Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick


Erschienen: 30.11.2009, 12:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

Enermax Revolution85+ 850 Watt - Revolution oder Netzteil-Revolte?

"Schon vor längerem hat der Hersteller Enermax das Revolution85+ auf den Netzteilmarkt gebracht, doch dies ist kein Grund für uns, das Netzteil nicht zu testen. Der Name verspricht einiges, unsere Erwartungen sind vor dem Test daher doch recht hoch. Was versteckt sich hinter dem Revolution85+?"

Mini-Festplatte Xigmatek Lighter - Die günstige Alternative zum USB-Stick?

"Möchte man ständig einen kleinen Datenspeicher für den Alltag haben, so kann man zu USB-Sticks, 2,5-Zoll Festplatten oder gar SSDs greifen. Was aber, wenn alle drei Versionen einem nicht zusagen weil sie zu groß oder zu teuer sind? Die Antwort darauf hat nun vielleicht Xigmatek mit der Mini-Festplatte Lighter gefunden. Was der kleine Winzling alles kann und was für ihn spricht, zeigt der Test."

Arctic Cooling MX-3 und Tuniq TX-3 – Wer ist Cooler?

"Quasi zeitgleich schickten AC und Tuniq ihre beiden Nachfolger Wärmeleitpasten MX-3 und TX-3 ins Rennen um die kühlsten Plätze. Was die beiden im Vergleich zu ihren Vorgängern leisten zeigt folgendes Review."

ZOTAC ION ITX-F Mainboard

"Mini-ITX Mainboards mit Intel Atom Prozessor sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, doch sind diese meistens mit Intels integrierter GMA 950 Grafikeinheit ausgestattet. Der Hersteller Zotac präsentiert jetzt eine Reihe von Intel Atom Mainboards auf Basis des Nvidia Ion Chipsatzes. Dieser besitzt eine schnellere Grafikeinheit und arbeitet mit verschiedenen Prozessoren zusammen, im Falle des ZOTAC ION ITX-F ist es der Dual-Core Atom 330 mit 1,6 GHz."

Zotac 9400 GT und 9500 GT

"In unserem letzten Grafikkartentest mussten 9600 GT und HD 4670 gegeneinander antreten. Die ehemalige Mittelklasse lieferte dabei in aktuellen Spielen stellenweise noch akzeptable Werte, so dass wir mit viel Überredungskunst Nvidias AIB-Partner dazu ermuntern konnten, uns Testmuster der 9400 GT und 9500 GT zu schicken. Diese Karten werden in der Regel ungern von den Herstellern zum Testen ..."

Gigabyte MIB T5140

"Mit dem MIB T5140 stellt der Hersteller Gigabyte ein Mini-ITX Desktop Gehäuse vor. Schlicht, kompakt und funktionell möchte Gigabyte das Gehäuse präsentieren. Was das Gehäuse zu bieten hat und ob wir unsere Empfehlung aussprechen können, wird dieser Test zeigen."

Intel Core i7 960 gegen 975 Extreme im Kurztest - Wachablösung im eigenen Haus

"Mit dem Core i7 960 schickt Intel die i7 965 Extreme Edition in Rente. Die neue i7 960 CPU platziert sich nun direkt hinter dem Flagschiff, der i7 975 Extreme Edition. Wie sich Intels neuster Prozessor-Spross im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, zeigen wir in folgendem Review."

