Komplettlösung Metal Gear Buttonbelegung: select: funk abhören, speichern start: pause L2: itemmenue L1: gewählte ausrüstung benutzen R2: waffenmenue R1: gewählte waffe benutzen quadrat: feuern (ohne waffenauswahl wird mit quadrat dem gegner das genick gebrochen oder dieser als schild benutzt) quadrat+oben: würgegriff O: schläge, tritte, handeln X: bücken dreieck+steuerkreuz: rundumsicht steuerkreuz+O: an wände anlehnen technical demonstration mode: der reihe nach müssen folgende modes erfolgreich beendet werden training, time trial, gun shooting, survival. nun ist der neue mode freigespielt. KOMPLETTLÖSUNG DISK 1 Colonel spricht auf Channel 140.85. Es befinden sich 3 Feinde an diesem Platz und 3 Rationen sind zu finden, obwohl Du derzeit nur zwei Rationen tragen kannst. Die Rationen sind hier: Ecke Süd-West im Wasser, im Nord-Osten und in der der süd-östlichen Ecke. Töte zuerst die zwei Feinde, warte auf den dritten um den Aufzug zu benutzen. Du kannst auch ohne Kampf den Aufzug erreichen!!!! Außerhalb der Feindlichen Basis Der Colonel & Naomi sprechen mit Solid Snake über das Radio (140.85) Solid Snake versteckt sich hinter dem Container und beobachtet seinen Feind der mit dem Heli fliegt. Der Colonel & Naomi sprechen erneut mit Solid Snake (140.85) und stellt Mei Lin vor. Ab jetzt, wenn Du Dein Spiel speichern willst, mußt Du Mei Lin über 140.96 kontaktiern und die erste Option wählen. Geh in die Süd-West Ecke und nimm eine Ration, gehe östlich Richtung Schnee und dann nördlich. Versteck Dich hinter dem Container und töte den Wächter. Geh zum Truck in der Mitte des Areals. Springe hinter den Truck und nimm Soceey’s Base Aom Gewehr. Geh in den Südwesten des Trucks, nimm die Chaff Granaten, aber sei vorsichtig mit den Lichtern. Geh westlich von dort und gehe in den Raum mit der Kamera. Geh hinter den Container, wenn die Kamera in die andere Richtung schwenkt und nimm die Handgranate. Jetzt hast Du alle Gegenstände, die du hier benötigst. Jetzt kannst Du durch den Luftschacht gehen. Hier sind zwei Luftschächte, durch die du gehen kannst. Der im Nordwesten wird durch die Kamera bewacht, der Zweite ist die Treppe rauf in der mittleren Sektion. Es ist egal welchen Schacht Du nimmst, weil Sie alle am gleichen Platz auskommen. Bevor Du einen Schacht wählst, ruft der Colonel Dich durch das Radio (140.85). Während Du dich im Schacht befindest wird Dich erneut jemand durch das Radio rufen. Es ist Master Miller auf 141.80. Solltest Du durch den Schacht oberhalb der Treppe gehen, wirst Du eine Animation von zwei Feinden sehen, die miteinander sprechen. In jedem Schacht findet man eine Ration. Der Colonel wird Dich erneut über 140.85 kontaktieren. 1.Etage Solltest Du den unteren Schacht nehmen, wird Du im "Lower Level" ankommen, aber wenn du den oberen Schacht nimmst, wirst Du auch oben ankommen. Vorausgesetzt Du nimmst den oberen Schacht, geh links zu der Handgranate. Geh rechts, aber vorsichtig Kamera! Geh ein bißchen südlich und betrete die offene Türe rechts. Nimm die Thermo-Schutzbrille dort. Geh die Treppe runter und meide die Kamera. Unter der Treppe findest Du eine Box mit Munition. Nimm diese und gehe zum Aufzug im mittleren, nördlichen Teil. Drücke den Knopf neben dem O Schalter. Fahre zur Etage B1. EtageB1(Gefängnis) Mei Lin ruft dich über 140.96 nachdem Du aus dem Aufzug gestiegen bist. Gehe dann durch den Gang in den Süden, dann nach Osten. Auf diesem Flur ist ein Luftschacht, der wiederum eine Ration beinhaltet und eine Treppe zum Norden. Wenn Du dich vor die Leiter stellst, ruft die der Colonel über 140.85. Antworte und steig die Leiter rauf. Im Schacht Krieche durch den Schacht. Du kommst an ein Kreuzung, biege links ab und krieche bis du die Luftlöcher erreichst. Benutze den "Sehen-Button" (Dreieck + unten). Du siehst den Wächter in der Toilette. Krieche weiter um die Munition zu bekommen. Geh zurück zur Kreuzung und biege dort links ab. Krieche weiter bis Du das Luftloch siehst und gucke hier durch. (Dreieck + unten). Du siehst Meryl in ihrer Zelle sitzen. Kriech weiter und der Colonel wird dich kontaktieren auf 140.85. Kriech weiter bis die Animation folgt. Krieche nun unter DARPA's Bett. Dort findest Du eine weitere ration. Zur gleichen Zeit solltest Du hören, wie der Wächter durch jemanden niedergeschlagen wird. Die Zellen-Tür öffnet sich. Geh aus der Zelle raus....... Erschieß die drei Wächter mit der Socom Gun. Hier findest Du zwei Boxen mit Munition die Du nehmen kannst, wenn Du keine mehr hast. Manchmal läßt der Wächter Socom Munition fallen oder eine Ration. Wenn die drei Wächter getötet sind, geht der Alarm los. Drei Wächter kommen und wollen dich und Meryl angreifen. Meryl wird diese drei Wächter töten. Es erscheinen drei weitere Wächter. Töte sie alle. Die nächsten und letzten drei Wächter kommen und werfen drei Handgranaten auf den Boden. Weich Ihnen aus, indem Du Richtung Tür gehst und töte nun die letzten drei Wächter..... Naomi ruft Snake über 140.85. Beantworte diesen Ruf und gehe dann wieder in die Zellentür. Geh südlich