DH-4B1S: LiteOn stellt 4-fach Blu-ray Brenner vor


Erschienen: 07.05.2008, 19:15 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

LiteOn stellt mit dem DH-4B1S einen neuen 4x Blu-ray Brenner vor. Der DH-4B1S ist der Nachfolger des LH-2B1S, der einer der ersten Blu-ray Brenner auf dem Markt war. Der DH-4B1S beschreibt BD-R Medien mit 4-facher Geschwindigkeit und ist damit doppelt so schnell wie sein Vorgänger. Der DH-4B1S nutzt die Constant Linear Velocity (CLV) Technologie zum Brennen der BD-Rs, so bleibt die Brenngeschwindigkeit von 4x (18 MB pro Sekunde) immer konstant. Eine andere oft genutzte Brenntechnologie, die meist von 6x BD-Brennern genutzt wird, ist die Constant Angular Velocity (CAV). Hier ist die Geschwindigkeit zu Beginn des Brennvorgangs geringer und steigert sich dann auf eine 6-fache Geschwindigkeit.

LiteOn DH-4B1S

BD-RE Medien können mit zweifacher Geschwindigkeit beschrieben werden. Das Lesen von BD-ROM Medien geschieht beim DH-4B1S mit vierfachem Speed. Außerdem ist das Gerät auch fit für die beliebten DVD- und CD-Formate: DVD±R Medien werden mit 12x gebrannt, DVD±R DL mit 8x. Die maximale Schreibgeschwindigkeit von DVD+RW liegt bei 8x. DVD-RW beschreibt er mit 6x, CD-Rs werden mit 40-facher Geschwindigkeit gelesen und beschrieben. CD-RWs liest und brennt er mit 24x. Der DH-4B1S wird in Europa ab Ende Mai 2008 verfügbar sein und reiht sich in die Blu-ray Produktgruppe von LiteOn ein.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!