Offiziell: Nvidia stellt GeForce 8800 GT vor


Erschienen: 29.10.2007, 15:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Nachdem die Vorstellung der letzten GeForce 8-Variante schon eine Weile zurück liegt, erweitert Hersteller Nvidia am heutigen Montag sein Portfolio im Mainstreambereich. Neu in der Palette der GeForce 8-Serie ist fortan das Modell 8800 GT, das die leistungsmäßige Lücke zwischen 8800 GTS und 8800 GTX schließen soll. Rein technisch gesehen basiert das G92-Derivat auf 112 Shader-Prozessoren mit einer Frequenz von 600 MHz. Der Shadertakt soll 1,5 GHz betragen (Angabe nicht bestätigt). Die Standard-Speicherausstattung beträgt 512 Megabyte und wird in GDDR3-Bauform realisiert. Dabei kann der 256 Bit breite Speicherbus auf eine Frequenz von 900 MHz (1800 MHz DDR) zurückgreifen und somit einen Durchsatz von bis zu 57,6 Gigabyte pro Sekunde erzielen. Die GPU verfügt über die PureVideo-HD-Einheit der zweiten Generation, mit der HD Filme in H.264 und VC1 beschleunigt werden. Das Interface der Karte ist PCI Express 2.0 und eignet sich momentan somit explizit für den Einsatz auf Intels X38-Plattformen.

Ab sofort nicht mehr im Angebot ist die GeForce 8800 GTS mit 320 Megabyte Speicher. Das gesamte GeForce 8-Aufgebot sieht nach der heutigen Produktvorstellung nun wiefolgt aus:

Nvidia GeForce 8-Lineup
GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 640
GeForce 8800 GT
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS

Die Grafikkarte ist eine Single-Slot-Lösung und kommt daher mit einer schlanken Kühlung aus. Nvidias Grafikkarten-Partner werden die GeForce 8800 GT ab einem Preis von etwa 229 Euro anbieten.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (32)Zum Thread »

1) $UNNY (29.10.2007, 15:05 Uhr)
Klick!
Augenzwinkern

find ich toll dass die Karte so gut ist und doch noch zu einem erschwinglichen Preis zu kaufen ist smile Hoff mal dass die neuen ATis ähnlich gut bzw besser sind smile
2) Babe (29.10.2007, 15:51 Uhr)
Und die 65 nm-Fertigung macht das ganze auch noch relativ sparsam.
3) $UNNY (29.10.2007, 15:53 Uhr)
was einem (wie zB mir) in einem mATX Format PC sehr entgegenkommt smile
4) BigWhoop (29.10.2007, 16:18 Uhr)
Zitat:
Das Interface der Karte ist PCI Express 2.0 und eignet sich momentan somit explizit für den Einsatz auf Intels X38-Plattformen.

okay, aber was habe ich dadurch für Vorteile?
5) $UNNY (29.10.2007, 16:25 Uhr)
schnellere Bandbreite.... oder?
6) Warhead (29.10.2007, 16:26 Uhr)
einen theoretisch höheren maximalen durchsatz der aber bislang wohl noch nicht benötigt wird Augenzwinkern

ist imho nur sone technik ala sata 150 auf sata300 Augen rollen
7) Paladin (29.10.2007, 16:29 Uhr)
Dennoch ist die Karte eindeutig die bisher attraktivste aus dem DX10-Segment von NV. Kein völlig überzogener Preis jenseits der 300 Euro-Schallmauer, sondern mal was bezahlbares mit genügend Leistung. Könnte mir gefallen. Augenzwinkern
8) $UNNY (29.10.2007, 16:34 Uhr)
*paladin zustimm* nur noch warten was ATi rausbringt dann steht bei mir auch eine neue Graka an, mit Onboard kann man einfach net leben böse Zunge raus
9) BigWhoop (29.10.2007, 17:54 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
einen theoretisch höheren maximalen durchsatz der aber bislang wohl noch nicht benötigt wird Augenzwinkern

Gut! Also völliger nonsense grinsen Ist also weit ab von explizit. Das wollte ich wissen.
10) Babe (29.10.2007, 18:12 Uhr)
Zitat:
Original von BigWhoop
Ist also weit ab von explizit. Das wollte ich wissen.

Explizit insofern, da der X38 momentan der einzige PCIe 2.0-Chipsatz ist.
11) Flo88 (29.10.2007, 18:36 Uhr)
echt hammer Augenzwinkern
dann weiß ich ja schon weöche graka ich mir als nächstes holen werde.
auch das Design, einfach Top Augenzwinkern
12) zoTa (29.10.2007, 20:30 Uhr)
Bin ja mal auf Vergleichstests gespannt im Bezug auf die nicht mehr vorhandene 8800GTS 320MB.

