Intel Core i7-950 Prozessor bei uns im Härtetest


Erschienen: 30.07.2009, 01:00 Uhr, Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

Der Intel Core i7-950 ist der mittlerweile dritte Prozessor unserer aktuellen Testreihe. Nach dem die Extreme Edition Prozessoren Core i7-975 XE und Core i7-965 XE sowie der Core i7-920 in der Praxis beleuchtet wurden, unterzogen wir einen weiteren Prozessor des Sockel 1366 einem ausführlichen Test. Ebenfalls im weit gehobenen Preissegment angesiedelt, stellt sich der i7-950 auf den nächsten Seiten unserem Testaufbau. Neben seiner Standardleistung wird auch sein Übertaktungspotential ausgelotet. Wie gewohnt haben wir auch den Stromverbrauch des Boliden mit in den Test aufgenommen und den i7-950 einem knallharten Undervolting unterzogen.

Mit unserem Testsystem und mit dem dazugehörigen Testparcours (genauere Informationen auf den nächsten Seiten) versuchen wir möglichst viele Anwendungsbereiche abzudecken und auch einen alltagsrelevanten Vergleich mit topaktuellen Benchmarks zu bieten. Dabei kamen die Betriebssysteme Windows Vista und Linux mit speziellem Kernel zum Einsatz, um auch verschiedene Anwender mit Leistungsdaten der Core i7-Serie versorgen zu können. Wie immer haben wir uns nicht nur für die reine Performance der CPU interessiert, sondern haben auch weitere Messungen im Bereich der Leistungsaufnahme und der Temperaturentwicklung getätigt. Der i7-950 musste ebenfalls unseren neugierigen Übertakterhänden und dem sparsamen "Undervolting" standhalten. Doch ob der hohe Preis des Core i7-950 gerechtfertig ist, erfahren Sie auf den nun folgenden Seiten. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen des ausführlichen Artikels!

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (4)Zum Thread »

1) BigWhoop (30.07.2009, 10:02 Uhr)
3888Mhz ist echt eine hohe geschwindigkeit. Nur wer braucht soviel Speed?
2) Gast (30.07.2009, 13:22 Uhr)
n1 test! vor allem preislich find ich ihn jetzt nicht so interessant. da bleibt der 920 wohl an der spitze. wollt ihr auch passend amd dazu vergleichen?
3) BigWhoop (30.07.2009, 16:02 Uhr)
soweit ich es als "Hardware-Gott" gehört habe soll das passieren, ja smile

*zu Babe/Patrick schiel*
4) Babe (31.07.2009, 01:14 Uhr)
Zitat:
Original von BigWhoop
soweit ich es als "Hardware-Gott" gehört habe soll das passieren, ja smile

Im Anflug! Augenzwinkern
Kommentar abgeben 


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!