Roundup: 5 ergonomische Tastaturen bei uns im Test


Erschienen: 17.05.2008, 13:30 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Rafael Schmid

Seit den 1990er Jahren versuchen einige Hersteller von Eingabegeräten, Problemen wie zum Beispiel dem RSI-Syndrom, die beim Arbeiten mit konventionellen Tastaturen auftreten können, mit ergonomischen Tastaturen entgegenzuwirken. Man versucht, durch eine möglichst natürliche Stellung der Hände gesundes und ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Nach und nach springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf und beleben den diesbezüglich noch recht kleinen Markt. Viele Produzenten streben dabei auf verschiedenen Wegen nach der möglichst perfekten Ergonomie und wollen zusätzlich auch mit anderen Features glänzen. Laut unserer aktuellen Umfrage achten knapp ein Viertel unserer Leser auf die Ergonomie als primäres Kaufattribut für Ihre Tastatur.

Dies war für uns Anlass, um uns einmal ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen und verschiedene Tastaturen unter die Lupe und unter die Finger zu nehmen. Aufgrund des noch eher geringen Angebotes befinden sich in unserem Test daher auch Tastaturen, die schon ein paar Jahre auf dem Markt erhältlich sind. Folgende fünf Tastaturen haben wir in unsere Testreihe aufgenommen: Hamas Slimline Keyboard SL680, Microsofts Natural Ergonomic Keyboard 4000 sowie das Comfort Curve Keyboard, ebenfalls aus dem Hause Microsoft, weiterhin Logitechs Wave Keyboard und zu guter Letzt das Genius ErgoMedia 700. Wie sich die Tastaturen im Alltag schlagen, zeigt unser Test. Viel Spaß beim Lesen!

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (10)Zum Thread »

1) mo2mk (17.05.2008, 15:17 Uhr)
Ich selbst hab das MS Wireless Keyboard 2000 (baugleich zum dem Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 nur im Test mit Kabel) seit gut 2 Jahren! Super Teil, das mit der Spritzwasserfestigkeit kann ich bestätigen! Nachdem mir ca. 300 ml Cola in die Tastatur gelaufen sind hab ich sie einfach unter fließendem Wasser abgewaschen und dann abgeföhntAugenzwinkern! Und sie geht immernoch!!
2) Yidaki (17.05.2008, 15:49 Uhr)
Gut gemacht, maci Augenzwinkern
3) Gast (17.05.2008, 16:16 Uhr)
Sehr gelungener Test, dem kann ich mich nur anschließen! smile Mein persönlicher Favorit bleibt aber, trotz Editors Choice für das MS, das Wave-Keyboard - hat auch die bessere Noten Zunge raus
4) Warhead (19.05.2008, 00:17 Uhr)
Zitat:
Original von Gast
Sehr gelungener Test, dem kann ich mich nur anschließen! smile Mein persönlicher Favorit bleibt aber, trotz Editors Choice für das MS, das Wave-Keyboard - hat auch die bessere Noten Zunge raus


dem kann ich mich nur anschließen. die benotung ist ok, der award für die ms imho etwas zweifelhaft, aber nunja das ist dann wohl persönliche meinungsfreiheit Zunge raus
5) Yidaki (19.05.2008, 01:18 Uhr)
Hattest du schon mal beide Keyboards?
6) pame007 (19.05.2008, 09:50 Uhr)
ich weiß nicht, was an dem award auszusetzen ist smile da es in diesem test stark um ergonomie gegangen ist, und hier microsoft mit der tastatur klar das feld anführt, finde ich den award angebracht. da kann man auch über qualitätsmängel, preis und fehlende treiber hinwegsehen, die unter anderem die note drücken.
7) Warhead (19.05.2008, 21:58 Uhr)
Zitat:
Original von Yidaki
Hattest du schon mal beide Keyboards?


nein, aber die wave hat imho keine so gravierenden mängel im layout. und davon ganz abgesehen, sollte imho ein award auch dem testsieger verliehen werden, der hier eindeutig die wave ist.

oder haste in der f1 schonmal erlebt dass der zweitplatzierte gewonnen hat nur weiler die schnellste rennrunde gefahrn is? ;-)

ergonomie hin oder her, entscheidend ist aber das gesamtpaket meiner meinung nach, sonst hätte man die wertung gleich weglassen können wenn man nur auf eine sache hin testet :-/
8) pame007 (19.05.2008, 22:51 Uhr)
das ist der erste test, bei dem du dich aufregst, dass der "best performance award" nicht explizit hingeschrieben worden ist. wundert mich ein bisschen. wenn du dir diverse andere tests anschaust, wirst du feststellen, dass dieser kaum verwendet wird. meiner meinung nach ist er auch nicht sehr sinnvoll, weil ja jeder die punkteanzahl lesen kann. er ist maximal eine hilfe für lesefaule.

wie du gesagt hast, ist das gesamtpaket entscheidend. daher hat auch die logitech tastatur die beste gesamtpunkteanzahl. der "editor's choice award" spiegelt die persönlichen vorlieben des testers wider und kann kaum als objektiv eingestuft werden. da die ergonomie auch nicht in die testnote einfließt, wie du vielleicht bemerkt hast, spricht auch diese wieder mehr für die jetzige aufteilung der awards.

meiner meinung nach sind sie so wie sie sind angebracht, die wave tastatur hat die besseren noten, die andere gefällt unter anderem aufgrund der besseren ergonomie dem tester besser und hat daher den award verdient.
9) Warhead (19.05.2008, 23:43 Uhr)
ansichtssache...
10) Gast (20.05.2008, 18:08 Uhr)
Test ist super! Editor's Choice liegt meiner Meinung nach im Auge des Autors. ZB kann ein Produkt wegen schlechter Verarbeitung nicht die beste Note im Vergleich mit anderen bekommen, aber aufgrund anderer Features einfach überzeugen - warum sollte der Award dann nicht gerechtfertigt sein?