Beratung WaKü: Komponenten OK für Quad-Core?

  • Hallo erstmal


    Ich habe, das schonmal vorweg, noch nie eine Wasserkühlung gebaut, gehabt oder im einsatz gesehen.


    Momentan habe ich ein System was nicht wirklich viel Kühlung braucht:


    -athlon xp 2500+ @ 2200mhz
    -Gf 6600Gt Heatpipe (oc, is aber wurscht hier)
    -2x 512mb noname ram
    -Coolermaster Luftkühlung


    Ist zwar sehr heiss(80 grad bei vollast), erhlich gesagt juckt mich das jedoch sehr wenig da dieses System bald raus fleigt.


    Ich will mir die folgende Wakü:
    [Blockierte Grafik: http://img248.imageshack.us/img248/1365/einkaufslisteneuzx7.th.jpg]
    schon jezt kaufen, allerdings soll sie nacher ein sehr starkes quadcore System kühlen(ohne veränderungen, außer vll halterungen ;)).
    PS: Die Wakü wird außerhalb des Towers stehen



    Das neue System könnte z.b so aussehen:


    -q6800 (oder die hoofendlich bald kommenden amd quad cores) auf hoffentlich mehr als 3 Ghz oc
    -Gx9800gtx
    -2x 1gb oc ram
    blabla ^^( cpu ist hier entscheidend)


    Die Wakü soll NUR die cpu kühlen.





    Jezt zu meinen Fragen:


    -sind die Komponenten so ok ?
    -welche der beiden Pumpen soll ich nehmen ?
    ist die Laing wirklich besser ? (habe gehört die soll laut sein, was mir nicht gefallen würde)
    -fehlt etwas bei meiner Zusammenstellung ?
    -sind die Schläuche ok ?/genug?
    -genügend Anschraubtüllen vorhanden ? (2 für cpu Kühler, 2 fürRadiator)
    -sind die Komponenten zu teuer ? / ist es ein guter Preis ?


    Hier nochmal der Link falls der dort oben nicht funktionieren sollte:
    http://img248.imageshack.us/im…5/einkaufslisteneuzx7.jpg


    Ich würde mich freuen wenn ich möglichst viele Meinungen dazu hören könnte. Danke schonmal für alle die mir helfen wollen.


    MfG LoRdarius

  • laing und laut...nunja es kommt drauf an! ich höre meine nur wenn ich meine schon gedämmten hdd (silentstar boxen) abschalten würde, was aber auch wieder daran liegt, dass die bei mir gedrosselt läuft ;)


    man nimmt ne laing wahr, keine frage, aber wenn die gescheit entkoppelt und gedämmt wird ist das meist kein problem, besser ist die auf alle fälle! zumal ne eheim mit der zeit auch nicht gerade die leiseste ist, die hatte ich vor der laing verbaut...


    beider laing würde ich aber zudem auf den sogenannten pro-deckel setzen, da die 0815 version keine verschraubungen bereithält und nur diese riesentüllen aufweist, die imho sehr unpraktisch sind...


    das du für den nexxos auch noch ne befestigung brauchst, sollte auch klar sein ;)


    ansonsten sind die komponenten brauchbar und anschlüsse sind auch genug vorhanden, zumal beim agb ja schon zwei dabei sind :)


    zum lüfter kann ich aber nix sagen, hatte ich selbst noch keinen und kenne auch keine meinungen dazu




  • 1. Danke für die Antwort ;)


    1.2 Die halterung will ich noch nicht dazu kaufen, da ich noch nicht weis ob Amds oder Intels Quad core in mein Sys. kommt.
    2. Ich habe leider keine Ahnung von Waküs und ihren Komponenten, daher weiss ich auch nicht wie man eine Pumpe entkoppelt und dämmt. Wäre dies mit zusätzlichen Kosten verbunden, würde ich wieer stark darüber nachdenken müssen.
    3. Du sagst also ich soll lieber zu Laing greifen, obwohl de Eheim mehr l/h fördern kann ? ist die Laing trotzdem besser, da sie mehr Druck aufbaut oder warum eigentlich ?
    4. wenn die Geräuschkulisse sich nicht so stark unterscheidet und die Laing bessere Performence für meine Komponenten liefert würde ich sofort zu der Laing greifen.


    Habe ich dich richtig verstanden ?





    Zitat

    Original von $UNNY
    warhead hat hierzu auch einen schönen Thread gemacht, vllt liest du den mal durch :)


    http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?threadid=9113



    Danke für den Tipp


    Ich schließe daraus folgende für mich relevanten Informationen.


    1. meine Pumpe die ich mir zulegen wollte ist zu schwach
    2. mein Radiator bringt nicht die gewünschte performance um außreichende Kühlung bei hohem Oc eines Quadcores zu geben.



    Hoffentlich liege ich NICHT richtig ^^


    Meine absolute Schmerzgrenze war sowieso die 200€ :( leider ist eine Wakü so teuer, das man mit relativ guten Komponenten sehr schnell an dieser Grenze kratzt).















    Ja, leider kann ich mir keinen noch größeren/besseren radi leisten. Das system kostet mich ohnehin schon mehr als ich uhrsprünglich überhaubt ausgeben wollte :(


    Zur Laing Pumpe: Kann man also, ohne weiteres Zubehör kaufen zu müssen, die Leistung der Laing regeln ? oder brauche ich dafür irgend ein Regler?