Ist zwar unwichtig, wäre aber interessant. Da diese bald eh nicht mehr zum Verkauf bei Händlern stehen wird.
13) Warhead (29.10.2007, 20:37 Uhr)
Zitat:
Original von zoTa
Bin ja mal auf Vergleichstests gespannt im Bezug auf die nicht mehr vorhandene 8800GTS 320MB.

Ist zwar unwichtig, wäre aber interessant. Da diese bald eh nicht mehr zum Verkauf bei Händlern stehen wird.

bekommste demnächst in kurzform. hab mir grad eine bfg oc bestellt Augenzwinkern
14) $UNNY (29.10.2007, 21:05 Uhr)
o_O Geldscheisser? Zunge raus

bin grad auch echt am kämpfen mit mir ob ich mir nicht auch eine holen soll oder doch lieber auf die neuen ATiS warten soll o_O
15) Warhead (29.10.2007, 21:17 Uhr)
naja öfter mal wat neuet weißte ja Augenzwinkern

brauch zufällig jemand günstig ne 320mb gts? Zunge raus
16) Gast (30.10.2007, 11:28 Uhr)
Ich bitte! Bin der zoTa, weil hocke im Moment in der Schule.
17) zoTa (30.10.2007, 11:29 Uhr)
Doppelpost Augenzwinkern wenn ich günstig an eine ran komme, hätte ich sie gerne.
18) BigWhoop (30.10.2007, 12:04 Uhr)
Zitat:
Original von $UNNY

bin grad auch echt am kämpfen mit mir ob ich mir nicht auch eine holen soll oder doch lieber auf die neuen ATiS warten soll o_O

du solltest bei beiden warten Augenzwinkern Onboard reicht doch für alles was du tust hast du erzählt lol
19) $UNNY (30.10.2007, 12:07 Uhr)
ja vorerst Zunge raus aber ich will halt schon mehr als NFSU2 in scheiss Grafik und CS1.6 zockenAugenzwinkern Achja Pokern kann ich auch noch grinsen
20) Warhead (30.10.2007, 13:04 Uhr)
Zitat:
Original von zoTa
Doppelpost Augenzwinkern wenn ich günstig an eine ran komme, hätte ich sie gerne.


über das günstig müsste man dann eben mal diskutiern...bei bedarf einfach mal ne pm/per icq oder so smile
21) Gast (30.10.2007, 13:35 Uhr)
Und wie Soll SLI funktionieren?? X38 Kann doch kein SLI
22) Warhead (30.10.2007, 13:53 Uhr)
zb mit sli-boards mit zb dem nforce for intel? wäre imho ne maßnahme Augenzwinkern

zudem gibts nicht nur für intel boards mit pcie ... sli und pcie2.0 haben ja erstma nix gemein
23) zoTa (30.10.2007, 15:41 Uhr)
Jo ich werde dich mal ansprechen, heute Abend oder Morgen Augenzwinkern muss jetzt erstmal nen bissl lernen ich melde mich dann.
24) Gast (30.10.2007, 16:08 Uhr)
Zitat:
Original von Warhead
zb mit sli-boards mit zb dem nforce for intel? wäre imho ne maßnahme Augenzwinkern

zudem gibts nicht nur für intel boards mit pcie ... sli und pcie2.0 haben ja erstma nix gemein


in der news steht "Das Interface der Karte ist PCI Express 2.0 und eignet sich momentan somit explizit für den Einsatz auf Intels X38-Plattformen." und da geht kein SLI also wie soll das funktionieren?!
25) Flo88 (30.10.2007, 17:54 Uhr)
ist die gts schon weg?
Würde sie auch gerne haben, über den preis kann man ja reden Augenzwinkern
26) Warhead (30.10.2007, 20:12 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
in der news steht "Das Interface der Karte ist PCI Express 2.0 und eignet sich momentan somit explizit für den Einsatz auf Intels X38-Plattformen." und da geht kein SLI also wie soll das funktionieren?!


ja logen...aber nicht in kombi mit sli Augenzwinkern

einzeln sicherlich weil ja beide pcie2 unterstützen...


@flo nö die is noch da smile
27) Flo88 (30.10.2007, 20:33 Uhr)
@ warhead , ich würde die gerne haben.
Hast du icq ? wenn ja adde mich mal bitte: 310431018 danke, gruß Flo
28) zoTa (30.10.2007, 22:55 Uhr)
Warhead hab dir ne Mail geschrieben, hoffe das du sie bekommen hast.
29) Gast (03.11.2007, 12:19 Uhr)
Wann kommt das Brett Nvidia 750i...? Das ist für meine Entscheidung von Nöten.
Sonst treibt es mich zum X38 mit ATI HD3870!! Gruß Ebs !!
30) De_Fisha (03.11.2007, 12:31 Uhr)
Zota du hast sie jetzt doch oder nicht ? Augenzwinkern