NEWS / Nvidia mit neuen Quadro FX M GPUs fürs Notebook

12.08.2008 19:30 Uhr    Kommentare

Nvidia erweitert sein Portfolio im mobilen Bereich und stellt eine neue Familie von High-End-Grafikchips für Notebooks und mobile Workstations vor: Quadro FX 3700M bietet die Leistungsfähigkeit von Desktop-Systemen nun auch für Notebooks, so das Unternehmen. Die wachsende Nachfrage nach besserer und programmierbarer Grafik hat laut Nvidia den Markt für professionelle Notebooks erreicht. Designer und Entwickler arbeiten heute mit größeren 3D-Modellen, Bildern und Datenmengen. Das Flaggschiff der neuen Produktserie ist die Quadro FX 3700M mit 128 parallelen CUDA-Prozessorkernen und 1 GB dediziertem Grafikspeicher. Neu sind auch die Modelle Quadro FX 2700M und Quadro FX 1700M, die ebenfalls noch zum High-End-Bereich gezählt werden und das gesamte Lineup auf insgesamt neun Versionen erweitern.

Quadro FX 3700M Quadro FX 2700M Quadro FX 1700M
Prozessorkerne 128 48 32
Speicherinterface 256 Bit 256 Bit 128 Bit
Speichervolumen bis 1 GB GDDR3 bis 512 MB GDDR3 bis 512 MB GDDR3
Speicherbandbreite 51,2 GB/sec 51,2 GB/sec 25,6 GB/sec
Leistungsaufnahme 75 Watt 65 Watt 50 Watt

CUDA ist eine parallele Prozessor-Architektur mit einer Programmierumgebung in C und einer Tool-Suite in Verbindung mit einer High-Performance-Visualisierung. CUDA bietet neue Möglichkeiten für die Lösung komplexer Aufgaben wie Ray-Tracing in Echtzeit, Video-Encoding oder interaktives Rendering. Alle Varianten unterstützen offiziell OpenGL 2.1, Shader Model 4.0 und DirectX 10 sowie Nvidias PowerMizer-Power-Management-Tools der Version 8.0. Geräte mit Quadro FX-Mobile-GPUs sollen von verschiedenen Notebook-Herstellern wie Dell, Fujitsu Siemens Computers, HP und Lenovo angeboten werden.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.