Umfrageauswertung: Nutzen Sie ein Multi-GPU System?


Erschienen: 15.10.2007, 16:45 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

In unserer letzten Umfrage stellten wir unseren Lesern die Frage, ob sie im eigenen System auf Multi-GPU-Technik setzen und damit mehrere Grafikkarten im heimischen PC verbaut haben. Insgesamt konnten wir gut 1.000 Stimmen zum Thema sammeln und haben relativ eindeutige Ergebnisse erhalten.

Nur 12,9 Prozent der befragten Leser sind überhaupt Besitzer eines Multi-GPU Systems und die Verteilung innerhalb der Benutzergruppe fällt eindeutig zugunsten des Unternehmens Nvidia aus: 58,9 Prozent der SLI- oder CrossFire-Anhänger setzen auf Nvidia SLI Technologie (7,6 Prozent der Gesamtstimmen), etwa 23,3 Prozent sogar auf Quad-SLI mit insgesamt vier Graphics Processing Units (3,0 Prozent der Gesamtheit). Die übrigen Stimmen entfallen auf CrossFire aus dem Hause AMD/ATi, das sich insgesamt 2,3 Prozentpunkte der abgegebenen Votings sichern konnte. Die, wie erwartet, überwiegende Mehrheit ist nicht im Besitz von SLI- oder CrossFire-PCs und plant auch keine Anschaffung einer entsprechenden Plattform (64,3 Prozent). Mit 22,8 Prozent besteht für ein knappes Viertel der befragten Leser durchaus Interesse an derartigen Technologien, doch ist der Anschaffungspreis das größte Hindernis. Der Einsatz mehrerer Grafikkarten bzw. GPUs in einem Computer bleibt also weiterhin eine Nische im Bereich der Consumer.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (16)Zum Thread »

1) BigWhoop (15.10.2007, 17:04 Uhr)
"Der Einsatz mehrerer Grafikkarten bzw. GPUs in einem Computer bleibt also weiterhin eine Nische im Bereich der Consumer."
wird es auch bleiben smile 2 GPUs auf einer Karte ok aber zwei Karten im PC ist und bleibt wohl mist.

besserung ist vielleicht KI oder Physic-berechnung durch zusätzliche Grafikkarten oder die Tesla Technologie lachen

Tesla:
Klick!
2) Babe (15.10.2007, 17:51 Uhr)
Denke ich auch. Ist wirklich nur was für gut betuchte bzw. Freaks. smile Dem Normalo reicht definitiv eine Grafikkarte aus, eventuell mit zwei GPUs.
3) Caliban (15.10.2007, 18:45 Uhr)
Naja 13 Prozent ist mehr, als ich erwartet hätte..
4) $UNNY (15.10.2007, 18:49 Uhr)
musst dir mal die statistiken bei Steam anschauen bezüglich der Hardware, da bin ich au immer überrast wieviel SLi bzw Crossfire haben......
5) zoTa (15.10.2007, 20:27 Uhr)
Kaufen meistens Leute die keine Ahnung haben oder einfach zu viel Geld. Was ich so von meinem Bruder höre, was da für Freaks reinschauen. Kaufen sich 2mal eine 8600GT obwohl man sich dafür auch ne anständige 8800GTS kaufen kann.

Wobei viele das dann einsehen und dann noch wechseln, meist ein typischer Fehlkauf.
Wo ich ja auch sage muss, wenn ich jetzt unbedingt ab 32" Display zocken wollte mit vollen Details usw. und das mit viel Frames und dann nicht aufs Geld achten müsste, dann würde ich mir auch ein SLI System kaufen smile
6) Paladin (15.10.2007, 22:23 Uhr)
Zitat:
Original von zoTa
Kaufen meistens Leute die keine Ahnung haben oder einfach zu viel Geld.

Nicht zwingend, denn ich hatte das auch mal für ein halbes Jahr mit zwei 7800 GT. Allerdings habe ich weder zuviel Geld noch keine Ahnung. Augenzwinkern

Jedenfalls hat es (außer in Benchmarks) in der Tat kaum was gebracht. Aber hinterher ist man immer schlauer. Manche Dinge muss man einfach ausprobieren.
7) zoTa (15.10.2007, 22:53 Uhr)
Ja war nen bissl Verallgemeinert. Aber was ich zum Großteil aus dem Freundeskreis kenne bzw. von meinem Bruder höre der bei KM Elektronik arbeitet um das Studium zu finanzieren.

