howto | Bios flashen ohne Diskette (CD/DVD/USB)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    die 0815 die du dummerweise ja auch hast :) sonst wäre es ja einfach gewesen.


    ;)


    Zitat

    Original von BigWhoop
    Na gibt es Bootdisks die die laufwerke erkenne? damit ich mir den treier anschauen kann.


    Aso, ok, habe ich noch nicht probiert. Ich flashe normalerweise immer von Diskette. Ich teste das mal schnell, Moment.


    Edit: Bin hier noch nicht weiter, weil ich bisher zeitlich noch nicht dazu gekommen bin. Soviel zum 'schnell mal testen'. :P


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • ich flash bios immer direkt im bios, gibt seit einiger zeit sonne nette sache namens ez-flash (zummindest bei asus), bios image auf usb speicher, bios -> ez-flash auswählen, fertig :P
    sollten andere hersteller so etwas bisher nicht implementiert haben, asche auf mein haupt, verbau ich doch seit einigen jahren nur noch asus mobos :P


    da paladin jedoch laut sig nen asus hat würd ich das einfach mal empfehlen, nix mit irgendwelchen fehlenden cd treibern ^^

  • inwiefern ????
    thema: bios flash ohne diskette


    da von dir nur noch murks mit 'exotischen ...' kam habe ich eine völlig korrekte und inhaltlich zum thema passende antwort auf die probleme von paladin gegeben, wie dieser komplett ohne dvd und fd nen bios flashen kann, eine lösung die bisher keinen platz im thread gefunden hat


    p.s. sorry, mein fehler, da ja die 0815 hardware schuld ist haste recht, bin am thema vorbei ...

  • Zitat

    Original von CANN0NF0DDER
    da von dir nur noch murks mit 'exotischen ...' kam habe ich eine völlig korrekte und inhaltlich zum thema passende antwort auf die probleme von paladin gegeben, wie dieser komplett ohne dvd und fd nen bios flashen kann, eine lösung die bisher keinen platz im thread gefunden hat


    p.s. sorry, mein fehler, da ja die 0815 hardware schuld ist haste recht, bin am thema vorbei ...


    Soweit stimmt Deine Antwort ja auch. Das Missverständnis lag aber auch darin, dass ich nicht erwähnt habe, um welches Board es geht. Die Sache mit dem EZ Flash bei Asus ist klar, das mache ich bei unserem Testsystem immer so.


    Hier ging es um ein MSI-Board (auch P35), das diese Funktion nicht bietet. Bei dem Board bin ich mit Big Whoops Anleitung ums Verrecken nicht weiter gekommen (und bin es immer noch nicht). Mit einer Floppy ist das kein Thema, mit CD oder USB-Stick habe ich keine Chance.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    also mit extra angebundenen Chips klappt das nicht. Du brauchst nen SATA LAufwerk und das dann per Legacy IDE anbinden. Fertig.


    Ist mir zwar vollkommen schleierhaft, wieso du nach über einem Jahr hier nochmal reinpostest, aber seis drum. :D


    Inzwischen, man staune, habe ich das bei dem MSI-Board sogar mittels USB-Stick hingekriegt. Ich habe den Stick, den ich verwenden wollte, mit irgendeiner anderen Version des HP Bootdisk Utility und einem WinME Bootdisk-Image tatsächlich zum Laufen gekriegt. Seitdem klappts. Frag mich aber nicht wieso, vorher hat das nie hingehauen. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paladin
    Ist mir zwar vollkommen schleierhaft, wieso du nach über einem Jahr hier nochmal reinpostest, aber seis drum. :D


    Das ist einfach. Ich habe zich Wege versucht auf einem X58 die Sachen zum laufen zu bewegen. Keine chance bis auf das gesagte. Alle möglichen Anleitungen oder BootCDs die ich gefunden habe starteten teilweilweise nichtmal richtig. Diese Anleitung hier klappte wunderbar und auf anhieb nur musste das DVD Laufwerk eben an die NB und nicht extern angebunden.