NEWS / Noctua ergänzt neue Lüfterserie um 140 mm Modelle

24.11.2012 12:00 Uhr    Kommentare

Noctua stellte die neuen 140mm Modelle NF-A14 FLX, NF-A14 ULN und NF-A15 PWM vor und ergänzte damit die kürzlich präsentierte A-Serie leiser Premium-Lüfter. Wie die bereits vorgestellten Modelle NF-A4x10, NF-A6x25 und NF-A9x14 verfügen auch die neuen 140mm Lüfter über Noctuas innovatives AAO-Rahmensystem sowie die für die A-Serie charakteristischen Flow Acceleration Channels, die saugseitige Wirbelablösungen verringern und so eine noch bessere Effizienz ermöglichen. Das SSO2 Referenzklasse-Lager und 6 Jahre Herstellergarantie machen den NF-A14 und NF-A15 zu einer hervorragenden Wahl für alle lärmsensitiven Anwendungen im 140mm Bereich.

Während der runde Rahmen des NF-A15 über 120mm Montagelöcher (105mm Lochabstand) verfügt und auf eine Breite von 150mm erweitert wurde, um eine noch bessere Leistung auf aktuellen high-end CPU Kühlern zu ermöglichen, eignet sich der NF-A14 mit seinem eckigen Rahmen und 140mm Montagelöchern (124,5mm Lochabstand) perfekt als Gehäuselüfter sowie für den Einsatz auf Wasserkühlungs-Radiatoren. Der für den Einsatz auf CPU-Kühlern entwickelte NF-A15 PWM unterstützt vollautomatische Geschwindigkeitsregelung via PWM und greift dafür auf Noctuas eigens designten NE-FD1 Chip zurück. Der NF-A14 ist in FLX und ULN Versionen mit drei bzw. zwei Drehzahloptionen (FLX: 1200/1050/900rpm, ULN: 800/650rpm) verfügbar und bietet so als Gehäuselüfter volle Flexibilität zwischen maximaler Förderleistung und nahezu geräuschlosem Betrieb.

Die neuen Lüfter sind ab sofort zu empfohlenen Verkaufspreisen von 21,90 Euro verfügbar.

Quelle: Noctua PR – 20.11.2012, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.