NEWS / Buffalo: DriveStation Duo mit USB 3.0 und MiniStation

07.02.2011 23:00 Uhr    Kommentare

Buffalo Technology stellt mit dem DriveStation Duo USB HD-WLU3 eine externe Speicherlösung mit USB3.0 und einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 230 MB/s vor. Das Gerät mit zwei Einschüben kann insgesamt bis zu vier Terabyte verwalten. Es unterstützt die RAID-Modi 0 für hohe Leistung und RAID 1 für redundante Speicherung.

Das Zweiplattensystem der DriveStation Duo soll dank dem geringen Einstiegspreis eine kostengünstige Gesamtlösung für PC- oder Mac-Umgebungen darstellen. Zusätzliche Datensicherheit dank Backup Utility und schnellere Datentransfers über TurboPC und Turbo Copy bietet die Software-Sammlung Buffalo Tools. Ergänzend hilft die Software eco Manager beim Stromsparen.

Die 165 Gramm leichte externe 2,5 Zoll Festplatte MiniStation USB 2.0 HD-PCU2 bietet Platz für 320 GB, 500 GB oder gar 1 Terabyte. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss, ein Netzteil ist nicht notwendig. Zudem erweitert auch hier die mitgelieferte Software-Sammlung Buffalo Tools mit Memeo AutoSync, das beim Anschließen der USB-Platte vorher definierte Dateien und Ordner automatisch auf den neuesten Stand bringt, den Funktionsumfang.

Die DriveStation Duo HD-WLU3 ist ab sofort für 219,99 Euro (2 TB Version) bzw. 369,99 Euro (4 TB Version) verfügbar. Die MiniStation HD-PCU2 mit 320 GB wandert für 51,99 Euro, die 500 GB Version für 60,99 Euro und die 1 TB Version für 119,99 Euro über den Ladentisch.

Quelle: Buffalo - 04.02.2011, Autor: Alexander Knogl
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.