Webwatch: Neuigkeiten unserer Partner im Überblick


Erschienen: 15.11.2010, 12:00 Uhr, Quelle: E-Mail, Autor: Alexander Knogl

AMD HD 6800-Serie mit AF-Virus

"Am 22. Oktober endete das Versteckspiel um AMDs HD 6800-Serie, die sich inzwischen zahlreichen Tests stellen musste. Fanden die Launch-Tests größtenteils noch lobende Worte, wenngleich jede Redaktion AMDs Namensgebung kritisierte, erschienen kurz darauf zahlreiche Artikel (3DCenter, Computerbase, HT4U, TweakPC), die die Bildqualität der HD 6800-Serie durchleuchteten und dabei auf ..."

CoolIT Vantage A.L.C. Test

"Bereits vor einiger Zeit haben wir die Corsair H70 Flüssigkeitskühlung genauer unter die Lupe genommen - mit durchaus positivem Ergebnis. So überzeugte sie sowohl mit guter Kühlleistung sowie umfangreicher Ausstattung als auch mit recht einfacher Montage und angemessenem Preis. Neben Corsair gibt es allerdings noch einen weiteren Hersteller, welcher vergleichbare Kühlsysteme produziert und vertreibt - die Rede ist hierbei von CoolIT."

Solid State Disk Roundup - Teil 2

"Sie rücken immer weiter vor, Solid State Disks - kurz SSDs. Das Rennen findet nun mehr zwischen den Controllern statt, als zwischen den Herstellern der SSDs. JMicron war gestern, nun sind Controller von SandForce, Toshiba oder Barefoot auf dem Markt gefragt. Der Elektronikriese Samsung entwickelt weiterhin seine eigenen Controller. Doch welcher Controller erzielt derzeit die besten Ergebnisse in Verbindung mit Flashspeichern? Wir haben uns fünf Solid State Drives mit aktuellen Controllern von den Herstellern G.Skill, Samsung, ADATA, OCZ und Kingston in unsere Redaktion bestellt, um herauszufinden welche von ihnen am Besten abschneiden."

be quiet! Straight Power E8 CM 480W

"Anfang des Jahres haben wir uns bereits das Straight Power E7 CM mit 480W Leistung aus dem Hause be quiet! angesehen. Nun schickt der Hersteller mit dem E8 eine neue Revision von Straight Power Netzteilen ins Rennen. Die neue Straight Power E8 Serie ist wie gewohnt mit und ohne Kabelmanagement in verschiedenen Leistungsvarianten erhältlich. Wir sehen uns auch dieses Mal die 480W Variante mit Kabelmanagement an, die sich ideal für Mittelklasse-Gaming-PCs eignet. Welche Neuerungen in dem Netzteil stecken und wie es sich im Praxistest schlägt, erfahrt ihr auf den nächsten Seiten."

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus

"Der Markt der Grafikkartenkühler ist heiß umkämpft. Einer der ältesten Akteure ist das Schweizer Urgestein Arctic Cooling, das mit dem VGA-Silencer den Grundstein der heutigen Accelero-Serie legte. Den bereits länger auf dem Markt befindlichen Accelero Twin Turbo haben wir uns bereits vor knapp 2 Jahren angesehen, doch nun folgt mit dem Accelero Xtreme Plus ein wahres Monster, das sich gegen die starke Konkurrenz behaupten, ja diese übertrumpfen soll. Dabei ist der Name Xtreme Programm: Sowohl bei den Abmessungen, Lüfterzahl, Heatpipes, Gewicht als auch dem Preis setzt der Kühler Maßstäbe und soll doch auch mit einem geringen Betriebsgeräusch und einer einfachen Handhabung und hohen Kompatibilität punkten. Kann er diesen Erwartungen gerecht werden?"

Digittrade RS128 160GB – Mobiler Datensafe?

"Die aus der Gegend von Halle stammende Firma Digittrade ist den meisten wohl eher unbekannt und hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von hardwareseitig verschlüsselten Speichermedien spezialisiert. Die heute zum Test anstehende RS128 soll mit einer Kombination aus RFID und 128bit AES-Verschlüsselung für Schutz vor unerlaubten Zugriffen sorgen und - so verspricht Digittrade - gleichzeitig einen schnellen Datentransfer von und zur Festplatte ermöglichen."

