Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick


Erschienen: 27.10.2008, 08:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

In Win Commander 750 Watt Netzteil

"Auf der Computex 2008 stellte das Unternehmen InWin zum ersten mal der Öffentlichkeit seine neuen Commander Netzteile vor. Bis dato war der aus Taiwan stammende Hersteller nur im Bereich Gehäuse tätig gewesen. Nun war es an der Zeit eine eigene Produktserie von Netzteilen zu präsentieren. Mit der Commander Serie geht InWin da einen eigenen Weg, was das Design betrifft. Wie sich das neue Commander 750 Watt Netzteil im Test geschlagen hat, erfahrt Ihr im folgenden Review."

Modern V: Aerocools Lüfter- und Temperaturkontrolle

"Mit zunehmender Verlustleistung der Bauteile in modernen Computern wird ein durchdachtes Belüftungskonzept immer wichtiger. Anstatt den PC mit immer mehr Lüftern zu bestücken und so die Lüftergeräusche in die Höhe zu treiben, ist es wesentlich vorteilhafter wenige Lüfter zu installieren und diese gezielt zu steuern und zu überwachen. Hier kommt das von der im Jahre 2001 gegründete Firma Aerocool Modern V zum Einsatz. Mit dem Modern V können verschiedene Lüfter und Temperaturen im System gesteuert bzw. überwacht werden. Wie das Modern V diese Aufgabe meistert, zeigt der folgende Test."

Cooler Master HAF RC-932 Full Tower

"Mit dem Cooler Master HAF RC-932 Full Tower notieren wir den siebten Tower in unserem Gehäuse Special, dem bis zum Jahresende noch einige weitere sehr attraktive Gehäuse folgen werden. Bleiben wir aber beim neuen Cooler Master Gehäuse, das mit mutigem Styling, sehr viel Platz und reichhaltiger Basisausstattung ein gehöriges Stück vom hart umkämpften Gehäuse Kuchen für sich beanspruchen möchte. Das Gehäuse verfügt schon von Haus aus über ein reichhaltiges Sortiment an Lüftern und offeriert darüber hinaus eine Vielzahl weiterer Einbauoptionen für Luftverwirbler, so daß die nächste Hitzeperiode sicherlich zu den kleinsten Problemen gerechnet werden dürfte. Das wir uns nicht auf vollmundige Werbetexter verlassen, ist kein Geheimnis. Darum wurde das neue HAF RC-932 einem eingehenden Praxistest unterzogen, dessen Resultate ihr wie immer in unserem ausführlichen Review nachlesen könnt, viel Spaß dabei."

Revoltec Alu Guard RS053 2,5 Zoll im Test: Storage for Gamers

"Mit dem Alu Guard 2,5" USB/eSATA hat Revoltec die Galionsfigur seiner neuen externen Festplattengehäuse zum Test in unsere Redaktion geschickt. Hierbei soll der Name Programm sein, denn das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt und soll die verwendete Festplatte zuverlässig vor zu großer Wärme und zu ruppigem Umgang schützen."

FarCry 2 - Tatsächlich so gut?

"Mit FarCry2 präsentiert Ubisoft einen langerwarteten Titel und eventuell den neuen Genre-König im hart umkämpften Shooter-Lager. Ob FarCry2 die Vorschusslorbeeren tatsächlich auch verdient und in wie weit Crysis als Grafik-Platzhirsch nun ausgedient hat, ist in nachfolgendem Review zu erfahren."

Corsair Flash Voyager 64GB USB-Stick

"Wenn man die letzten Jahre Revue passieren läßt, dürfte es viele Anwender erstaunen, welche rasante Entwicklung USB-Sticks insbesondere ob ihrer Kapazität genommen haben und welche Bedeutung diese Sticks inzwischen besitzen. Ein USB-Stick ist nicht einfach nur ein nettes Gimmick, sondern liefert auch in der Wirtschaft die Basis für schnellen Datenaustausch, wenn die Situation und die Brisanz der Daten es erfordert. Corsair bietet diesbezüglich seit vielen Jahren ein breites Spektrum an Sticks an, das jetzt durch ein Modell mit 64 GB erweitert wurde. Da die Konkurrenz in dieser Kapazität dünn gesät ist und nicht gerade durch Performance Rekorde glänzt, waren wir sehr gespannt, was der Flash Voyager zu leisten imstande ist. Noch einmal zur Erinnerung: als USB-Stick (Universal-Serial-Bus-Stick; Speicher-Stift, USB-Stift; engl. Stick = Stab oder Stange) bezeichnet man steckbare Speichermedien, die grob formuliert in etwa die Größe eines Einwegfeuerzeugs aufweisen. Dual Channel Flash Memory Architecture, NAND-Flashbausteine und MLC/SLC Architektur gehören in dieser Qualitätsklasse mittlerweile zum Stand der Technik und unterscheidet sich nicht nur in dieser Hinsicht von einigen auf dem Markt befindlichen Billig-Produkten. Wie sich der neue Corsair Speicherriese in der Praxis bewährt hat, erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Test."