Noctua NH-D14 CPU-Kühler

"Die Zeit vor dem Weihnachtsfest war schon immer geprägt von neuen Produkten, die alte Bestenlisten korrigieren möchten, um das Geschäft vor den Feiertagen noch zusätzlich anzukurbeln. Doch hinter wollen und tatsächlich können, steht wie so oft das große Fragezeichen der Realität. So auch im Fall des neuen Noctua NH-D14 CPU Kühlers, der sich anschickt, den Thron des seit nunmehr 2007 herrschenden Thermalright IFX-14 zu erobern. Gute Luftkühler gibt es aktuell im Dutzend billiger, aber das letzte Quentchen Kühlleistung fehlt dann doch immer wieder und darum stellt sich für einen Thronfolger folgender entscheidender Stolperstein: wie erreiche ich die maximale Kühlleistung und bringe den Kühler auch noch so unter, das er in gängige PC-Tower und auf möglichst viele Mainboards paßt? denn was nützt der beste Kühler, wenn ihn keiner oder nur wenige verbauen können? Diese Fragen stellten sich natürlich auch für Noctua und so erwuchs ein Produkt, das dem Thermalright IFX-14 zwar grob betrachtet sehr ähnelt, aber im Detail doch differiert. Auf der anderen Seite lassen sich auf dem Weg zum Maximum Ähnlichkeiten kaum vermeiden, denn die Ingenieure werden an ihren CAD-Maschinen schlußendlich doch immer wieder zum selben Resutat kommen und alle exotischen Kühlerkonstruktionen sind bisher kläglich gescheitert. Das ist auch ein Grund, warum sich die aktuellen Top-20 Kühler so gleichen, auch wenn hier und dort sicherlich noch OEM und Lizenzbau eine Rolle spielen. Schauen wir uns also gemeinsam an, ob Noctua den Führungswechsel realisiert hat und ob es sich lohnt, über 70 Euro für einen Luftkühler auszugeben, viel Spaß beim Vermehren der Erkenntnisse..."

Asus UL30A im Langzeittest - Zwischen den Fronten: Netbook oder Notebook?

"Mit dem Eee PC 700 setzte Asus Anfang 2008 in Deutschland einen neuen Trend. Schon nach wenigen Monaten boomte der Verkauf von den sogenannten Netbooks, die vor allem wegen ihrer Mobilität gerne als mobile Surfstation genutzt werden. Wo anfangs ein heruntergetakteter Intel Celeron ULV-Prozessor arbeitete, wurde seit April 2008 der neu entwickelte Intel Atom-Prozessor eingesetzt. Das Ergebnis waren verbesserte Akkulaufzeiten und wenige Abwärme."

Revoltec Multimedia Tastatur K101

"Mit der K101 kommt aus dem Hause Revoltec ein weiteres Keyboard der neuen K-Serie in den Handel. Mit schickem Design und hoher Funktionalität soll die K101 die alltäglichen Aufgaben absolvieren. Ob die Tastatur die Arbeiten im Büroalltag erfüllen kann, zeigt der folgende Testbericht."

ICY DOCK MB664US-1S - externe Festplatte ganz einfach?

"Diesmal haben wir ein externes Fesplatten Gehäuse der Firma ICY DOCK im Test. Es soll sich Auszeichnen durch eine besonders leichte Installation der Festplatte, da das Gehäuse mit einem sogenannten "Screw-less Design" ausgestattet ist. Später zu dem Mechanismus mehr. Zum Test steht uns das Modell MB664US-1S zu Verfügung. Es ist mattschwarz lackiert, eignet sich für eine 3,5'' Fesplatte und verfügt über einen USB 2.0 und eSATA, sowie einen Stromanschluss."

Lian Li v351 Casemod Black n Blue

"Nachdem ich mein Langzeitprojekt "Cooler Master ATC 840 - Watercooled" abgeschlossen hatte, sah ich mich nach dem nächsten Modding-Projekt um. Das Cooler Master ATC 840 war das größte PC-Gehäuse was ich bisher hatte. Deshalb wollte ich zur Abwechselung mal etwas kleineres zusammen bauen. Anstatt zu viel Platz im Case zu haben, wollte ich mich mit der optimalen Ausnutzung der gegebenen Räumlichkeiten beschäftigen. Unter dem Namen "Lian Li v351 Casemod Black n Blue" möchte ich Euch nun hier mein fertigen Mod nach über vier Monaten Bauzeit zeigen."

Advent, Advent ein Lichtlein brennt - Teil 1

"Bei vielen unserer Leser steht zu Weihnachten auch wieder Hardware auf dem Wunschzettel und auch nicht selten soll ein kompletter PC unter dem Christbaum liegen. Hierfür haben wir bereits in den letzten Jahren an den Adventssonntagen Hardware-Konfigurationen o.ä. in verschiedenen Preisklassen vorzustellen, mit denen wir eine grobe Richtschnur für den Einkauf geben und damit bösen Überraschungen nach den Feiertag vorbeugen wollen. Den Einstieg soll in diesem Jahr ein Rechner bilden der vielleicht als Familien- oder Allround-PC bezeichnet werden kann und alle im Privathaushalt anfallenden Aufgaben erledigen können soll."

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!