Windows 7 steht zum öffentlichen Download bereit


Erschienen: 08.01.2009, 17:30 Uhr, Quelle: pressetext/zdnet, Autor: Tobias Siemssen

Wie Microsofts CEO Steve Ballmer heute auf der CES mitteilte, wird Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 in einer Beta-Version ab Freitag, 09. Januar 2009, zum öffentlichen und kostenlosen Download bereit stehen. Ferner bestätigte er die Spekulationen, dass der Vista Nachfolger zwischen dem 4. Quartal 2009 und dem 1. Quartal 2010 in den Läden stehe.

Zudem soll es für Neukunden von Windows Vista, welche ihre Version ab dem 1. Juli 2009 gekauft haben, möglich sein, ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 zu tätigen. Dieser Schritt sei Spekulationen zu Folge auf den derzeitigen Leistungsdruck Microsofts zu beziehen, da sich Miscrosoft einen derartigen Flop wie bei der Veröffentlichung von Windows Vista nicht leisten könne. Warum dieses kostenlose Upgrade aber nur für Neukunden ab dem 1. Juli 2009 zur Verfügung steht, bleibt vorerst ungeklärt. Allerdings könne es laut Microsoft Rabattgutscheine für ein Upgrade auf das neue Windows 7 geben, wie es bereits bei der Einführung von Windows Vista geplant war.

Neu an Windows 7 wird die neugestaltete Tastkleiste (Superbar) sein, welche in Windows 95 das erste Mal in Erscheinung trat und bis heute nur wenig modifiziert wurde. Da Windows 7 auf dem Kern von Windows Vista basiert, dürften die meisten Funktionen auch im neuen Windows wieder anzutreffen sein. Die oft als nervig empfundene Benutzerkonten- und Rechteverwaltung soll den Angaben zu Folge allerdings entschärft worden sein und auf Grund optimierter Ressourcenverarbeitung soll die Trägheit beim Antwortverhalten des Betriebssystems reduzierter ablaufen.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (5)Zum Thread »

1) Paladin (10.01.2009, 11:14 Uhr)
So viel zum Thema 'Download der Beta-Version': Kurz, nachdem das losging, sind bei MS fast alle Server zusammengebrochen. Das Limit von 2,5 Millionen Beta-Downloads war wohl etwas arg optimistisch. Was haben die eigentlich erwartet? PR-mäßig gesehen wieder mal extrem unprofessionell von MS.
2) Gast (10.01.2009, 12:50 Uhr)
Weiß jemand Alternativ-Server?
3) Paladin (10.01.2009, 13:14 Uhr)
Zur Zeit gibt es schlicht keine. MS hat alles, was mit Windows 7 bzw. dem Download zusammenhängt, erst mal komplett abgeklemmt. Die sind gerade dabei, das Ganze serverseitig zu restrukturieren, damit ihnen nicht alles zusammenklappt. Wann die Beta wieder online ist, weiß man im Moment nicht. Auch die direkten Links verweisen nur noch auf 404. Von der US-Seite ist der Link ganz runter. Wenn das nicht irgendwo schon jemand als Torrent liegen hat, wars das erst mal.

Daher: Abwarten und Tee trinken. Augenzwinkern
4) BigWhoop (10.01.2009, 13:30 Uhr)
Wenn interesse besteht und sowas erlaubt ist kann ich ab und an auch solche sachen für HWM Mirrorn smile
5) BigWhoop (10.01.2009, 15:09 Uhr)
DA:
Klick!
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!