Wärmeleitpaste immer anbringen?

  • Hallo liebe Leser,


    ich habe mal eine recht dumme Frage. Gestern habe ich eine Prozessor E6750 boxed in meinem System verbaut. Ich war etwas verwundert das keine Kühlpaste beilag und auch in der (detaillierten) Einbau-Anleitung nichts von einer Kühlpaste erwähnt wurde, und habe dann alles einfach so verbaut.


    Läuft auch prächtig, bin sehr zufrieden. Nun meine Frage: Ist das etwas heikel, ist die Paste (so wie ich es von früher kenne) eigentlich trotzdem nötig?


    Riskiere ich vielleicht sogar gerade in diesem Moment das Leben meines Prozessors? :D


    Wäre über aufschlussreiche Antworten sehr dankbar:
    Gono

  • Wie sind denn deine Temperaturen ?


    Wenn du es nicht weiß lad dir mal Speedfan oder Everest runter und schreib uns deine Temperaturen rein.
    Wärmeleitpaste muss normalerweise aufgetragen werden , ich würde es an deiner Stelle schnell nachholen ;)


    EDIT: Achja wenn du die Wärmeleitpaste aufträgst nicht zu dick , sondern nur so das die Flächen gleichmäßig bedeckt sind ...also dünn auftragen
    Das Leben deines Prozessors ist eig. nicht in Gafahr , der Schaltet sich schon selber ab wenn es zu warm wird , aber das ist natürlich keine dauerlösung bzw. nicht gut
    Gruß Flo

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • Die Wärmeleitpaste dient dazu, einen guten Kontakt zwischen CPU und Kühler herzustellen. Bei plan poliertem Kühler ist diese nicht zwingen notwendig, aber trotzdem dringend anzuraten.
    Je nachdem welche Paste du verwendest, hat diese nämlich im gegensatz zu Luft einen bis zu 3000 mal besseren wärmeübertrag.
    Und die Paste zwischen Kühler und CPU verdrängt die Luft aus dem Bereich und füllt zusätzlich die ganzen winzigen Poren im Material des Kühler und der CPUoberfläche auf, was zu einer besseren wärmeabführung führt.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Mehr gibt es nicht zu sagen ^^


    Also auftragen !!!!


    Gruß Flo

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • hör ja auf damit!!!!


    lass dir nicht sonen scheiß erzählen...wenn du boxed verbaut hast war am kühler schon son "pad" dran, was aber wlp darstellt! mannometer da ist man mal ne weile nicht da und nur einer von drei leuten hats richtig erkannt, nämlich der horst! :huh:



    was lediglich die frage wäre, ob der boxed verwendet wurde, bzw welcher kühler genommen wurde. und ggf auch wie die temps aussehn...

  • nunja Warhead, die Frage war ja auch, ob WLP immer zwingend notwendig sei.


    und das ist sie bei entsprechend niedrigen Temps nicht, sondern lediglich (sehr) hilfreich ;)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich habe noch nichts unternommen, wollte gerade anfangen. Ich werde noch einmal versuchen das mit meinen Laien-Kenntnissen zu beschreiben:


    Ich habe den boxed-Lüfter verwendet. An der Unterseite ist mir kein besonderes Pad aufgefallen, jedoch war dort eine "derbst" futuristisch anmutende Metallkonstruktion, die etwas wie zerschmolzen gewirkt hat und so aussah als wäre sie zum direkten Ableiten der Wärme gedacht.


    Speedfan zeigt mir 49 Grad als Temperatur 1 im normalen Windowsbetrieb (Auslastung etwa 4-6 %) an. Hoffe ihr kichert jetzt nicht, keine Ahnung ob diese Info von Bedeutung ist. :)


    Ichn habe auch schon 3D-mark durchgejagt und Stalker ruckelfrei in hoher Quali gespielt, ohne das irgendwas angefangen hat zu Qualmen...oder sich zur Sicherheit abzuschalten. :)


    Erstmal vielen Dank für die Infos,
    Gono

  • War diese Metallkonstruktion ca. nen halben mm dick, grau und etwa 2x2cm groß? Dann war das vermutlich das Wärmaleitpad, welches den selben Effekt erzielt wie Wärmeleitpaste. Also wenn die Frage war ob man zusätzlich zum WLP noch Paste auftragen muss? Dann muss ich auch sagen NEIN! muss man nich. Das wär zu viel des guten. ;)


    War das der Kühler, den du verbaut hast?


    Wenn ja war er wie auf den Bilder unten blank (also nur Kupfer zu sehen) oder war da was drauf?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • Nu war ich mir gar nicht mehr so sicher wie der Lüfter aussah...und habe doch sicherheitshalber noch einmal alles demoniert. Und siehe da: Es klebten die Überreste des pads an Prozessor und Lüfter. Habe die dann vorsichtig entfernt und doch noch einmal eine hauchdünne Schicht Paste aufgetragen, da mir das Pad etwas deplaziert und flächenmässig nicht ideal aussah. Nun steht der Prozessor bei 50 % Auslastung bei 48 Grad, der Lüfter ist dann bei 675000 Umdrehungen. Ich hoffe das ist noch im grünen Bereich.


    Und ja, es war genau der Lüfter wie auf den Bildern.


    Ganz vielen Dank für die nette und superschnelle Hilfe, tolles Forum!
    Gono

  • also 675000 u/min halte ich für kritisch, da dir das teil somit um die ohren fliegen müsste :D


    aber dennoch ist 50% keine volllast...aber sieht schon besser aus vom wert her.


    nutze doch zb mal prime zum temp-check


    einfach starten mit der option large zb...mindestens 15min warten und nach der temp guggen, danach erst prog beenden (aufs trayicon rechtsklickern und exit)