zum Computerraum. Nimm die Socom Munition in der Nähe des Tisches. Geh östlich zur Toilette, dort findest Du weitere Munition. Geh hinaus zum Aufzug und fahr zu B2. EtageB2 (Waffenraum) Zieh die Thermo-Schutzbrille wenn du aus dem Aufzug gehst auf. Es gibt vier Wege in den Süden. Drei von links enthalten Falltüren, dies kannst du durch die Schutzbrille sehen. Es gibt sieben Türen in diesem Raum, 6 Türen um die Waffen zu bekommen und eine Tür um zum Süden zu gelangen. Derzeit kannst Du nur drei Türen öffnen. Benutze die "First Level Key-Card, um die mittlere Tür im Norden zu öffnen. Du erhältst C4 Sprengstoff. Geh zur mittleren Süd-Tür, dort erhältst Du Socom Munition. Benutze erneute die Schlüsselkarte um die südwestliche Tür zu öffnen, nun erhältst Du Handgranaten. Untersuche nun die Mauer in Level B2. Hier gibt es eine Wand, die du mit Hilfe von C4 sprengen kannst. Check nun die Wand im Südwesten. Benutz den "Look-Button" (Dreieck) und du siehst das die Farbe dieser Wand anders ist als die der anderen Wände. Nimm C4 und schmeiß dies gegen die Wand. Entferne dich und drücke nun den Kreis-Button um das C4 in die Luft zu jagen. Die Mauer zerbricht und es wird ein Weg frei. Wenn du diesen Weg gehst, wirst du herausfinden, daß dieser nirgendwo hinführt. Wenn Du aber den Look-Button wieder betätigst, wirst Du sehen, daß die Mauer auf der rechten Seite auch gesprengt werden kann. Spreng diese und gehe weiter. Benutze wieder den Look-Button. Sprenge nun die Mauern im Osten und im Nordosten. (Hier gibt es zwei Wege). Gehe dann zu dem Mauerloch im Nordosten... Boss No. 1 OCEROT Benutze deine Socom Gun. Ocerot will auf Distanz mit dir bleiben. Renn herum und versuch näher an ihn heranzukommen, so kannst du Ihn erschießen. Aber verschwende hier nicht deine Munition. In diesem Raum gibt es nur drei Schachteln mit Munition. Eine Box findest Du in der Nähe des Rades. Berühre nicht den Draht, anonsten explodieren die Bomben und das Spiel ist zu Ende. Gehe zurück zum Waffenraum. Beachte, daß dort nun Wärter den Raum bewachen! Mit der 1V2 Keycard kannst Du nun die südöstliche Tür öffnen um das FAMAS (Maschinengewehr) zu erhalten und zwei Schachteln mit Munition. Sei in diesem Raum besonders vorsichtig und zieh die Thermo-Brille an, bevor Du das Maschinengewehr benutzt. Du siehst zwei rote Linien auf dem Boden (Infrarot Fallen). Geh zum Aufzug und fahr zur 1. Etage. Der Tank auf der rechten Seite fehlt! Geh zur Wand im Nordosten und benutz die Key-Card um die First-Level-Tür zu öffnen. Nimm den Socom-Schallschutz. Mit diesem Schallschutz kannst Du Wächter erschießen, ohne den Alarm auszulösen. Geh die Treppe hinauf und öffne die First-Level-Tür im Westen. Nimm die Granate und die Pappschachtel A. Verlasse diesen Raum und gehe zur Tür im Nordosten neben der Kamera. (LV2) Nimm den Mienendetektor. Nimm Kontakt zu Meryl mit Hilfe deines Radios auf (Select-Button) Frequenz 140.15. Sie wird dir nun helfen, das große Tor neben dem Lift zu öffnen. Warte bis sie dies getan hat und gehe dann hindurch. Ziehe die Brille auf und Du siehst 5 Infrarot fallen. Wenn du diese berührst schließt sich das Tor und im Raum strömt Giftgas aus. Dies wäre mal wieder dein Tod. Offenes Gelände mit Schnee GEHE NICHT ÜBER DEN SCHNEE OHNE DEN MIENENDETEKTOR ZU BENUTZEN oder die Thermo-Brille! Hier sind Bomben unter dem Schnee versteckt, die explodieren, sobald Du darauf trittst. Versuche nicht ihnen auszuweichen, sondern krieche entlang dem Minenfeld. Jetzt bekommst Du alle 5! Minen in dein Inventar. Check auch deine Granaten in deinem Inventar sowie die Rationen. Dann gehe Richtung Norden. Boss Nr. 2 TANK Um den Tank zu zerstören mußt Du dich ihm näheren und Granaten hineinwerfen. Um an den Tank heranzukommen gehe südlich, nähere dich dem Tor von dem du hergekommen bist, dann gehe zu dem östlichsten Weg und gehe Richtung Norden. Nachdem Du den Felsen erreicht hast, siehst to einen Weg durch den Schnee, der niedriger ist als seine Umgebung. Krieche diesen Weg nach Westen. So kannst Du nicht durch den Tank getroffen werden. Lauf nun um den Tank herum und wirf Granaten. Nachdem zwei Granaten explodiert sind, wir Vulkan Raven vom Tank fallen und ein Wächter wird ihn wieder an seinen Platz bringen. Wirf zwei weitere Granaten auf den Wächter, dann ist es vorbei. Bevor du nun weitergehst, jetzt wo Snake die V3 card hat, geh zurück zu Flur B2 von Basis A (Waffenraum). Wenn Du die LV3 Card benutzt, ist Solid Snake in der Lage, die Nordost-Türe zu öffnen. Hier findest du einen Nikita Torpedo und Missiles Raketen, die Du wirklich brauchen wirst! Geh nun zurück zur feindlichen Basis B, wobei du durch kriechen zum Nordtor kommst. Du erhältst einen Radioruf vom Colonel und Naomi (140.85). Es gibt Regeln für den Raum, die Du beachten mußt. 1.Du kannst nur Granaten benutzen, keine andere Waffe 2.Du kannst von Feinden oder der Kamera entdeckt werden. Solltest Du gefangen werden, benutzen die Feinde Giftgas in diesem Raum. Es gibt verschiedene Dinge in diesem Raum: Handgranaten im nordwestlichen Teil (hinter den Missiles Raketen), FA MAS- Munition im Südosten (unter der Kamera) und Munition für die SOCOM im nordwestlichen Teil des Trucks. Geh weiter die Treppe rauf und gehe in den Aufzug, fahr nach Level B2. Flur B2/Base B Nachdem Du aus dem Aufzug gehst, gehe östlich und drücke dich gegen die Mauer. Du siehst einen Mann auf der anderen Seite der Mauer, dort ist es, wo du nun hin mußt. Gehe südlich, benutze dazu den LV3-Key. Du siehst, daß die Tür im Süden gelb ist. Dies bedeutet, daß dort Giftgas ist. Benutze die Level3-Keycard um die Tür im Süden zu öffnen, hüte dich vor dem Giftgas, Du kannst nur eine begrenzte Zeit in diesem Raum bleiben. Wenn Du ihn betrittst siehst du eine Animation. Zerstöre den Generator, indem du eine ferngesteuerte Missile benutzt. Du kannst die Missile abschießen und mit deinem Pad steuern. Schieß sie ab und steuere sie durch den Gang Richtung Süden. Wenn Du die T-Kreuzung siehst, lenke die Rakete Richtung Westen in einen anderen Raum. Beachte, daß die Missile durch das kamerabewachte Gewehr abgeschossen werden kann und das sie explodieren kann, falls den Tisch, die Vitrine oder die Mauer berührt. Wenn die Missile den nördlichen Raum erreicht hat, lenke sie in den östlichen Raum und lenke sie dann so, daß sie den Power Generator trifft. Jetzt ist es möglich über den Boden zu laufen, aber hüte dich vor dem Giftgas! Es ist immer noch da. So geh zu dem nördlichen Raum zwischen den Luftreinigern, dann kannst Du wieder normal atmen. Es gibt drei Türen im Gang: Die erste Tür im Nordosten: Hier ist eine Ration Die zweite Tür im mittleren Osten kannst Du jetzt mit der Level4-Keycard öffnen. Hinter der dritten Tür im Südosten findest du eine Gasmaske. Benutze diese um dich vor dem Giftgas zu schützen. Das Gas wird dich immer noch erreichen, aber du kannst es etwas länger aushalten, falls sich Gas im Raum befindet. Gehe südlich, da wo eben der Boden unter Strom stand. Gehe östlich und betrete die Tür. Geh zum Luftreiniger. Du hörst einen Kampf in einem anderen Raum. Geh in den östlichen Raum und dann Richtung Norden. Benutze die LV3-Card. Geh Richtung Norden...........weitere Animation..... geh nochmal ein klein wenig Richtung Norden........Animation...... Folge dem Ninja und betrete die nördliche Tür......Animation.. Boss Nr. 3 Cyborg Ninja Box und tritt nur (0-Button), weil der Ninja deine Schüsse mit dem Schwert ablenkt und deinen Bomben ausweicht, indem er springt. (auch die C4 Bomben). Box in zweimal, wenn er sein Schwert weggeworfen hat, schlage ihn jetzt und lauf taktisch klug. Pass auf seinen "Spinning-Kick" auf. Denke niemals, daß Du hinter einem Schreibtisch, Fenster oder irgend etwas anderem sicher bist. Nachdem seine Energie nur noch 50% beträgt, benutzt er seine Unsichtbarkeitstechnik. Renn herum und finde ihn und trete und boxe ihn dabei. Nachdem Du dreimal versucht hast ihn zu finden, ist er verletzt und erscheint. Nun kämpft er wie ein Mensch. Aber pass auf, wenn Du versuchst ihn zu boxen, verschwindet er und erscheint wieder hinter dir und schlägt von hinten zu. Die Taktik ist hier: Box einmal und gehe dann von ihm weg. Nachdem er schlägt, geh zurück und schlage ihn wieder. Wenn der Ninja explodiert, halte dich fern. Es gibt große und kleine Explosionen. Wenn die Explosion klein ist, näher dich ihm und tritt ihn. Mach dies dreimal und du gewinnst. Achtet einmal auf die Computertische, dort gibt es einen Gag der Macher zu sehen. Eine Playstation mit Pad!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geh und nimm die Famas Munition im Mittelosten und im Südosten. Du erhälst eine Granate im Südosten und eine Ration nördlich von der Handgranate. Geh zurück zu dem ehemals elektrischen Fußboden. Du kannst jetzt die zweite Tür öffnen und erhältst zwei Schachteln mit Granaten. Geh Richtung Süden zur Kreuzung und dann links. Im Osten findest Du vier Türen. Die erste Tür (LV4) : Hier findest du ein Nachtsichtgerät, hinter der zweiten Tür (LV3 mittelnordost) findest Du zwei Kisten mit Nikita Missiles, hinter der dritten Tür (mittelsüdost LV3) findest du eine Kiste C4 und zwei Kisten mit Granaten. Die vierte Tür (südost LV6) kannst du jetzt öffnen. Gehe nun Richtung Norden, dann nach Osten wo der Generator war, dort ist eine Kiste mit Granaten und eine Ration. Geh zurück zum Aufzug und fahre nach B1. Flur B1 / BASE B Geh in die Herrentoilette, ( die Tür im Westen). Geh in die nördlichste Toilette, dort findest Du eine Ration. Geh aus der Herrentoilette raus und dann in die Tür im Süden. In diesem Raum gibt es 5 Türen. Nordwestlich gibt es eine Kiste mit Granaten. Öffne den Nordwest Raum. Nimm die Pappschachtel B und eine Kiste mit Rationen. Öffne den südöstlichen Raum und du erhältst Munition für das Maschinengewehr und Muniton für die SOCOM Gun. Öffne nun noch den Raum im Nordosten und Du bekommst weitere Nikita missiles. Einer der zwei Wächter in diesem Raum ist Meryl. Wenn Sie dich sieht, wird sie aus dem Raum in die Damen-Toilette rennen. Das ist die Tür im Osten, die Du nicht öffnen kannst. Geh zur östlichsten