NEWS / MSI Pro 16 Flex: Neuer All-in-One PC mit großer Flexibilität
31.03.2016 09:15 Uhr    0 Kommentare

Der MSI Pro 16 Flex präsentiert sich als kompakter All‑in‑One PC mit innovativem Gehäusedesign. Der Nachfolger des AP16 Flex macht das All‑in‑One-Konzept besonders flexibel einsetzbar im Business- und Privat-Bereich. Die Kombination aus kompakter und leichter Bauform und variabel kippbarem Standfuß bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Aufstellung und Nutzung: Der Pro 16 Flex kann damit klassisch auf dem Tisch stehen, aber auch kippbar an der Wand befestigt werden. Selbst unter dem Küchen- oder Laborregal und auf den Kopf gestellt findet der AP16 Flex seinen Platz– die Monitordarstellung wird dank Auto-Pivot-Funktion automatisch angepasst. Wird der Fuß vollständig eingeklappt, lässt sich der Pro 16 Flex wie ein großer Tablet PC halten oder flach auf den Tisch legen.

In puncto Ergonomie punktet das Gerät auch durch die lüfterlose Kühlung: Im Zusammenspiel mit SSD-Festplattentechnik wird damit ein vollkommen lautloser Betrieb ermöglicht. Der Intel Celeron Prozessor N3150 unterstützt das nutzerfreundliche Konzept bei einer geringen Leistungsaufnahme von nur 6 Watt. Die Intel Ready-Mode-Technik sorgt für schnelle Verfügbarkeit. Eine wichtige Neuerung betrifft den Pro 16B Flex: Das zusätzliche "B" im Produktnahmen steht für den integrierten 1.300-mAh-Akku, damit lässt sich diese Variante des kompakten All-in-One PCs für rund eine Stunde auch losgelöst vom Stromnetz nutzen. So kann beispielsweise der Einsatzort auch ohne Neustart gewechselt oder das Gerät in der Art eines Tablet-PCs genutzt werden. Das LED-Display bietet dabei eine 15,6“ große Arbeitsfläche und 10‑Punkt-Touch-Steuerung im Zusammenspiel mit dem Windows 10 Betriebssystem.

Zwei USB 3.1 Gen1 Anschlüsse ermöglichen schnelle Datenübertragung auf externe Medien und die MSI Super Charger-Technik beschleunigt das Laden von iPhone oder iPad. Netzwerkanschluss, ac-WLAN, Kartenleser und Webcam sind bereits mit an Bord. Ein externer Monitor kann über den HDMI-Ausgang angesteuert werden. Im Commercial Bereich kommen die zwei COM-Ports zum Tragen, die zum Anschluss an Kartengeräte, Kassensysteme oder Steuerungssysteme dienen. Im Lieferumfang findet sich ein Adapter zur Installation des PCs per VESA-Halterung (100 x 100 mm).

Der Pro 16 Flex und Pro 16B Flex werden im deutschsprachigen Raum ab April 2016 mit unverbindlichen Preisempfehlungen von 519 bzw. 549 Euro in den Verkauf gehen. Inklusive sind zwei Jahre Herstellergarantie mit Pick-up-&-Return-Service.

Quelle: MSI PR – 30.03.2016, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
iStorage datAshur Pro+C mit 512 GB im Test
datAshur Pro+C 512 GB

Der iStorage datAshur Pro+C USB-Stick verfügt über ein PIN-Pad zur Eingabe eines PIN-Codes. Daten werden per AES-XTS 256 Bit verschlüsselt und sind zudem via IP68-Gehäuse auch im Outdoor-Einsatz gut geschützt.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.