NEWS / Sapphire beginnt mit Auslieferung von VAPOR-X CPU-Kühlern

30.11.2012 10:00 Uhr    Kommentare

Das Unternehmen Sapphire hat kürzlich mit der Auslieferung seines ersten CPU-Kühlers begonnen. Der neuartige Kühler basiert auf der preisgekrönten VAPOR-X-Technologie des Unternehmens. Der extrem effiziente und geräuscharme Kühler ist mit zwei Lüftern und einem Universal-Montagesatz für AMD- und Intel-CPUs ausgestattet und seine Kühlleistung ist auf 200 Watt ausgelegt.

Bei der ersten ATOMIC-Grafikkarte, die Ende 2007 auf den Markt kam, setzte man zum ersten Mal die Vapor-Chamber-Kühltechnologie, VAPOR-X genannt, ein. Kühler dieser Art sind für anspruchsvolle PC-Nutzer gedacht. Sie begeistern durch ihre effiziente Kühlleistung, die schon mehreren Generationen Grafikkarten zu höherer Leistung verholfen hat. Auch eine Reihe von VAPOR-X-Grafikkarten sind mit dem neuartigen Kühler ausgestattet, der durch besonders geräuscharmen Betrieb überzeugt. Nun setzt Sapphire die VAPOR-X-Technologie zum ersten Mal in einem CPU-Universalkühler ein. Ähnlich wie bei den Grafikkarten befindet sich die Vapor-Chamber in direktem Kontakt mit der Oberfläche der CPU, was die Wärmeableitung verbessert. Die Wärme wird durch eine Gruppe von Heatpipes und Kühlfinnen abgeführt.

Anschließend wird die Wärme von zwei Lüftern mit speziellen Rotorblättern, die einen effizienten Luftstrom, jedoch kaum Laufgeräusche erzeugen, nach außen abtransportiert. Die Lüfter ähneln denen der vielgepriesenen Dual-X-Grafikkartenserie. Die VAPOR-X-Lösung zeichnet sich durch hohe Kühleffizienz aus und ist auf 200 Watt ausgelegt – mehr als reichlich, selbst für übertaktete CPUs der neuesten Generation. Bei geringeren Leistungsanforderungen sinkt die Lüfterdrehzahl stark ab, was das Laufgeräusch auf ein absolutes Minimum reduziert. Ein besonderer Pluspunkt des CPU-Kühlers mit VAPOR-X-Technologie ist sein äußerst durchdachtes Design. Mit dem Universal-Montagesatz lässt er sich auf Hauptplatinen, ausgelegt auf AMD- und Intel-CPUs der neuesten Generation, montieren. Die Gesamthöhe des fertig montierten Kühlers ist so bemessen, dass er in ein ATX-Standardchassis hineinpasst und die meisten Speichermodule problemlos installiert werden können. Die beiden Lüfter befinden sich in einem Kunststoffgehäuse, das den Luftstrom reguliert. Eingebaute, blaue LEDs tragen zum besonderen Look des Kühlers bei.

Einen genauen Preis hat man nicht genannt.

Quelle: Sapphire PR – 29.11.2012, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.