Externe Festplatten

    • Offizieller Beitrag

    er meint damit :


    Zitat

    mit firewire wär sie dann wahrscheinlich schneller wie der der vorm bildschirm hockt^^


    das stimmt halt so nicht :)


    Mir reichen die 33MB meiner MyBook (USB2.0 angeschlossen trotz FW 800 :() auch voll aus da sie nicht zum streamen oder so gedacht ist :) Und wir sind ja noch jung und haben Zeit :)

    • Offizieller Beitrag

    er meint damit :


    Zitat

    mit firewire wär sie dann wahrscheinlich schneller wie der der vorm bildschirm hockt^^


    das stimmt halt so nicht :)


    Mir reichen die 33MB meiner MyBook (USB2.0 angeschlossen trotz FW 800 :() auch voll aus da sie nicht zum streamen oder so gedacht ist :) Und wir sind ja noch jung und haben Zeit :)

  • Kann mich bei meiner Passport II auch nicht beklagen, da ich die fast immer dabei habe wenn ich länger unterwegs bin. Brauch nur ein USB Anschluss und fertig.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Kann mich bei meiner Passport II auch nicht beklagen, da ich die fast immer dabei habe wenn ich länger unterwegs bin. Brauch nur ein USB Anschluss und fertig.

    Core 2 Duo E6750 | Asus P5N- E SLI | Team Elite 2x 2048MB DDR2 Ram PC800 | XFX GeForce 8800GTS 320MB | X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty @ Teufel Concept E Magnum | Lian Li PC70 | Samsung SyncMaster 215TW | Windows Vista 64bit


    MacBook Pro | Core 2 Duo 2.4 Ghz | 2048MB DDR2 Ram | 200 GB HDD | Mighty Mouse | Mac OS X Leopard

  • Da ich kein neues Thema aufmachen wollte, mach eich mal hier weiter!


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer externen Platte (nachdem mein Notebook voll ist...)!


    Ich hätte da mal ein paar Fragen:


    1. Mir ist auch schon (von Bekannten) nahegelegt worden, lieber eine Platte zusammenstellen zu lassen - also Platte und Gehäuse einzelnd kaufen.
    Wo ist hierbei überhaupt der Vorteil? Ich habe das preislich mal verglichen, bei einer Zusammengestellten (Samsung 500GB + günstigstes Gehäuse) komme ich auf ca. 110 Euro! Im Blöd-Markt gibt es im Moment die Seagate FreeAgent Desktop mit 500GB für unter 90 Euro!
    Ist da jetzt ein qualitativer Unterschied, zwischen solchen Produkten so groß?
    Ich sehe den einzigen Vorteil darin, dass man sich genau das was man braucht zusammenstellen kann, also passende Anschlüsse etc. Oder gibt es noch weitere Vorteile?


    2. Bin am überlegen, ob ich mir die oben genannte Desktop 500GB zulegen soll. Ich hab mir eine Menge Erfahrungsberichte etc. durchgelesen, danach scheinen ja einige Leute Probleme mit der Platte zu haben (Zugriff nicht mehr möglich -- Datenverlust)!
    Ich brauch die Platte hauptsächlich um ältere Fotos, Präsentationen, Dokumente und auch ein paar Filme zu sichern. D.h. die Platte steht meistens rum und würde nur alle paar Tage/Wochen mal verwendet werden! CD/DVD-Medien sind mir dafür ein bisschen zu unsicher geworden... Wenn diese Daten von der Platte dann plötzlich weg wären, dann wäre das natürlich der Super-GAU! Wobei ich auch sagen muss, dass ich hier nicht für die nächsten 50 Jahre plane, wenn ich 5 Jahre Ruhe habe, dann bin ich schon zufrieden! Also, wie hoch ist das Risiko für einen Datenverlust - oder besser unwiederbringlichen Datenverlust?


    3. Als Alternative hätte ich noch eine WD MyBook Elements mit 500GB, für ca. 100 Euro ins Auge gefasst. Aber wie die Seagate hat die WD keinen Ein- /Ausschalter. Das wird wohl auch bemängelt, aber wo ist denn genau das Problem dabei? Fährt die Platte sich nicht automatisch runter ("Hardware sicher entfernen") und dann kann ich gefahrlos den Stecker ziehen?


    Also, vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder gibt es noch weitere Vorteile?


    aber klar :) du könntest in ein eSATA gehäuse eine Raptor packen ;) also die configs sind dort viel umfangreicher da halt selbst zusammenstellbar. Die Preise sind allerdings für fertige externe Festplatten in letzter Zeit extrem gefallen darum macht es sinn zu schauen ob es nicht vielleicht schon was fertiges gibt.


    z.b. die Mybook Pro (USB/FW400/FW800) ist eine sehr gute Platte ;)


    unwiederbringlicher datenverlust geht eigentlich meistens gegen 0 aber dies überall. Dafür müssten die scheiben schon zerbrechen oder verbrennen denn Institute können da eine menge wieder herstellen ;)


    Wenn du die Festplatten bei Windows abmeldest kannst du sie natürlich mit "Steckerziehen" komplett ausschalten ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe mir jetzt heute die Seagate "FreeAgent Desktop" mit 500GB zugelegt - für 87 Euro (beim Blöd-Markt). Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen, zumal das günstigste Angebot des PC-Ladens um die Ecke bei circa 110 Euro gelegen hätte.
    Wie schon geschrieben, hoffe ich damit für die nächsten paar Jahre (maximal, hoffentlich +/- 5 Jahre) Ruhe zu haben. Oder nicht? Dann werden die Karten wahrscheinlich so wie so neu gemischt - die ersten auf Flash-Speicher basierten Platten sind ja anscheinend schon käuflich zu erwerben und auf Kristallinen basierende Speicher werden ja wahrscheinlich auch irgendwann kommen...
    Bei der Archivierung elektronischer Daten sehe ich viel eher das Software-Problem - wer sagt einem, dass im 15 Jahren ein "*.mpg"-Video etc. noch ohne Weiteres abspielbar ist?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Capicorn
    Bei der Archivierung elektronischer Daten sehe ich viel eher das Software-Problem - wer sagt einem, dass im 15 Jahren ein "*.mpg"-Video etc. noch ohne Weiteres abspielbar ist?


    es wird convertierungsprogramme geben ;)