Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick


Erschienen: 15.09.2008, 12:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

Auras Fridge VGA-Kühler

"Auras ist ein in Taiwan ansässiger Hersteller von Kühlern verschiedener Art. Die Firma wurde 1998 gegründet und versucht nun auch in Europa ihre Kühler am Markt zu etablieren. Heute stellt Caseumbau, euch den Auras Fridge VGA-Kühler vor. Dieser Kühler kann sowohl passiv als auch aktiv betrieben werden und hat zudem eine sehr große Kühlfläche zu bieten. Wie sich der Fridge VGA-Kühler bei im Test geschlagen hat, erfahrt Ihr im folgenden Review."

Noctua NH-C12P CPU-Kühler

"Einen verheißungsvollen Gast mit dem Symbol des Steinkauzes, konnten wir lange nicht mehr begrüssen. Aber da wir neben unserem Gehäuse Sommer-Special auch ein kleines Kühler Special am köcheln haben, bot es sich an, den neuen Noctua NH-C12P CPU-Kühler gleichermaßen als Einstieg zu testen. Glücklicherweise besteht die Welt der Prozessor-Kühler nicht ausschließlich aus Tower-Kühlern, das wäre in der Tat kaum zu ertragen. Umso erfreulicher, das Noctua mit dem NH-C12P einen Top-Down oder auch Top-Blow Kühler lanciert, der die CPU und seine direkte Umgebung auf die herkömmliche Art und Weise kühlt, nämlich von oben herab, dies erklärt auch der Anglizismus Top-Down. Im Gegensatz dazu befördert ein Tower-Kühler in der Regel die aufgenommene Abwärme ohne Umwege und sehr direkt in Richtung ausblasender Gehäuselüfter oder Netzteil, was natürlich rein vom Tempo her kaum zu übertreffen ist. Nichtsdestotrotz haben diese technisch vielleicht schon anachronistischen Kühler durchaus noch ihren Charme und Daseinsbrechtigung, zumal sie die temperaturempfindliche Umgebung um den CPU-Sockel herum, mit den Spannungswandlern, Mosfets usw. zumindest auf dem Papier intensiver kühlen, als eben diese Tower-Kühler. Neben dem Kühler hat Noctua wieder ein ansehnliches Zubehörpaket geschnürt, in dem alles vorhanden ist, was der Schrauber für den Einbau benötigt, hochwertige Wärmeleitpaste fehlt natürlich ebenso wenig, wie unterschiedliche Montagepakete. Aber nehmen wir nicht zu viel vorweg, was der Noctua NH-C12P in der Praxis wirklich leistet, haben wir sehr eingehend geprüft, viel Vergnügen beim Lesen..."

Razer Piranha Gaming Communicator - Headset mit Biss?

"Nachdem wir vor Kurzem mit dem Cyber Snipa Sonar ein 5.1 Headset im Test hatten, tritt mit dem Razer Piranha nun ein reguläres Stereoheadset an. Bekannt für Gamer-Peripherie wie Mäuse, Tastaturen und Boxen schickt Razer den kleinen Bruder des Barracuda Headsets zu Technic3D."

AeroCool V-Touch Pro

"Im heutigen Bericht, möchte Caseumbau Euch ein Gehäuse aus dem Hause AeroCool vorstellen. Bei diesem Case handelt es sich um einen Midi Tower der mit einem 40 cm Lüfter und einem Touchscreen Panel ausgestattet ist. Das Gehäuse glänzt mit einigen Features und einem sehr guten Belüftungskonzept. Welche Fetures AeroCool alle in seinem Gehäuse eingebaut hat und wie es sich im Test geschlagen hat, erfahrt Ihr im folgenden Review."

Chaintech Apogee GT Blazer 4GB DDR3 PC1800 Speicherkit

"Mit der Blazer GT Reihe bietet Chaintech nicht nur in Sachen Leistung sehr anspruchsvolle Ram-Module, auch die Ausstattungsmerkmale sind nicht alltäglich. Wir klären auf, ob das 4GB PC1800 Apogee Kit neue Leistungsrekorde aufstellt oder am Ende nicht mehr als heiße Luft produziert."

Silver Power Gorilla SP-SS500 500 Watt Netzteil

""Ein Gorilla kommt selten allein", prophezeit der Volksmund, zumindest könnte man dies in etwa so auf unseren Fall abwandeln, denn natürlich interessiert unsere Leser berechtigterweise, was kann das Silver Power SP-SS500? Nach dem 400 Watt Review erhielten wir sehr viele Anfragen bezüglich des stärkeren Exemplars, so daß wir uns fast schon "genötigt" sahen, auch dieses Netzteil zu testen. Die Eckdaten der 500 Watt Version variieren geringfügig in den Leistungsindikatoren und umfangreicheren Anschlüssen, ansonsten wird auch hier auf bewährte Technik von Seasonic zuzrückgegriffen. Es darf also wieder mit hohen Effizienzen, laufruhigem Betrieb und makelloser Stabilität gerechnet werden. Ob diese Annahme der Realität entspricht, könnt ihr wie immer in unserem ausführlichen Praxistest nachlesen, viel Vergnügen beim Lesen..."

ECS A780VM-M2 / A780GM-M und ASUS M3N78-EMH HDMI - AMD 780G gegen nVidia GeForce 8200

"AMD-ATI als auch nVidia haben dieses Jahr ihre neuen Chipsätze mit integriertem Grafikkern vorgestellt. Wie sich die beiden Kontrahenten AMD 780G und nVidia GeForce 8200 schlagen zeigt folgendes Review."

Chaintech Apogee GT Blazer DDRIII 1600 4GB Dualkit

"Nach der unerwarteten Rückkehr von Chaintech im Jahre 2005 über die Fusion mit Walton und der Neustruktuierung in Walton Chaintech, waren gelegentlich Skeptiker zu vernehmen, die diesem Projekt wenig Zukunft prophezeiten. Die harten Fakten sprechen glücklicherweise eine andere Sprache, denn der Erfolg stellte sich relativ schnell mit exzellentem DDR2 Arbeitsspeicher ein, der sich auch in unseren Reviews hervorragend bewähren konnte. Selbstverständlich wird jetzt auch die DDR3 Schiene bedient, die spätestens mit dem Erscheinen des Nehalem Prozessors ende des Jahres auch einer breiteren Masse an Käufern die entsprechende Aufmerksamkeit abfordern wird. Für unseren dritten DDR3 Test erhielten wir ein 4GB Kit von Chaintech mit interessanten Eckdaten, DDR3-1600 mit relativ schnellen Timings gepaart mit einer extraordinären Kühleinheit, die auch den Übertaktern genügend Potential einräumen soll. Ob und auf welche Weise sich der Chaintech Apogee GT Blazer DDRIII 1600 4GB Dualkit in Szene setzen konnte, erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Praxistest."

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!