Toilette. Animation... Geh nach draußen und gehe dann in den südlichen Raum. Jetzt hast Du die Level5-Key-Card und kannst jetzt die südwestliche Tür öffnen. Nimm Diazepam, du wirst es später brauchen, und drei Schachteln mit FAMAS Munition. Geh aus dem Raum raus und treffe Meryl und gehe durch den Gang neben den Herrentoiletten. Öffne die Tür mit der LV5-Card. Wenn du die Tür erreichst, wird Meryl auch dort sein. Animation..: Versuche nach dieser Animation den Look-Button zu drücken (Dreieck). Du wirst merken, daß du nun aus Meryls Sicht guckst. Öffne die Tür und geh hinein. Geh durch den Raum...Animation. Boss Nr. 4 Psycho Mantis & Meryl. Meryl richtet ihre Waffe auf Snake. Sie versucht zu dich zu erschießen, aber Du mußt Sie nicht verletzen. Es gibt zwei Möglichkeiten, sich Meryl zu stellen: 1.Schlag sie bis sie k.o. ist. Aber dies ist kein guter Weg. 2.Nimm deine Betäubungsgranate. Meryl wird umfallen. Animation.. Bildschirm wird schwarz... Versuche Psycho Mantis nur zu bekämpfen, indem Du ihn schlägst und trittst. Benutze keine Bomben, denn sie explodieren, bevor du dich entfernen kannst. Benutze auch nicht dein Gewehr. Psycho Mantis hat 5 Möglichkeiten, die er gegen dich einsetzt: 1.Er verschwindet für eine kurze Zeit und erschent dann woanders und wirft eine Kampfkugel nach Dir. Dies macht er dreimal. Drücke den Dreieck-Button, um mit Mantis Augen zu sehen. 2.Mantis gebraucht seine Telekinese um drei Stühle im Raum schweben zu lassen und benutzt sie um sich vor dir zu schützen. Krieche unter die Stühle neben Mantis. Steh auf und boxe ihn um. 3.Mantis bedroht dich mit den zwei Vasen von dem Tisch. Krieche unter die Vasen, und schlage Mantis. 4.Mantis benutzt drei Hirschköpfe um dich zu attackieren. Krieche unter die Köpfe, warte bis sie verschwinden und schlage dann zu. 5.Mantis benutzt Bücher und Bilder um dich anzugreifen. Geh neben die Statue und warte bis Mantis dorthin kommt. Schlage dann zu. Nachdem die Energie von Mantis nur noch 50% beträgt, wird er erneut Kontrolle über Meryl haben um dich zu attackieren. Benutze wider die Betäubungsgranate. Mantis befiehlt Meryl Selbstmord zu begehen. Benutzte wieder die Betäubungsgranate. Mantis wird dich immer und immer wieder wie oben beschrieben angreifen. Zuerst kombiniert er die Möglichkeiten 3 & 4, dann 2 & 5. Krieche jeweils unter die Gegenstände und schlage dann zu, wenn sie verschwunden sind. Box ihn und Du gewinnst. Falls du Mantis nicht besiegen kannst, verliere einmal gegen Ihn, dann mache weiter, wenn Du diesen Kampf beginnst, zerstöre die Statue im Nordwesten und Nordosten der Mauer. Danach kann Mantis deine Schläge nicht mehr so gut abwehren. Es gibt aber noch eine Möglichkeit zu siegen!!!!!!!!!! Stecke den Pad in den zweiten Controllerschacht und kämpfe gegen Ihn, Du wirst sehen, er hat nun keine Chance mehr gegen Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)))))) Du erhältst Munition für das FAMAS links neben der Statue. Gehe zur Passage hinter der Vitrine, dort ist eine Ration, FAMAS Munition und SOCOM Munition neben den Stufen. Gehe zur Tür im Norden. CAVE AREA Gehe nach Osten, dann nördlich. Benutze dein Nachtsichtgerät, wenn Du nicht klar sehen kannst. Es gibt eine Schachtel mit Rationen und ein Loch in er Wand, wo Du Meryl sehen kannst. Gehe südlich und du bekommst SOCOM Munition. Dann gehe zurück in den Westen. Nimm den schneebedeckten Weg im Norden. Krieche zum Mauerloch und gehe dann nördlich bis du die Kreuzung erreichst. Gehe westlich dort findest Du FAMAS Munition. Geh zurück zur Kreuzung und dann nach Osten. Dann südlich auf der Kreuzung. Dort sind zwei Löcher durch die Du in den südwestlichen Bereich gehen kannst sowie in den Süden und in den Osten. Gehe zuerst in den Süden, um FAMAS Munition zu bekommen, Diazepam und Rationen. Gehe dann zurück und gehe zu dem östlichen Loch um Meryl zu treffen. Du findest eine Ration hinter Meryl. Öffne dann die nördliche Tür mit der Keycard. Die Hunde werden dich gut unterhalten!!! Weg zum Kommunikations Tower A Snake soll Meryls Fußspuren folgen.. Animation... Solid wird vom Colonel und Naomi auf 140.85 gerufen. Nach einiger Zeit merkst Du, daß Du nicht nah an Meryl rankommst, weil der Heckenschütze dich angeschossen hat. Nimm 4 Claymore Minen aus dem Schnee. Dann ruft der Colonel dich wieder und beauftragt dich vom Heckenschützen die Waffe im Floor B2 der feindlichen Basis A zu bekommen . Du mußt jetzt zur feindlichen Basis A zurück um die Sniper Rifle zu bekommen. Gehe zurück zum Aufzug und dann zu Floor 1, dann gehe Richtung Süden. Überkreuze wieder das offen Gebiet (Schnee). Sei diesmal vorsichtig. Die Feinde haben Kameras und Minen auf dem Boden versteckt. Gehe zum Aufzug und dann zu Floor B2. Nimm Snipers Waffe (PSG1) in der Nordwest Tür - benutze die LV5-Card. Sei vorsichtig, dort sind Infrarot-Fallen. Benutze die Thermo-Brille. Der Colonel ruft Snake wieder auf 140.85. Nachdem Du die Waffe genommen hast, gehe zurück wo Meryl angeschossen wurde. Du wirst sehen, daß Meryl nicht mehr da ist. Nur ihr Blut. Boss Nr. 5 Sniper Wolf Benutze die Waffe des Heckenschützen. Finde den Feind. Schieß bevor der Feind es tut. Wenn du keine Munition mehr hast, bekommst du eine Schachtel links. Verschwende deine Munition nicht, sie ist begrenzt. Wenn du merkst, daß Snake nicht mehr ganz fit ist, benutze Diazepam. Das ist eine Pille oder Droge um einen Heckenschützen ruhig zu halten. Schieß ein paar mal dann ist sie down. Gehe Richtung Norden, check dann die Leiste von der linken Mauer. Dort ist Munition für die PSG1. Jetzt mußt Du dein Spiel dringend speichern, da die Wahl die du jetzt triffst, das Spielende beeinflußt. So mußt du nicht wieder von vorne starten, um beide Spielverläufe zu sehen. Gehe die Treppe hinab und dann Richtung der LV6 Tür rechts. ........ Animation....... Du kontrollierst Solid Snake und hast zwei Möglichkeiten fortzufahren: 1.Gib nicht auf. drücke immer wieder den O-Button 2.Du gibst auf. (drücke Select) Angenommen du hast dich nicht ergeben, Ocerot wird weitere dreimal versuchen, dich zu attackiern. Du mußt diese Tortour überleben. Drücke ständig den O-Button um deinen "Lebensbalken" aufzufüllen. Drücke ihn wirklich schnell, denn er bleibt so während allen drei Angriffen. Jeder Angriff ist länger als der vorhergehende. Falls Du hier versagst, mußt du das Spiel neu laden, da es keine Continue-Funktion gibt. Snake kommt ins Gefängnis. In der Gefängnismauer sieht Snake die Leiche von Darpa. Wenn du nun L2 oder R2 drückst, wirst du sehen, daß Solid nichts mehr in seinem Inventar hat. Ein Wächter läuft um die Zelle von Snake herum und niest die ganze Zeit. Der Colonel und Naomi melden sich über 140.85. Danach kommt der Wächter zur Zellentür und will Dich erneut attackieren. Du kommst in einen Folterraum. Überlebe diese Tortour nochmals. Du kommst dann zurück ins Gefängnis. Solltest Du dich vorher ergeben haben, kommst Du direkt ins Gefängnis ohne die ganze Kämpferei. Der Colonel ruft dich wieder. Du siehst, daß der Wärter Magenschmerzen hat und tierisch schnell auf die Toilette rennt. Warte nun einen Moment und Otacon spricht zu Dir. Animation... Nun mußt du schnell handeln. Du willst raus aus dem Knast. Es gibt zwei Wege. 1.Nimm den Ketchup und drücke den O-Button, aber bevor der Wächter zurück kommt. Du täuscht jetzt vor, tot zu sein. Der Wächter kommt, sieht das Snake tot ist und öffnet die Tür. 2.Krieche unter das Bett, wenn der Wächter zurück kommt denkt er, daß du geflüchtet bist und öffnet die Tür. Du könntest den Wächter jetzt töten, du kannst aber auch vor ihm davon rennen. Gehe Nord, dann östlich. Du siehst die V6 Tür. Der Wächter kriegt dich nicht, da er schon wieder auf die Toilette muß. Sieh jetzt rechts neben dem Folterbett. Dort ist eine rote Schachtel. Nimm Sie, es sind deine Sachen. Check jetzt dein Inventar und sieh nach, ob du eine Zeitbombe hast. Es kann sein, daß ein Feind sie dir in die Sachen gepackt hat. Wenn ihre Zeit abläuft, explodiert sie und du stirbst. Warte nun bis dich ein mysteriöser Mann über das Radio ruft. Wirf dann die Bombe. Achtung: Snake hat sich im Gefängnis eine Erkältung geholt und hat Schnupfen, hin und wieder muß er niesen, ausgerechnet dann, wenn er sich versteckt, so daß der Feind ihn hören kann. Um die Bombe loszuwerden mußt du halt auf den mysteriösen Mann warten, der dich gewöhnlich eine Minute vor der Explosion anrufen wird. Wirf die Bombe: halte L2 und drücke die Pfeiltasten um die Bombe zu wählen. Während du immer noch den L2-Button gedrückt hältst, drücke den O-Button, genauso als ob du eine Ration oder Diazepam benutzt. Öffne die Tür im Osten mit LV6-Keycard, aber Vorsichtig, Kameragewehr! Du siehst eine vertraute Gegend. Es ist LEVEL B1 der feindlichen Basis A. Aber der Feind hat zwei Kameras und Gewehre außerhalb des Aufzuges befestigt. Also sei vorsichtig. Gehe zum Aufzug und dann zu Floor B2. Nimm jedes Ammo mit und geh zu dem Platz, wo du Ocerto bekämpft hast. Gehe dann südlich und dann östlich. Jetzt kannst du die zwei Türen öffnen. Geh zurück zum Aufzug und dann nach LEVEL 1. Fahr fort mit BASE B. Enemy's BASE B Hier kannst du die Items sammeln, die du vorher nicht nehmen konntest. Geh zum Aufzug - Floor B2. Gehe südlich zu dem ehemals elektrischen Boden. Geh südlich bis zur Kreuzung und nimm den linken Weg. Du kannst jetzt die südöstliche Tür öffnen. Hier findest du eine Panzerrüstung. Gehe zurück zum Aufzug - Floor B1. Gehe südlich und öffne die mitte-westliche Tür (LV6). Hier bekommst du Medizin um deine Erkältung zu kurieren. Gehe dann an die Stelle, wo Meryl erschossen wurde. Animation... Gehe weiter nördlich zum Communication Tower A. Communication Tower A Betritt die LV6 Tür wo Du vorher gefangen wurdest. Geh den Gang lang und nimm die Munition für das FAMAS sowie SOCOM Munition. Check deine FAMAS Munition und lade FAMAS. Betritt die Tür im Westen. Die Kamera wird dich entdecken und der Alarm geht los. Wächter kommen und versuchen dich zu fangen. Snake muß mit allen Wächtern kämpfen. Nimm die Betäubungsgranaten und das Seil, gehe dann Richtung Süden, öffne die Tür. Gehe so schnell