Thermalright Shaman Grafikkarten-Kühler

"Nach den Kühlerklimmzügen der Radeon HD4800 Baureihe, hat sich die Situation relativ entspannt. Die Grafikkarten Hersteller bieten für die noch aktuelle HD5800 Baureihe sehr funktionelle eigene Lösungen an, wie z.B. Sapphire mit seinen hervorragenden Vapor-X/Toxic Varianten und auch andere Hersteller konnten diesbezüglich zumindest teilweise überzeugen. Darüber hinaus ist der Nachrüstmarkt so umfangreich wie selten zuvor, so daß eigentlich für jede Grafikkarte der geeignete Kühler zu finden wäre. Einen Haken hat die Geschichte aber noch in petto, die perfekte Kühlung für die Spannungswandler/VRMs wird stellenweise immer noch unterschätzt, denn was nützt die beste GPU-Kühlung, wenn die Spannungswandler vor sich hin glühen. Wir haben für diesen Test des neuen Thermalright Shaman zwei aktuelle Radeon HD5870 eingesetzt, eine mit digitalem Referenzlayout und eine HD5870 Vapor-X von Sapphire mit analogem Layout. Diese Wahl haben wir nicht ohne Grund getroffen, denn auf dem analogen Layout läßt sich kein zusätzlicher großflächiger Kühler für die Spannungswandler verbauen, was den eingesetzten Grafikkartenkühler durchaus an den Rand seiner Möglichkeiten bringen kann. Für die HD5870 mit digitalem Layout brachten wir den Themalright VRM-R3 Zusatzkühler ins Spiel, da er perfekt auf den Spannungswandlern verbaut werden kann. Damit auch entsprechende Vergleichsmöglichkeiten existieren, haben wir neben dem Thermalright Shaman den Prolimatech MK-13, die original Werkskühler und weitere prominente Kandidaten gleich mit in den Test einbezogen. Die Weichen für einen spannenden Test waren also gestellt, was sich dabei an nachvollziehbaren Fakten offenbarte, könnt ihr wie immer in unserem ausführlichen Review nachlesen, viel Spaß dabei..."

Asus Eee PC 1201N – Leistung satt bei langer Laufzeit?

"ASUS hat sich nicht nur mit seinen Mainboards und Grafikkarten einen weltweit bekannten Namen gemacht, auch die Eee PC Reihe des Herstellers sorgte bereits für einiges an Furore. Mit dem ASUS Eee PC 1201N zeigt der Hersteller ein Sub-Notebook mit Dual-Core-Prozessor und ION-Chipsatz. Wie es sich in unserer Redaktion schlägt werden wir im nachfolgenden Review klären."

Enermax Apollish Vegas Lüfter – Ein fulminantes Feuerwerk für Modder?

"Mit den Apollish Lüftern konnte Enermax in puncto Modding bereits für gehörig Furore sorgen und zeigt nun mit dem Apollish Vegas den Nachfolger dieser beliebten Lüfter-Serie. Dabei wurde die ohnehin bereits optische Leckerbissen in ein fulminantes Feuerwerk verwandelt. Doch auch an der Leistung und Lautstärke hat der Hersteller geschraubt. Im nachfolgenden Review klären wir, wie sich die neuen Apollish Vegas Lüfter schlagen."

Arctic M 551 Gaming-Maus im Kurztest

"Mit der Arctic M 551 bringt die Firma Arctic eine Gaming-Maus in den Handel. Mit guter Leistung soll der Nager eine günstige Alternative zu anderen Gaming-Mäusen sein. Ob die Arctic M 551 den hohen Anforderungen der Gamer erfüllen kann, zeigt der folgende Testbericht."

Antec Dark Fleet DF-35

"Bereits Anfang dieses Jahres haben wir uns neben dem Xigmatek Midgard zwei Gehäuse des Herstellers Antec aus Kalifornien näher angesehen. Genauer gesagt das Performance One P180 Mini sowie das P183. Beide haben mit guten bis sehr guten Empfehlungen unsere Redaktion verlassen. Bereits wenige Wochen später konnten wir auf der CeBit in Hannover die Prototypen einiger neuer Gehäuse bestaunen, ..."

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentar abgebenZum Thread »


Sicherheitsabfrage
Bitte übertragen Sie den Code in das Eingabefeld!