Mozilla bietet Firefox 4 an


Erschienen: 22.03.2011, 16:30 Uhr, Quelle: Mozilla – 22.03.2011, Autor: Rafael Schmid

Seit dem heutigen Tag bietet Mozilla den Browser Firefox 4 offiziell zum Download an. Diese Version bietet viele Neuerungen.

Zum einen kann das verbesserte UI genannt werden. Standardmäßig befinden sich die Tabs jetzt oberhalb der Adressleiste, die Menüleiste wurde auf eine einzelne Schaltfläche reduziert. Tabs lassen sich jetzt – ähnlich wie Programme an der Windows-7-Taskleiste – anpinnen und sind somit immer zugänglich. Außerdem lassen sich Tabs jetzt samt Vorschau gruppieren.

Neu ist ebenso die Implementierung von Firefox Sync. Hiermit lassen sich Lesezeichen, Chronik und Tabs benutzergebunden online synchronisieren und sind somit auf mehreren Computern verfügbar. Zudem bietet Firefox 4 die neue JavaScript-Engine Jägermonkey und eine Hardwarebeschleunigung, die für mehr Geschwindigkeit sorgen sollen.

Auch wurde das optionale "Do Not Track" eingeführt, wodurch Webseiten mitgeteilt wird, dass der Benutzer nicht wünscht, dass das Surfverhalten für Werbezwecke aufgezeichnet wird. Auch befinden sich in Firefox 4 ein neuer Add-ons-Manager und ein für HTML5 vorbereiteter Parser.

« Vorherige News Nächste News »
Weitere Meldungen

Kommentare (15)Zum Thread »

1) Mr. Smith (23.03.2011, 14:13 Uhr)
Schick und Schnell. Leicht Ressourcenhungriger.

Auf dem Mac endlich ruckelfrei Googlereader bei 900 MB Ram Belegung (Bei 8 GB verschmerzbar).
Auf Win7 macht es auch flotteren Eindruck.
2) Babe (23.03.2011, 21:41 Uhr)
Gibt's den eigentlich schon per Auto-Update? Habe heute noch eine neue 3.6er angeboten bekommen von meinem FF smile
3) Mr. Smith (23.03.2011, 22:15 Uhr)
lachen sogar die davor offenen tabs werden wieder geöffnet nach dem Update.. und nein also auto-update gibts das noch ned.
4) BigWhoop (23.03.2011, 22:34 Uhr)
gibt ja auch schon einge tools...man sind die schnell.
5) Mr. Smith (24.03.2011, 01:14 Uhr)
Die wollten die Server ned überlasten denk ich.. auto-update wird kommen wenn der benutzer ansturm nachlässt.

Klick!

Deutschland hat grad 1 Million Augenzwinkern
6) Slugger (24.03.2011, 23:27 Uhr)
Kannst aber jetzt manuell das Update starten wenn du einfach auf Extras->nach Updates suchen gehst.
7) Yidaki (26.03.2011, 14:02 Uhr)
Hab ihn drauf, bin zufrieden soweit. Anfangs etwas Orientierungsschwierigkeiten.

Was mir aber auf den Sack geht ist, dass die Schrift durch diese Hardwarebeschleunigung grottig dargestellt wird - irgend eine Lösung? Jemand? Durch Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung kein erwarteter Erfolg ...
8) pame007 (26.03.2011, 14:47 Uhr)
anti-aliasing tuner
9) Yidaki (26.03.2011, 15:48 Uhr)
Köszi Augenzwinkern
10) Babe (26.03.2011, 18:14 Uhr)
Zitat:
Original von Yidaki
Köszi Augenzwinkern

What? smile
11) pame007 (26.03.2011, 19:18 Uhr)
ein kurzes "danke" auf ungarisch smile
12) Yidaki (26.03.2011, 20:23 Uhr)
He just knows my r00ts Augenzwinkern
13) Babe (27.03.2011, 22:57 Uhr)
Bin gerade noch auf Version 3.6.16 - lohnt sich der Umstieg auf Generation 4 schon?
14) BigWhoop (27.03.2011, 22:59 Uhr)
ich habe es (noch) gelassen smile
15) Yidaki (28.03.2011, 12:13 Uhr)
Zitat:
Original von Babe
Bin gerade noch auf Version 3.6.16 - lohnt sich der Umstieg auf Generation 4 schon?


Ich sehe keinen Grund dafür, die neue Version nicht zu installieren Augenzwinkern