Core 2 Duo E4400 zu empfehlen?

  • Flo das sollte nur heissen das Du eh per Hand den Ramteiler auswählen must (und das ging schon in jeder Biosversion so). Einfach mal ins Handbuch schauen. Im Bios beim OC auf manual gehen, und da kann man dann den Speicherteiler auswählen. Für die neuen CPUs brauchst Du ein neues Bios. Wenn Du On Bord Sound nutz kannst Du das neuste nehmen, ansonsten gibt es ein gemoddetes 2004 was auch die neuen CPUs unterstüzt. In den neuerern Versionen ist ein Bug mit dem Onbord Sound - der geht nicht auszuschalten. (Sonst ist es ausser dem sogenannten SPD Bug bei 370 FSB, fehlerfrei, alle anderen Bugs sind beseitigt)
    Eine FSB 333 CPu, wenn du oc willst, ist definitiv nicht zu empfehlen, da das P5W schon meist bei ca 400 FSB zumacht.
    Der 6600 geht sehr gut und past gut zum Bord wenn auf max ocen will (ca 3 Ghz mit st. Vcore). Die kleinen 4300 (zu beachten, keine Hardware Unterstüzung für Virtualisierung falls man das nutzt) gehen auch sehr gut, machen aber meist bei 2,7 schon zu, manche noch weniger. Der E6420 past auch ganz gut, nur wenn man halt glück hat und ein 3,5 Ghz Baby erwischt macht vorher das Bord zu, weil wie gesagt alles über 400 FSB mag das Bord nicht und ist auch normal bei dem älteren Chipsatz. Du kanst auch noch warten, das Bord wird def. mit den neuen 45 nm CPUs laufen.


    Ansonsten, wei schon öfters gesagt, der Sammelpost zum Bord. Wenn man sich die 2 vorgänger durchliest kann man das Bord eigentlich schon fast nachbauen :p


    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

  • Alles klar, vielen Dank ;)

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • So ich bins mal wieder.
    Würde gerne direkte empfehlungen eines Prozessors haben, die in zusammenhang mit meinen jetzigen Komponenten in der Signatur hamoniert ;)


    EDIT: wie siehts aus mit dem Quad 6600?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • e6850 vs. q6600 ????


    Zum gamen ?
    Zukunftssicherer?
    Reicht noch das 400 W Netzteil ?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Quad ist eher fürs Arbeiten gedacht und so wie ich dich einschätz willst du eher spielen von daher würd ich eher den e6850 nehmen :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • bleibt alles im standard Takt ;)
    Ich hoffe es läuft alles mit dem e 6850 vom system her, mit mobo und allem ...weil auf Probleme habe ich keine lust :)
    Hat einer Benchs von 6850 ?


    @sunny : du bist immer 1-2 sec schneller mit den antworten :P

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

  • Also käme ein Xenon auch noch in frage ?
    und die sind schnell ? :)


    EDIT: poste mal bitte ein link welchen du meinst!

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

    Einmal editiert, zuletzt von Flo88 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Xeon Quads laufen so wie die anderen Quads haben auch den gelichen Befehlssatz. Der Unterschied ist ... sie haben auch noch einen erweiterten Befehlssatz und sind halt etwas teurer dadurch und exotisch :) Für dich als, ich denke mal, "normal" Anwender sollte da wirklich nur das exotische herraus kommen denn den erweiterten Befehlssatz werden deine Programme wohl nicht benutzten.

  • ich kann mich einfach nicht entscheidenn, ob 6850 oder q6600, gibts denn keine guten Argumente für die jeweiligen Prozessoren?

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • Teuerer sind sie ja nicht immmer. Die ist zur Zeit der billigste Quad den man bekommt.


    Der Speed ist exact gleich zum Desktoppendant. Die Xenies gehen, so wie die Opterons aber meist extrem gut zum ocen.


    http://geizhals.at/deutschland/a238093.html




    Ist aber meinereserachten nur für OCle rintressant da die 2,13 zu mager sind.


    PS: Entscheiden must DU alleine. Persönlich wird mein nächster wohl ein Quad werden. Übertaktet der xenon sonst den 6600 (wobei ich den auch takten würde)

  • *durcheinanderbin* was soll ich denn jetzt nehmen :rolleyes:

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70

  • was willst du denn überhaupt mit einem Quad, den kannst du eigentlich ja gar nicht voll ausnutzen, von daher würd ich zu dem e6850 raten :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Ja aber ist der Quad nicht zurunftssicherer?
    Außerdem kostet er das selbe, am günstigsten ist ja der xenon, der ja genausogut wenn nicht besser ist???
    spiele werden ja auf allen 3 leistungsmäßig gleich laufen oder ?
    Zukünftige Anwendungen bzw. speile werden bestimmt auf 4 Kerne aufgebaut ...

    Intel Core2Duo E8400
    GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    Asus EAX 1950 Pro
    320 GB Sata II Samsung T166
    80 GB Sata II Western Digital
    Asus P5W DH DELUXE *Wifi Edition*
    Be Quiet - 400W
    Lian Li Pc70