8600GT mit 1GB Speicher ?

[SIZE=10]-- merged by Warhead --
-Button nutzen![/SIZE]
12) BigWhoop (02.10.2007, 12:31 Uhr)
Die Werbebotschaften brauchst du nicht hören sie gibt es schon:



und zum anderen:


Dies sind keine Kauf empfehlungen ich will nur zeigen was es für einen schwachsinn gibt!
13) Gast (02.10.2007, 19:43 Uhr)
cool 1024 MB für 169 €. Wer Kauft da noch ne 8800 GTS mit 320 MB für viel mehr Geld. Der muss ja behämmert sein...

^^ Ne im Ernst so was sollte eigentlich als arglistige Täuschung angesehen werden und somit verboten werden oder gerichtlich anfechtbar sein. Aber Blödi-Markt und Co. leben halt von DAUS und oft ist ja auch das Personal im selbigen Inteligenzbereich angesiedelt.
14) Gast (05.10.2007, 17:00 Uhr)
nimmt mal jemand hardwarekenner die rechte ab in den news was zu posten, der mit seinen halbwahrheiten und gefakten insider infos ist ja echt schlimm.


@13
normale menschen beschäftigen sich nicht rund um die uhr mit pcs und deshalb würd ich sie nicht gleich als daus bezeichnen
@topic
die karten hätten viel früher kommen müssen
15) $UNNY (05.10.2007, 17:08 Uhr)
da geb ich dem Gast recht...... jetzt wo sowieso der R670 und der G92 in den Startlöchern stehen sind die Karten eigentlich recht sinnlos....... o_O
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!