    Noch eine Frage fällt mir grade ein, in anderen Foren raten mir viele zu einer HPPS+. Ist dies wirklich notwendig ? Leider kostet sie 20€ mehr als die beiden oben von mir gennanten.
    Deiner Aussage nach würde ja die Laing, in meiner Auswahl ausreichen ?



    -- merged by Warhead --
    Bitte Editieren-Button nutzen


    Warhead: Ist ja verständlich, dass du Ordnung in den Thread reinbringen möchtest, wenn ich diese Antwort hier allerdings noch öfter editiere, weis keiner mehr das ich hier auf Kommentare antworte die weiter unten oder gar auf einer anderen Seite stehen.
    (außer dir natürlich ;D)

  • korrekt die laing hat wesentlich mehr druck, siehe auch 1,5m förderhöhe der eheim gegen 3,7m bei der laing ;)


    bei dem system wie es konfiguriert wurde wäre dies allerdings vernachlässigbar, sehr gut macht sichs dann wenn man sehr viele komponenten in der wkü hat, dann geht der eheim die puste aus


    weiterer vorteil der laing allerdings: steuerbarkeit über spannungsregelung sowie 12V DC, anstatt 230V AC


    welche pumpe du nun aber mit schwach bezeichnest ist mir ein rätsel, da beide ausreichend wären! falls du auf den zusatz pro beid er laing in der mittelklasse anspielen soltlest: das pro ist lediglich ein anderer deckel, der 1/4" gewinde enthält und keine tüllen...


    nen triple reicht erstmal aus bei dir, durch die anzhal und geschwindigkeit der lüfter kannst du ja auch im nachhinein die stärke der kühlung beeinflussen. klar wäre nen mora2 immer zu bevorzugen, aber wenns nicht geht, dann gehts nicht!

  • AlphaCool NexXxoS XP Sockel 775 (11710)
    33.19 €

    Laing DDC-Pumpe 12V Pro (13901)
    68.92 €

    Black ICE GT Xtreme 360 Black
    82.12 €

    5m Schlauch PUR 10/8mm glasklar (16111)
    9.97 €

    6x Schraubanschluss AG 1/4" auf 10/8mm (16402)
    4,26 €

    198.46 wenn du über geizhals.at/deuthschland bei K&M reingehst :)


    edit: shit merk grad ausgleichsbehälter vergessen :( kannst ja mal bei ebay schauen dort sind die recht billig


    http://computer.listings.ebay.…04QQsocmdZListingItemList



    was ist denn hier mit? => http://www.caseking.de/shop/ca…h=27_285&products_id=3791

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    2 Mal editiert, zuletzt von $UNNY ()



  • Ja das klingt alles sehr schön, leider müsste ich dann für jedes Bauteil einzeln Versandkosten zahlen, was den Preis natürlich unnötig hoch treibt.
    Das komplettpaket ist mir leider zu teuer, mein Radi wäre sogar noch besser in meiner Zusammenstellung. In diesem Komplettpaket sind auch lauter teure Halterungen die ich nicht brauche, ich denke vll macht es das so teuer im gegensatz zu meinem System.


    Aber danke für deine Mühe mir das zusammen zu stellen. :)




    Warhead:

    Zitat

    -- merged by Warhead --
    Bitte Editieren-Button nutzen


    Dir habe ich, wie gewünscht per Edit im oberen Kommentar geantwortet ;)
    (hoffe ich habe das nicht falsch verstanden ^^ willst du wirklich das ich jedem da oben per edit antworte ? (*verwirrt sei*)

  • wiso solltest du da dann jedes mal Versandkosten zahlen, die ganzen Komponenten sind von einem Shop, somit fallen auch nur einmal Versandkosten an!!! o_O O_o o_O O_o

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Zitat

    Original von lordarius


    Dir habe ich, wie gewünscht per Edit im oberen Kommentar geantwortet ;)
    (hoffe ich habe das nicht falsch verstanden ^^ willst du wirklich das ich jedem da oben per edit antworte ? (*verwirrt sei*)


    ähm natürlich nicht, das wäre auch kompletter quatsch ;)


    nur nutze bitte solange editieren, bis jemand auf deinen post geantwortet hat. soll heißen doppelt hintereinander oder mehrfach von ein und demselben wird nicht gern gesehn. hast du also etwas geschrieben und siehst dann noch etwas, was du in nem neuen post verfasst, welcher dann aber direkt auf deinen vorherigen stehen würde, so sollte dies per edit halt in den ersten reingeschrieben werden


    c
    x
    x
    dann bitte zusammeneditieren


    c
    x
    y
    x
    a
    x
    kein problem



    ich hoffe ich konnts nun deutlich machen ;)

  • @ Warhead
    ok alles klar, geschnallt ^^



    @SunnY

    Zitat

    Original von $UNNY
    wieso solltest du da dann jedes mal Versandkosten zahlen, die ganzen Komponenten sind von einem Shop, somit fallen auch nur einmal Versandkosten an!!! o_O O_o o_O O_o


    Stimmt, habe mich vertan. Ich habe jezt mal K&M durchstöbert und musste festellen, dass die Komponenten dort sogar etwas günstiger sind als bei Aquatuning.


    Es stört mich jedoch das die nicht dieses AT-Protect Plus Kühlwasser haben. Wurde mir ans Herz gelegt dieses zu kaufen :(


    Außerdem wurde ich überredet(^^) einen PVC statt des PUR Schlauchs zu verwenden, diesen haben die nun auch nicht im Sortiment (nur den 3€/m teuren) :( schwere Kiste das.