Enermax Phoenix Neo Gehäuse

"Den Enermax Phoenix Neo ATX Midi Tower zeichnen geschwungene, gebürstete Aluminium-Flügel sowie ein großer Seitenlüfter mit schaltbarer Richtung des Luftstroms und Drehzahlkontrolle aus."

Mushkin SP Series 4GB/8GB - Kleines Schwarzes

"Klein - das ist derzeit die Vorgabe für einen zeitgemäßen USB-Stick. Mit dieser Grundvoraussetzung macht sich jeder Hersteller seine eigenen Gedanken, wie man das Produkt besonders gut an die Frau oder den Mann bringen könnte. Tat Corsair dies im letzten Test noch mit einem Rückgriff auf die bewährte Gummihülle des Flash Voyagers, so setzt Mushkin auf ein hochglanz-schwarzes Produkt mit einer Art Schiebemantel zum Schutze des USB-Steckers beim Transport. Wir haben uns angesehen, was sich hinter dem kleinen Schwarzen des USB-Sticks verbirgt."

Fantec MM-HDRL Media Rekorder

"Bis jetzt war es immer so, das Multimedia-Laufwerke fast immer nur Dateien wie MP3, AVI, etc. abspielen konnten. Doch nun gibt es die ersten Laufwerke die neben dem Abspielen auch die Aufnahme beherrschen. Das Fantec MM-HDRL gehört in diese Kategorie und beherrscht neben der Aufnahme von externen Quellen noch eine Timeshift-Funktion, auch die Funkübertragung über WLAN ist mit dem MM-HDR möglich. Das sind genau die Features, die einen HTPC überflüssig machen, da ein solches Multimedia-Laufwerk deutlich weniger Strom verbraucht als ein HTPC trifft man mit einem solchen Laufwerk die richtige Wahl bei den heutigen Energiepreisen. Das alles sind Gründe um das Laufwerk einmal etwas genauer zu testen. Wie sich das Laufwerk von Fantec im Test geschlagen hat, erfahrt Ihr im folgenden Bericht."

Logitech MX 1100 Laser Mouse

"Logitech ist für viele Anwender der Inbegriff für hochwertige Eingabegeräte. Mit der neuen MX 1100 Laser löst Logitech nun die allseits beliebte MX1000 und MX Revolution ab. Da es sich bei der MX 1100 um eine Wireless Mouse handelt ist sie nicht für den reinen Gamer entwickelt. Die MX 1100 musste also einige Tests über sich ergehen lassen, um aufzuzeigen ob sie neben der normalen Arbeit am PC als Bürojobber auch für das eine oder andere Game geeignet ist. Grund genug um sich das Nagetier einmal etwas genauer zu betrachten. Wie sich die MX 1100 im Test geschlagen hat, erfahrt Ihr im folgenden Review."

NBA 2K9 - Airball oder Volltreffer?

"NBA 2K9 ist der neuste Teil der, besonders in den letzten Jahren, immer erfolgreicher werdenden 2K Sports Reihe von Take2. Was das Spiel am Ball so drauf hat, steht in nachfolgendem Review."

Mushkin Ascent XP3-12800 996600 2GB Dualkit

"Zug nimmt so langsam Fahrt auf, die Weichen sind gestellt, der Nehalem Prozessor steht unmittelbar vor seinem Launch und die Preise für DDR3 Speicher sind längst in erträgliche Regionen gerutscht, doch was macht Mushkin? Damit diese Frage hinreichend geklärt werden kann, erhielten wir endlich eines der lange erwarteten DDR3 Pärchen, die schon mit dem neuen Ascent Heatspreader bestückt wurden. Dieser völlig neu konzipierte Heatspreader soll sich durch exzellente thermische Eigenschaften in Szene setzen können, was wir bei der Gelegenheit natürlich sehr präzise überprüfen konnten. Besonders gespannt waren wir aber auf das Leistungsvermögen der neu selektierten Micron D9JNM Chips, die erstaunlich niedrige Latenzen bei relativ verhaltener Spannung offerieren. Schauen wir uns also gemeinsam an, was die neuen Mushkins in der Realität zu bieten haben, viel Spaß beim Sammeln der Erkenntnisse..."

Apack Zerotherm Zen FZ120

"Apack führt bereits jetzt unsere Kühlercharts an. Mit dem neuen FZ120 will der Hersteller seinen Platz auf dem Kühlertron verteidigen. Kein einfache Aufgabe, denn der große Bruder des FZ120, der Nirvana NV120, hat die Messlatte sehr hoch gelegt."

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!