Gerüchte um ATi Radeon HD 3850 X2


Erschienen: 27.03.2008, 20:15 Uhr, Quelle: ComputerBase, Autor: Pascal Heller

Laut den Gerüchten der Kollegen von Fudzilla wird ATi noch im zweiten Quartal diesen Jahres mit einer weiteren Grafikkarte aufwarten. Zum Einsatz käme hierbei wie auch schon beim derzeitigen Highendprodukt, der HD 3870 X2, eine Dual-GPU Lösung. Als Chips fungieren hierbei allerdings die Midrange HD 3850 (RV670) GPUs um im Verbund als HD 3850 X2 für Wirbel im Preissegment von 299 bis 376 US-Dollar sorgen. Dahinter steckt wohl vor allem der Versuch eine Karte gegen die GeForce 8800 GTS 512 zu positionieren, gegen die man im Moment kein Eisen im Feuer hat. Über die Speicherausstattung einer solchen Karte kann natürlich nur spekuliert werden, allerdings scheinen 512 MB pro GPU sinnvoll um die Karte dann zwischen HD 3870 und HD 3870 X2 positionieren zu können.

Eine berechtigte Frage ist jedenfalls inwiefern man mit einer solchen Karte und den höheren Kosten für Chip und Speicher noch konkurrenzfähig bleibt, sind doch die Preise für Geforce 8800 Modelle schon seit geraumer Zeit im fallen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (3)Zum Thread »

1) BigWhoop (28.03.2008, 13:52 Uhr)
Also ich finde es sollte eine Eigene Skala geben wir Karten im SLI/CF Modus denn diese mit singel Karten zu vergleichen finde ich recht falsch.
2) Gast (28.03.2008, 14:04 Uhr)
Zitat:
Original von BigWhoop
Also ich finde es sollte eine Eigene Skala geben wir Karten im SLI/CF Modus denn diese mit singel Karten zu vergleichen finde ich recht falsch.

Warum? Wenn eine Karte doch so schnell ist wie eine andere, dann ist mir doch egal wieviel GPUs da drunter stecken, oder etwa nicht??
3) BigWhoop (28.03.2008, 14:47 Uhr)
nein denn die Programme müssen dies unterstüzen smile D.h. eine menge Spiele sind halt NICHT doppelt so schnell sondern nur so schnell wie eine der beiden GPUs die meistens langsamer sind als die singelcore karten.
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!