Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick


Erschienen: 12.10.2009, 12:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

SilverStone Nightjar 400W: Netzteil ohne Lüfter

"Obwohl in warmen Tagen jeder Lüfter willkommen ist, wenden wir uns in dieser Ausgabe wieder einem lüfterlosen Netzteil zu. SilverStone hat mit der Nightjar Serie drei lüfterlose Netzteile ST30NF, ST40NF und ST45NF mit den Ausgangsleistungen 300W, 400W und 450W im Programm. Wir haben uns das Modell SST-ST40NF mit einer dauerhaften Ausgangsleistung von 400W in die Redaktion geholt."

Asus EAH4890 - Die HD4890 Grafikkarte mit dem Voltage-Tweak

"Trotz der unmittelbaren Vorstellung der neuen Grafikkartengeneration, hat ATI zurzeit zweifelsohne noch weitere, teils sehr interessante und überzeugende Karten im Portfolio. In diesem nahezu unüberschaubaren Meer an sich kaum unterscheidenden Modellen gibt es aber auch ab und an Hersteller, die aus der Reihe tanzen und mit neuen Features versuchen den Markt zu bereichern."

Revoltec Multimedia Keyboard K101 / K102

"Wer in der Vergangenheit auf der Suche nach einer neuen Tastatur war, konnte unter anderem bei Revoltec fündig werden. Mit den im Oktober 2009 erscheinenden Multimedia-Tastaturen der neuen K-Serie, der K101 sowie K102 Touch rundet Revoltec sein Produktportfolio nun weiter ab. Beide Modelle bieten Multimediatasten und besitzen dank der flachen Tasten eine geringe Höhe. Die K102 Touch bieten neben berührungsempfindlichen Tasten auch eine interessante Tastaturabdeckung, dazu aber mehr im Test."

Nvidia GTX295 Single PCB Grafikkarte im Kurztest

"Dem Referenzdesign der Nvidia GTX295 Dual-GPU Grafikkarte wurde ein Facelift spendiert, das die beiden GPUs nun auf einer einzigen Platine unterbringt. Ebenso notwendig wurde die Anpassung des Kühlsystems. Die Leistung blieb hingegen unverändert. In einem Kurztest der Zotac GTX 295 Single-PCB Grafikkarte nach Referenzdesign, beleuchten wir die Verbesserungen im Detail inklusive der realen Leistungsaufnahme."

Compucase Cougar S700 Netzteil

"Mit dem neuen Cougar Gehäuse- und Netzteilsegment vollzog HEC/Compucase den ersten Schritt weg vom OEM hin zum Retailgeschäft in respektabler Manier. Doch damit nicht genug, die neue Cougar S-Netzteilserie möchte auch den Fuß in die Tür der Highend Netzteile stellen, um dort ebenfalls für Furore zu sorgen und natürlich auch Geld zu verdienen. Technisch wurde dafür einiges an Aufwand in Aussicht gestellt, als da wären DC-to-DC Technik, Highend Komponenten, Effizienzen über 90% und reichhaltige Ausstattung zu noch überschaubaren Preisen. "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" könnte man entgegnen...und da wir uns grundsätzlich nicht auf Marketingfloskeln verlassen, haben wir dem derzeitigen S700 Topmodell sehr sorgfältig auf die Elkos geschaut und die realen Fakten für euch reflektiert, viel Vergnügen beim Lesen..."

Xigmatek Bifrost VD1065

"Xigmatek - gegründet im Jahre 2005 - greift vermehrt auf breiter Front in die PC-Thermal Industrie ein. Ob Gehäuselüfter, CPU- oder GPU-Kühler, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dabei fokussiert man bewusst die etablierten Hersteller und der Erfolg gibt den Ingenieuren hinter der Bühne durchaus Recht. Besonders im Markt für alternative GPU-Kühlungen geht man keinerlei Kompromisse ein, wie einst der Battle-Axe unter Beweis stellen konnte. Dabei handelt es sich auch um jenen erfolgreichen Kühler, den wir gleich zweimal in unserem Gewinnspiel verlosen dürfen. Nun legt das Unternehmen jedoch nach und schickt seinen Bifrost ins Rennen. Eine Ähnlichkeit zu anderen Herstellern lässt sich unschwer leugnen aber soll gerade die mittlerweile beliebte HDT-Technologie, die einfache Montage, das leise Betriebsgeräusch und die hohe Kompatibilität die Kundschaft überzeugen. Dabei setzt man auf gleich fünf Heatpipes mit direktem Kontakt zur zu kühlenden Fläche. Ob dies dem Bifrost zum Vorteil gereichen wird und Xigmatek damit der Konkurrenz erneut das Fürchten lehren kann, versuchen wir im folgenden Test zu klären."

be quiet! Straight Power (E7) 480W Netzteil: Edel und leise

"Die Netzteile von be quiet! sind regelmäßiger Gast auf unserem Netzteilteststand und konnten bisher mit guten Ergebnissen überzeugen. Nun erreichte uns die neue Version der bekannten Straight Power-Baureihe das BQT E7-CM-480W für einen ausführlichen Test."

PC Power & Cooling Turbo Cool 860 Watt - Turbo Power oder Turbo laut

"Im Gegensatz zu unseren vorangegangenen Tests des Silverstone Striders sowie des Silverstone Decathlon haben wir heute ein leistungsstarkes Netzteil ohne Kabelmanagement zum Test geladen. Beim Turbo Cool mit 860 Watt möchte dessen Hersteller PC Power & Cooling, ein Tochterunternehmen der OCZ-Gruppe, auf neue Technik im alten Layout setzen."

XFX Radeon HD 5850

"Lange wurden die neue Grafikkarten Radeon HD 5870 und HD 5850 basierend auf dem RV870 erwartet. Lange? Nun betrachtet man den Zeitraum, den die Radeon HD 4890 als High-End Karte den Platz an der Sonne genießen durfte war die Wartezeit nicht gerade lang: 6 Monate bildete sie die Spitze der Single-GPU Grafikkarten. Doch Ende September musste sie die Krone an die HD 5870 abgeben, aber wie: 40nm Fertigung, GDDR5-Speicher, DirectX 11, verbesserte Stromsparmechanismen, ein leiser Referenzlüfter, Eyefinitiy, verbesserte Bildqualität, verdoppelte Recheneinheiten, es gibt keinen Bereich in dem die HD 5870 der HD 4890 nicht deutlich überlegen ist. In diesem Artikel möchten wir uns jedoch die Radeon HD 5850, quasi die kleine Schwester der HD 5870, ansehen. Mit ebenfalls allen Vorteilen der HD 5870, etwas weniger Leistung aber zu Kampfpreisen ab 200 Euro ist sie besonders interessant. Unser Exemplar von XFX musste dabei den üblichen Testparcour über sich ergehen lassen und sollte für einige Überraschungen sorgen."

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!