Ist nen bissl unglücklich ausgedrückt lachen verzeih bitte
8) Thrawn (15.10.2007, 23:25 Uhr)
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß gerade die Leute solche Systeme haben, die im Grunde verglichen mit anderen Leute weniger Kohle haben bzw weniger EIGENE Kohle haben. Die "Entwicklung" im Grakabereich ist einfach so schnell und die Leistungsausbeute für den Preis einfach zu gering.
9) Paladin (16.10.2007, 00:16 Uhr)
Zitat:
Original von zoTa
Ist nen bissl unglücklich ausgedrückt lachen verzeih bitte

Kein Problem. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Thrawn
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß gerade die Leute solche Systeme haben, die im Grunde verglichen mit anderen Leute weniger Kohle haben bzw weniger EIGENE Kohle haben.

Was soll das denn jetzt heißen? lol Falls es Dich beruhigt: Ich verdiene meine Kohle selbst, und das schon seit etlichen Jährchen. Das schließt allerdings nicht aus, dass man sich auf manche Experimente eben einlässt.
10) BigWhoop (16.10.2007, 08:37 Uhr)
Zitat:
Original von Paladin
Falls es Dich beruhigt: Ich verdiene meine Kohle selbst, und das schon seit etlichen Jährchen. Das schließt allerdings nicht aus, dass man sich auf manche Experimente eben einlässt.

du hast aber selbst gemerkt das es nichts bringt smile Die von Thrawn angesprochenen Leute merken das ja nicht und freuen sich nen Kecks über ihr tolles mega System Augenzwinkern
11) aleniusmartial (16.10.2007, 18:11 Uhr)
Zitat:
Original von Thrawn
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß gerade die Leute solche Systeme haben, die im Grunde verglichen mit anderen Leute weniger Kohle haben bzw weniger EIGENE Kohle haben. Die "Entwicklung" im Grakabereich ist einfach so schnell und die Leistungsausbeute für den Preis einfach zu gering.


Sicherlich Leute mit weniger Kapital als andere, aber auch mit weniger Möglichkeiten das Kapital auszugeben.

Viele HighEnd-Lösungen werden ja an Kunden in ländlichen Gebieten verkauft...

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, die derzeitigen Leistungssprünge sind nicht gerade kaufentscheidend für ne HighEnd oder gar SLI Lösung.

Ach übrigens: Wo sind denn unsere Crysis-Teenies? Hätte so einen Satz wie: "Ohne SLI kann man Crysis garnicht zocken..." schon längst erwartet Augen rollen
12) Paladin (16.10.2007, 18:18 Uhr)
Zitat:
Original von aleniusmartial
Ach übrigens: Wo sind denn unsere Crysis-Teenies? Hätte so einen Satz wie: "Ohne SLI kann man Crysis garnicht zocken..." schon längst erwartet Augen rollen

Ich hoffe mal, die hat die Umfrageauswertung zielsicher vergrault und sie haben gemerkt, dass man mit solchen Sprüchen keinen Blumentopf gewinnt. Augenzwinkern
13) Gast (16.10.2007, 18:30 Uhr)
Ich könnte zwar das Geld für ein SLI-System aufbringen, allerdings verbraucht mir schon eine einzelne Karte zuviel Energie. Da SLI (wenn überhaupt) ja auch nur mit verbrauchsintensiven Karten der Oberklasse Sinn hat ist das für mich absolut indiskutabel. 2*150 Watt - nein Danke. Ich halte 50 Watt bis 75 Watt insgesamt schon für einen happigen Verbrauch.

LG, Joe
14) Gast (16.10.2007, 18:32 Uhr)
Nachtrag: 50 bis 75 Watt insgesamt soll heissen: Verbrauch der Grafikhardware insgesamt, nicht des gesamten Systems.
15) aleniusmartial (16.10.2007, 18:33 Uhr)
Zitat:
Original von Paladin
Ich hoffe mal, die hat die Umfrageauswertung zielsicher vergrault und sie haben gemerkt, dass man mit solchen Sprüchen keinen Blumentopf gewinnt. Augenzwinkern


spes moritur ultima grinsen

Eine Frage zum Thema, existieren eigentlich grundsätzliche Unterschiede zwischen ATi`s Crossfire und Nvidias SLI?
16) BigWhoop (16.10.2007, 18:43 Uhr)
naja das ändert sich zu schnell smile Generell nein die Idee ist die gleiche.