du kannst die Treppe rauf. Erschieße Feinde, die dich fangen wollen. Eventuell findest du eine LV6 Tür. Wenn du diese erreichst, Otacon wird dich auf 141.12 rufen. Er sagt Snake, er soll die Tür öffnen. Geh weiter die Treppe rauf (Du kannst die Tür nicht öffnen). Du findest viele Rationen, FAMAS- und SOCOM-Munition. Ganz oben findest du weitere Munition. Laufe weiter bis du zur Leiter kommst. (Ration südlich der Leiter) Geh die Leiter rauf. Öffne nun die Türe im Norosten (LV6). Du bist jetzt auf dem Dach. Animation...gehe zur Treppe im Norden ... Animation...Nimm das Seil und gehe zum Zaun vor Dir....Animation. Snake wird vom Colonel gerufen, der Ihm erklärt, wie er das Seil benutzen muß. Drücke den X-Button um runterzuspringen, du kannst nach links und rechts schwingen, wenn du die Pfeiltasten hältst. Drücke O um zu klettern. Sache ist hier, zur Brücke zu gehen, die den Tower A und den Tower B verbindet. Vermeide auf dem Weg dahin das Gas und die Chopper Bullets. Geh runter, wenn Du im verschneiten Bereich angekommen bist. Links findest du eine Ration und rechts ein C4. Versuche nicht die Brücke zu überqueren. Wenn du dein Fernrohr benutzt siehst Du, daß drei Wächter die Brücke bewachen. Benutze deine Nikita Missiles (du brauchst drei Stück) um sie zu töten, da du dich ihnen nicht nähern kannst. Die merkst ob die Wächter tot sind, indem du auf die Musik achtest. Überquere nun die Brücke, am Ende erscheint der Hubschrauber vor Dir und versucht dich zu töten. Benutze die Key-Card um die Türe im Westen zu öffnen. Vergiß nicht die Ration mitzunehmen. Im Inneren des Raumes findest Du Brandgeschosse und Brandraketen. Öffne dann die Tür Richtung Süden. Gehe südlich zum Aufzug. Drücke den Aufzugknopf, aber Du merkst, daß der Aufzug nicht funktioniert. Überprüfe den Aufzug, indem Du zum Aufzugszugang gehst. Gehe dann zurück zur Tür und gehe den rechten Weg (hinter dem Aufzug.) Nimm die Munition und gehe dann östlich, klettere die Treppe runter. Klettere weiter bis das du merkst, daß die Stufen kaputt sind. Gehe zurück zum Aufzug...Animation.. Jetzt kannst Du in den Osten gehen, geh die Treppe rauf, aber Achtung, benutze immer den Look-Button wenn Du die Treppe rauf gehst. Es gibt eine Kamera mit Gewehr oberhalb der Mauer. Benutze die Granate um die Kamera zu zerstören. Klettere dann die Treppe wieder runter. Dort sind vier Kameras, die du mit 4 Granaten zerstören mußt, um nach oben zu kommen. Auf der obersten Etage siehst Du eine Leiter, die nach oben führt. Aber anstatt die Leiter hochzuklettern, nimm den südlichen Weg um verschiedene Munition zu erhalten. Jetzt solltest dein Inventar voll mit Brandraketen sein (20/20). Geh jetzt zurück und steige die Leiter rauf. Geh durch die Tür im Nordosten. Du erreichst das Dach. Animation... Boss Nr.6 Schieß den Hubschrauber mit den Brand-Missiles ab. Bleibe neben dem Container vor der Tür. Der Container ist dein "Schutzschild" vor dem Hubschrauberangriff. Also entferne dich nicht zu weit davon. Im Südwesten des Container-Bereiches findest Du eine Ration und eine Brand-Missile im Südosten. Verschwende die Missiles nicht!. Nutze deinen Radar um den Hubschrauber zu lokalisieren. Schießt dieser aus südlicher Richtung, schütze dich im Norden des Containers. Schieß nur auf den Hubschrauber, wenn er über dich fliegt, nicht wenn er über das Gebäude fliegt. Hast du den Hubschrauber vier oder fünfmal getroffen, dreht er ab ...Animation. Gehe in den Norden bevor die Missiles dich treffen. Beschieße den Hubschrauber noch 8 bis 10 mal, dann feuert er seine letzte Missiles ab. Weiche ihr aus, indem du in die südwestliche Ecke läufst. Der Hubschrauber wird getoastet. Animation. Otacon ruft Snake und sagt Ihm, daß er den Aufzug festgesetzt hat. Geh zurück zum Aufzug, vergiß nicht die Sicherheitskameras. Du brauchst 4 Granaten, um zum Aufzug zu gelangen. Drücke den Aufzugknopf und du kannst ihn jetzt benutzen. Animation. Fahre nach Floor 1. Octacon ruft wieder durch, und sagt, daß Wächter in den Aufzug steigen. Sie sind unsichtbar. Töte diese 4 unsichtbaren Wärter. Benutze das FAMAS oder C4. Fahre dann nach Flur 1. Geh aus dem Aufzug raus und dann Richtung Westen. Folge dem Weg um Munition zu bekommen (hinter dem Aufzug). Gehe vor den Aufzug und nimm die Granaten. Öffne die Tür im Südosten. Hier sind zwei Schachteln mit PSG1 Munition, bewacht durch die bewaffneten Kameras (3 Stück). Öffne die Türe am Ende des Ganges, die führt in den Norden. Open Area Snow II Gehe Richtung Norden - Animation - Boss Nr. 7 Sniper Wolf die Zweite Benutze dein Heckenschützengewehr (PSG1)- Hier kommt es auf Schnelligkeit und Genauigkeit an. Wolf versteckt sich hinter den Bäumen. Folge Ihr und feuere auf sie, wenn sie versucht auf dich zu schießen. Falls du keine Munition mehr hast, findest du sie im Westen und Osten (zwei Schachteln). Nimm die Ration im Südosten der östlichen Ecke. Nimm Diazepam, falls du nervös bist. Gehe nach dem Kampf ein wenig nach Norden - Animation - Du wanderst jetzt frei durch das Schneegebiet. Hier gibt es viele Türen: