NEWS / Windows 7 steht zum öffentlichen Download bereit

08.01.2009 17:30 Uhr    Kommentare

Wie Microsofts CEO Steve Ballmer heute auf der CES mitteilte, wird Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 in einer Beta-Version ab Freitag, 09. Januar 2009, zum öffentlichen und kostenlosen Download bereit stehen. Ferner bestätigte er die Spekulationen, dass der Vista Nachfolger zwischen dem 4. Quartal 2009 und dem 1. Quartal 2010 in den Läden stehe.

Zudem soll es für Neukunden von Windows Vista, welche ihre Version ab dem 1. Juli 2009 gekauft haben, möglich sein, ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 zu tätigen. Dieser Schritt sei Spekulationen zu Folge auf den derzeitigen Leistungsdruck Microsofts zu beziehen, da sich Miscrosoft einen derartigen Flop wie bei der Veröffentlichung von Windows Vista nicht leisten könne. Warum dieses kostenlose Upgrade aber nur für Neukunden ab dem 1. Juli 2009 zur Verfügung steht, bleibt vorerst ungeklärt. Allerdings könne es laut Microsoft Rabattgutscheine für ein Upgrade auf das neue Windows 7 geben, wie es bereits bei der Einführung von Windows Vista geplant war.

Neu an Windows 7 wird die neugestaltete Tastkleiste (Superbar) sein, welche in Windows 95 das erste Mal in Erscheinung trat und bis heute nur wenig modifiziert wurde. Da Windows 7 auf dem Kern von Windows Vista basiert, dürften die meisten Funktionen auch im neuen Windows wieder anzutreffen sein. Die oft als nervig empfundene Benutzerkonten- und Rechteverwaltung soll den Angaben zu Folge allerdings entschärft worden sein und auf Grund optimierter Ressourcenverarbeitung soll die Trägheit beim Antwortverhalten des Betriebssystems reduzierter ablaufen.

Quelle: pressetext/zdnet, Autor: Tobias Siemssen
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
Samsung PRO Ultimate microSDXC im Test
PRO Ultimate 128 und 256 GB

Die PRO Ultimate ist die bisher schnellste microSD von Samsung und erreicht bis zu 200 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend. Wir haben die microSD-Karten mit verschiedenen Speicherkapazitäten und auch Kartenlesern geprüft.