NEWS / CeBIT: XFX steigt mit AiX Chassis in den Gehäusemarkt ein

08.03.2013 11:30 Uhr    Kommentare

Das Unternehmen XFX ist bisher vor allem durch extravagante Grafikkarten sowie Netzteile in Erscheinung getreten. Bei genannten Netzteilen arbeitet man sehr erfolgreich mit Partner Seasonic zusammen, der für die Entwicklung und Fertigung dieser zuständig ist. Diese Kooperation beider Unternehmen wird nun noch weiter ausgebaut, denn XFX setzt nun auch den ersten Fuß in den Gehäusemarkt. Auf der diesjährigen CeBIT konnte man am Stand von XFX bereits einen ersten Prototypen des AiX Chassis gennanten Gehäuses begutachten.

Der neue Midi-Tower (235,6 x 518 x 561 mm, B x T x H) wird aus einer Kombination aus Stahlblech und Aluminium aufgebaut und reichlich Platz für Erweiterungen bieten. Dies gilt nicht nur für Steckkarten, optische Laufwerke und Festplatten, sondern auch für Kühlmöglichkeiten. In der Front wird ein 200 mm Lüfter Platz finden, während an der Rückseite und in der Bodenfläche jeweils ein 120 oder 140 mm Lüfter verbaut werden kann. Auf der Oberseite bietet das AiX 2x USB 3.0, 2x USB 2.0 sowie Audio-Ein- und Ausgang. Das Gewicht für das ATX-Gehäuse beträgt 15 kg, wobei es sich wie erwähnt noch um einen Prototypen handelt. Laut XFX wird es, nachdem man umfangreiches Feedback von Kunden und Partnern eingeholt hat, noch Änderungen am Design der Front geben. Man darf also auf die nächste Version des Prototypen gespannt sein!

Das AiX soll in etwa drei Monaten verfügbar sein. Einen genauen Preise konnte man noch nicht nennen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.