zwei Türen im Westen, die nördlichere (LV6) hier sind 4 Nikita Missiles, bewacht durch eine Kamera die südlichere davon enthält die Pappschachtel C und 2 Rationen, bewacht durch zwei Kameras. Zwei Türen im Osten, hinter der nördlicheren Tür findest du zwei Schachteln mit PSG1 Munition, zwei Schachteln SOCOM Munition und drei Schachteln FAMAS Munition und keine Kamera, die südliche Tür enthält zwei Schachteln Splittergranaten und eine Schachtel mit Granaten, bewacht durch zwei Kameras. Drei Türen im Norden. Die linke Tür führt zur letzten feindlichen Basis. Du kannst die mittlere Türe jetzt noch nicht öffnen, da dies LV7 ist. Die rechte Tür enthält eine Schachtel mit Diazepam, eine Schachtel mit Betäubungsgranaten und eine Ration. Aber der ganze Raum ist vermint !!! Gehe in den Norden zur nordwestlichen Tür, die zur letzten Basis führt. Meide die Kameras, gehe in den Nordwesten und nimm die Schachtel mit der SOCOM Munition. Gehe östlich und dann die Treppe hinunter. Hier endet CD 1 DISK 2 LV 1 Enemy's Central Base Gehe die Treppe hinunter und öffne die Tür, gehe nördlich, dann nach Westen zu der Brücke um eine Box mit Granaten zu erhalten. Gehe dann zu der Brücke im Süden, die in den Westen hinüberreicht. Drücke dich gegen die Mauer und gehe dann seitwärts in den Süden, um dort eine Schachtel mit SOCOM-Muntion zu erhalten. Gehe dann seitwärts in den Norden um die Nordbrücke zu erreichen. Aber sei vorsichtig, dort kreisen Kraniche. Wenn dich einer von diesen Vögeln erwischt, fällst Du in das flüssige Eisen. Gehe seitwärts und drücke den X-Button um dich zu ducken. Drücke dann erneut X und gehe dann zur Nordbrücke. Gehe nördliche und dan die Treppe hinunter. Dort findest du wieder etwas SOCOM-Munition unter den Stufen. Wenn Du westlich die Treppe hinabgehst, findest Du eine Ration. Wenn Du in den Süden gehst, findest Du C4. Gehe nach Norden und die Treppe hinab. Auch hier findest Du SOCOM-Munition unter der Treppe und es gibt hier eine Tür im Nordosten. Betrete diese Türe nicht. Gehe zuerst in den Süden. Hier kommst Du zum STEAM ROOM . Nimm die zwei Schachteln PSG1-Munition und die zwei Kisten Missiles. Krieche in den Südwesten unter den Rohr entlang. Hier findest Du Missiles und Granaten. Gehe zurück zum STEAM ROOM - gehe nördlich. Öffne nun die Türe im Nordosten. Gehe im nächsten Raum dann nach Norden und Du wirst einen Aufzug sehen. Bevor du nach LV B1 fährst, erforsche zunächst den Raum. (FAMAS im Südwesten, SOCOM im Nordwesten., FAMAS im Osten und SOCOM hinter dem Container im Osten) Jetzt kannst du mit dem Aufzug fahren. Animation... LV B1 Enemy's Central Base Gehe nördlich vom Aufzug raus, dann nach Osten. Hier ist wieder mal eine bewaffnete Kamera. Nimm die SOCOM-Munition im Norden und benutze nun deine Thermo-Brille, gehe dann Richtung Süden. Auf der Seite im Süden sind Minen. Krieche nun um an die Minen zu kommen. Während Du immer noch kriechst, geht es nun in den Südosten um eine Ration zu bekommen und in den Nordosten um FAMAS-Munition zu bekommen. Fahre dann mit dem Aufzug runter (O-Button drücken). LV B2 Enemy Gehe westlich hinter den Container, um Missiles und C4 zu bekommen. Gehe dann östlich, hier erhältst Du eine Ration und Missiles. Öffne die Tür im Norden. Animation... Boss Nr. 8 Vulcan Raven 2nd Encounter Gehe nicht vor Ihm, er wird dann wild schießen. Benutze lieber Missiles und lenke sie so, daß sie ihn treffen, am besten von hinten oder von der Seite (um den Container herum). Wenn sich Raven Dir nähert, überlege welchen Weg er wohl nimmt und lege dann Minen und C4. Raven schießt jetzt auf die Container, so daß sie umfallen und Dir den Weg versperren. Raven bewegt sich jetzt viel schneller und die Minen wirken nun auch nicht mehr. Nimm jetzt nur noch die Nikita Missiles.. Animation... Du kannst jetzt zurück zum "Schneefeld-Bereich" gehen um die Level 7 Tür zu öffnen. Dort sind 4 Missiles, die allerdings durch drei Kameras bewacht werden. Nachdem Du Vulcan Raven besiegt hast, öffne die Tür im Norden. Nimm die Granaten links und zieh deine Thermo-Brille an. Jetzt siehst Du zwei Falltüren. Wenn Du dich im Raum mit dem Dreieck-Button umguckst, siehst Du, daß hier viele Kameras sind. Nimm die Granate und zerstöre sie. Überquere die Brücke und dann östlich, hier sind drei Kisten mit Missiles. Öffne nun die Tür im Norden, nimm aber vorher die Schachteln mit den Missiles vor der Tür mit. Metal Gear Rex's room Gehe die Treppe runter in den Norden. Animation... Gehe nördlich zu der Kreuzung und nimm dann den linken Weg.