8800 GTS in SLI Mode

  • Doch ich^^....Oo.... wisst ihr zufällig was so ein dualcore vebraucht..hab jetzt 4anläufe in google gesartet, 1 auf thg und computerbase und nichts gefunden..

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • mit dem dualcore haste keine probs....computerbase hats doch zb auch mit nem geoced E6300 getestet...


    zumal du auch bedenken solltest, dass diese angaben die bruttowerte sind! beachtet man noch den wirkungsgrad des nt, dann ist man bei nem theoretischen cos phi von 80% bei 431W brutto und rund 345W netto...


    da passen auch n paar hdd und nen quad. ich hab zwar die gts nich im sli, aber ich kam noch nich über 450W brutto...

  • So mal allgemein zu SLI/Crossfire:


    Es kann dir was bringen aber es ist kein muss.
    Warum hab ich auch schon x mal erklärt wobei ich es wohl am häufigsten im MF Forum gemacht habe.
    Die zusätzliche GraKa ist ein Mehraufwand für die CPU. FarCry/Crisi arbeiten mit DirexctX und DirectX hat so eine hübsche Einstellung, die sich Max. Prerender Frames nennt. Diese Einstellung besagt, das max X Frames im vorraus gerendert werden dürfen.
    Der Wert ist konfigurierbar, aber davon würde ich abraten.
    Deine 2 Karten arbeiten entweder im ARM oder SFR Modus(glaube so ähnlich heißt es)
    Der erste Modus wechselt zwischen karte 1 und 2(also 1frame 1 wird von karte 1 gerendert, das 2. Frame von Karte 2, frame 3 wieder von Karte 1.....)
    Im 2. Modus wird das Bild geteilt und lastmäßig auf die beiden Karten verteilt, sodas sie möglichst zeitlgleich fertig werden.
    So das hauptproblem ist deine CPU, denn ALLES WAS VON DEN KARTEN(EGAL WIE VIELE DU HAST)GERENDERT WIRD MUß VORHER DURCH DIE CPU.
    Im SFR Modus hast du noch mehr arbeit für die CPU.
    CPU und GraKa sind ein Team!!!Wenn du einen in einem Team, das aus mehreren Leuten besteht schneller machst ist deswegen noch lange nicht das Team schneller. In realen Szenarien ist es vielmehr so, das die schnellere Komponente sich der arbeitsgeschwindigkeit der anderen anpaßt, also im Klartext langsamer wird, obwohl sie sehr viel schneller sein könnte.


    Das Phenomän läßt sich sehr gut beobachten, wenn du in einen Krepelrechner ein KrepelGraKa einbaust ein Spiel spiels in den Krepelrechner eine HammerGraKa einbaust und dasselbe spiel nochmal spielst.
    Dann nimmst du einen Hammerrechner und baust wieder ein krepelGraKa ein und danach eine HammerGraKa.
    Dann wirst du festellen, dass die KrepelGraKa im Hammerrechner ein besseres Ergebnis abliefert als die HammerGraKa im Krepelrechner. Da besteht also ein Zusammenhang
    SLI und Konsorten vervielfachen diesen Effekt(in beide Richtungen)

    "Die beste Methode, einen Narren von seinem Irrtum zu überzeugen, besteht darin, ihn seine Dummheit ausführen zu lassen." <=>
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

  • Also bei den 530 watt..weiß nicht, bin am überlegen, wenn ich upgrade mir ein 650er infinity oder des 720er kaufe...warum auch immer..ich vertrau dem nicht so...bin so misstrauisch geworden ...obwohl die tests ja eigentlich alles aussagen...430w...

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • Die Kompetenz im Arlt...normalerweise vertrau ich den Jungs..aber als ich denen halt gesagt hatte, dass ich ne gts mit 500watt laufen lassen will ham die mich erstma dumm angeschaut und mich halber ausgelacht..und was geschwafelt mit "ab 700watt"...

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • Naja..die ham einfach Herstellerdaten auswendig gelernt....

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • und was sind die Herstellerdaten? die sagen sicherlich nicht dass man mehr als 530W braucht. SLi Gespann aus 2 8800GTS brauch Last ~431W(laut CB)........

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

    Einmal editiert, zuletzt von $UNNY ()

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit den 500W steht imho so im Handbuch ;)


    wenn ich bedenke das die 6800 schon eine angabe im handbuch von 450W hatte ist das auch kein wunder ;)


    Die gehen halt auf nummer sicher. Sie wissen das die leute auch so nen ramsch wie LC oder Razor etc. kaufen und dann sollten das schon 500W Netzteile sein ;)

  • also hersteller sagt die 8800er mit 700 im sli...
    War gestern im K&M mitm typn dort geredet und der hat gemeint er verkauft mir des infiniti...aber 3 von 4 kunden ham des ding wieder zurückgebracht....hat mir dann eins von nitrox gegeben, das er selber mit zwei 2900 betreibt..hatte von der marke noch nie was gehört...hab vorhin tests nachgeschaut und muss sagen 101 € für 750 watt vs 720 watt á la 187€...die 101 € rocken^^ nicht nur der computerbase sagt das ;)

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • also hersteller sagt die 8800er mit 700 im sli...
    War gestern im K&M mitm typn dort geredet und der hat gemeint er verkauft mir des infiniti...aber 3 von 4 kunden ham des ding wieder zurückgebracht....hat mir dann eins von nitrox gegeben, das er selber mit zwei 2900 betreibt..hatte von der marke noch nie was gehört...hab vorhin tests nachgeschaut und muss sagen 101 € für 750 watt vs 720 watt á la 187€...die 101 € rocken^^ nicht nur der computerbase sagt das ;)

    Nitrox 750W // nForce 680i SLI EVGA // 4096MB OCZ ReaperX DDR II // Seagate 320 GB + Samsung 200 GB // Intel DuoCore E6600 // 8800GTS EVGA








    Lirum Larum Löffelstiel, wer nichts weiß der weiß nicht viel...

  • Also eigentlich dacht ich ja dass K&M fähige mitarbeiter hat, aber so wie ich das jetzt sehe wohl eher nicht....also ich denk mal Nitrox ist mit LC vergleichbar und ich hab es bitter bereut dass ich mir ein LC Power zugelegt hatte......

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Also eigentlich dacht ich ja dass K&M fähige mitarbeiter hat, aber so wie ich das jetzt sehe wohl eher nicht....also ich denk mal Nitrox ist mit LC vergleichbar und ich hab es bitter bereut dass ich mir ein LC Power zugelegt hatte......

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870