(Granate) Gehe dann nördlich und die Treppe runter (Ration). Im Westen siehst Du einen Fluß in dem sich manchmal Sachen befinden, aber Du verletzt dich im Wasser. Um zu sehen wo sich Sachen befinden, zieh einfach die Thermo-Brille auf. Gehe dann zurück die Treppe rauf zum Metal Gear Rex. Nimm nun den östlichen Weg und dann die Treppe runter, um FAMAS und SOCOM-Munition zu bekommen. Gehe die Treppe wieder rauf und gehe weiter nach Nordosten. Hier ist eine Leiter. Bevor Du diese hinaufsteigst, wird dich Octacon rufen. Links ist eine Leiter, aber Du solltest vorher die Umgebung untersuchen. Gehe den nördlichen Weg um FAMAS, Granaten und Missiles zu bekommen. Jetzt bist du am oberen Teil von Metal Gear Rex. Octacon und der Colonel rufen dich. Geh jetzt die Leiter rauf. Gehe den Gang nach Norden lang, dann West, dann Süd. Nimm FAMAS, SOCOM-Munition. Gehe ein wenig nach Osten und steig die Treppen Richtung Süden hoch. Animation...... Der Alarm schrillt. Die Wächter kommen zu Snake. Töte die Wächter und renne zurück zum oberen Teil von Metal Gear Rex. Die Wächter folgen Dir nicht mehr. Gehe die Treppe hinunter. Du mußt nun den PAL-Key im Wasser finden. Manchmal erwischst Du eine Bombe, aber Master Miller warnt dich auf 141.80. Laß die Bombe fallen indem Du den Inventar-Bildschirm aufrufst (L2-Button). Wähle die Bombe aus indem Du die Pfeiltasten betätigst und immer noch den L2-Button gedrückt hältst. Drücke dann den O-Button. Nachdem Du den PAL-Key jetzt hast, gehe zurück zum Kontrollraum. Zerstöre die Kameras mit einer Granate und benutze dann den PAL-Key Computer (Symbole vergleichen !). Den zweiten und dritten PAL-Key kannst Du nicht finden, da sie ihre Symbole mit der Temperatur wechseln. Und zwar: Das gelbe Symbol C ist zu sehen, wenn du in einem normal temperierten Raum bist. Das blaue Symbol W, wenn du in einem niedrig temperierten Raum bist, und das rote Symbol Z, wenn du in einem heiß temperierten Raum bist. Den Gelben Schlüssel in den Computer stecken. Um die Key-Card blau werden zu lassen, mußt Du in einen Raum gehen, in dem es kalt ist. Zum Beispiel der Raum, wo Du gegen Vulcan Raven gekämpft hast oder raus in den verschneiten Bereich. Bleibe dort zwei Minuten, dann wechselt die Key-Farbe. Jetzt kannst Du diese Karte auch in den Computer stecken. Geh dann zurück zum Aufzug zu Floor B1. Master Miller ruft dich. Fahre weiter mit dem Aufzug nach Level 1 und dann südlich in den Steam-Room. Hier wechselt dann die dritte Karte ihre Farbe und du kannst diese dann auch in den Computer stecken. Auf dem Weg zurück zum Kontrollraum, erzählt Naomi dir von einem Typen namens Grey Fox. Gehe zum Kontrollraum zurück, blende die Kameras mit der Granate und stecke den letzten Schlüssel in den Computer. Animation... Nimm die Gasmaske und rufe Otacon auf 141.12. Er wird dann versuchen Dir zu helfen. Er wird dich erneut rufen und sagt Dir dann, wie Du dich über das Sicherheitssystem hinwegsetzen kannst. Die Tür öffnet sich jetzt. Wenn Snake durch diese Türe geht, sieht er wie Liquid auf den Metal Gear Rex zuläuft. Nimm eine Ration im Süden und folge Liquid. Animation... Boss Nr.9 Metal Gear Rex Nimm die Missiles. Ziele auf die Scheibe an der Schulter des Metal Gear Rex's. Die Taktik hier : Schieß auf die Disc, renne dann durch die Beine von Metal Gear Rex's. Warte bis er sich umdreht und schieß erneut auf die Disc. Während du zwischen seinen Beinen hindurchläufst, vermeide es, zu nah an sein rechtes Bein zu kommen. Wiederhole diese Aktion und laufe solange durch seine Beine durch und attackiere Ihn, bis er zerstört ist. Animation... Boss Nr. 10 Metal Gear Rex 2nd Encounter Benutze wiederum Deine Stinger Missiles. Suche jetzt Liquid im Cockpit und töte ihn nach der gleichen Strategie wie eben. Animation... Boss Nr. 11. Liquid Snake Du hast keine Waffen mehr im Inventar, Du kannst dich also nur durch Tritte und Schläge verteidigen. Nähere dich Ihm, und Box Ihn dann weg. Geh nicht zu nah an das Ende von Metal Gear heran, weil Du sonst herunterfällst. Timelimit ist hier drei Minuten, danach ist das Spiel zu Ende. Also wenn die Energie von Ihm niedrig ist, wird er seine Schmetter-Attacke anwenden. Entferne Dich von Ihm und warte auf den Schmetterangriff. Weiche ihm aus zur richtigen Zeit. Dann steht er kurze Zeit und ist verwundbar. Tritt und boxe Ihn gleichzeitig. So gewinnst Du. Animation : Hier gibt es unterschiedliche Animationen, je nachdem ob Du dich in der Folterkammer ergeben hast oder nicht. Der Unterschied zwischen den zwei Szenenenden ist nur Meryl und Otacon. Die Geschichte ist die gleiche. Gehe rechts durch die Türe. Nimm die Ratio, gehe dann links. Hinter der Treppe ist ebenfalls eine Ration. Nimm die Ration, steig die Treppe rauf und dann durch die Türe links. Animation... Blas die Barrikade weg, indem Du auf die Fässer davor schießt. Töte zwei Wächter. Die nächste Barrikade mußt Du ebenfalls zerstören. Erschieße alle drei Wächter und fahre fort. Liquid Snake taucht auf und rammt Dich mit dem Auto, erschieße Ihn, aber achte auf das Cliff. Meryl oder je nachdem Octacon wird dich davor warnen. Liquid gibt Gas und stoppt plötzlich vor Deinem Auto. Crash, die Autos fallen um. Animation... ENDSPIEL 5. STUFF Beende das VR Training (10 Level) Beende das Spiel, falls Meryl lebt, erhältst Du ein Bandana, falls sie tot ist, gibt Otacon Dir einen heimlichen Gegenstand. Beende das Spiel, Du wirst keine Radar Option im Special Menü erhalten. Metal Gear Solid Cheats Wenn man gegen Psycho Mantis kämpft, steckt man den Controller in Port 2 und er kann keine Gedanken mehr lesen